ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ärger über Audi auf der IAA

Ärger über Audi auf der IAA

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:36

Als großer Autofreak gehört die IAA natürlich immer zu meinem Standardprogramm, weshalb ich auch dieses Jahr extra aus Berlin dorthin angereist bin. Natürlich erhoffe ich mir, dort kompetente Ansprechpartner zu finden, die mir Informationen geben können, die mein :) normalerweise nicht hat. (Die ausgestellten Autos sind natürlich auch interessant, aber das kann ich mir auch in jedem Autohaus anschauen.)

Aber da waren meine Erwartungen (zumindest bei Audi) anscheinend mal wieder viel zu hoch gesteckt!

Nur ein Beispiel: Auf meine Frage, welche der Birnen in den neuen Xenon-Plus Scheinwerfern beim A3 für das Tagfahrlicht zuständig ist, konnte mir keiner (!) der Anwesenden Audi-Experten (und ich rede jetzt nicht von den Hostessen, die ja sowieso nur zur Deko dort rumstehen) eine richtige Antwort geben, obwohl ja mehrere Fahrzeuge mit den neuen Scheinwerfern dort ausgestellt waren. Im Gegenteil: ich durfte mir völlig falsche Erklärungen wie "Das Tagfahrlicht ist in den Xenon-Brenner integriert" usw. anhören oder bekam im besten Fall noch ein Schulterzucken. Keiner der dort Anwesenden hat sich übrigens die Mühe gemacht, das für mich herauszufinden.

Ich hatte noch ein paar mehr Fragen, die über das, was man auch im Prospekt nachlesen kann hinausgingen, und auch auf diese konnte mir keiner eine befriedigende Antwort geben.

Der nächste Knaller kam dann, als ich am Info-Schalter um einem Prospekt für das A4 Cabrio bat. Wohl gemerkt nur nach 1 Prospekt und nicht nach einem von jedem Modell, wie es einige Prospektsammler auf der IAA machen. Als Antwort bekam ich ein lapidares: "Wir haben hier keine Prospekte auf der Messe. Da müssen Sie eine Postkarte ausfüllen und bekommen das zugeschickt." Eine glatte Lüge! Denn als ich dann um den Stand herumging, sah ich in den Regalen unter dem Tresen fein säuberlich alle Prospekte aufgereiht und als in dem Moment ein Herr im Anzug nach einem Prospekt fragte, bekam er diesen natürlich auch sofort ausgehändigt.

Der krönende Abschluss war dann, als ich am Audi Exclusive Stand, an dem hunderte von Wasserflaschen und Gläser fein säuberlich auf dem Tresen aufgereiht herumstanden, die Hostess freundlich fragte, ob es evtl. möglich wäre, als zukünftiger Audi-Kunde ein Glas Wasser zu bekommen. Die wortwörtliche Antwort (mit Eisesmiene): "NEIN! Gehen Sie zu einem der Wasserspender, die am anderen Ende der Halle sind!".

OK, ich bin zwar noch relativ jung (31) und hatte nur Jeans und T-Shirt an, aber daraus Rückschlüsse auf die "Wertigkeit" eines Kunden zu ziehen halte ich für generell daneben und sehr bedenklich. So etwas lernt man heutzutage in den ersten Stunden Verkaufstraining. Ganz offensichtlich unterteilt Audi aber (zumindest auf der Messe) die Leute anhand optischer Kriterien in zwei Klassen. Das ist einfach INAKZEPTABEL und hat mich fast schon wieder bereuen lassen, von BMW auf Audi umgestiegen zu sein, denn dort ist mir so etwas nie passiert.

Genauso inakzeptabel ist, dass auf einer Fachmesse die dort anwesenden "Experten" keinerlei Ahnung von den Details ihrer Produkte haben und auch offensichtlich kein Interesse daran bestand, diese Wissenslücken auf mein Nachfragen hin zu schließen oder mich an jemanden weiterzuleiten, der mir dies Frage beantworten könnte.

Zur "Ehrenrettung" muss gesagt, werden, dass wenigstens die Damen am Informationsstand der Audi Foren Ingolstadt/Neckarsulm freundlich und kompetent zugleich waren und mir zu meiner Entscheidung zwichsen IN und NSU für die Werksabholung viele wichtige Informationen geben konnten.

Sorry für den langen Beitrag, aber ich musste einfach mal ein bisschen Dampf ablassen, weil ich mich wirklich sehr geärgert habe!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Re: Ärger über Audi auf der IAA

 

Zitat:

Original geschrieben von blnspeed

Sorry für den langen Beitrag, aber ich musste einfach mal ein bisschen Dampf ablassen, weil ich mich wirklich sehr geärgert habe!

Kein Problem, war recht kurzweilig. Aber komische Fragen hast du schon gestellt ;)

Zu diesem Zustand kann ich nur sagen

 

SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND und

 

Welche Unternehmen müssen sich heute überhaupt noch mit Kunden rumschlagen. Jedes grosse erfolgreiche Unternehmen kommt ja heute scheinbar ohne Kunden sehr gut über die Runden !!!

Servus,

habe ich derselben form bei einer automesse auch schon erlebt. die meisten verkäufer haben null techn. ahnung vom produkt - sie müssen nur verkaufen können. ich würde diesen post direkt an audi weiterleiten. schön langsam müssen die obersten herren aufwachen und nachdenken, was

den standort deutschland evt. gefährden könnten.

es ist nämlich 5 vor 12 und die tür fällt bald zu.

gruß willi

In der Unterhaltungselektronik ist es schon länger so, das bei den großen Messen fast nur noch kurz geschultes Personal rumläuft die ansonsten nichts mit dem Aussteller zu tun haben ( Studenten, Minijobs usw.). Fachleute des Herstellers sind oft nur noch an den Händlertagen anzutreffen. Wenn die "Fachleute" Dinge gefragt werden worauf sie nicht geschult sind wird oft angeboten "Visitenkarte dalassen es meldet sich jemand bei Ihnen." Außßer Werbung kommt aber meistens nix. Den Herstellern sind die Fachleute einfach zu teuer um 1 Woche auf der Messe rumzustehen. Ich nehme an das das jetzt auch in der Automobilbranche Einzug gehalten hat.

Zitat:

Original geschrieben von tvdoc

In der Unterhaltungselektronik ist es schon länger so, das bei den großen Messen fast nur noch kurz geschultes Personal rumläuft die ansonsten nichts mit dem Aussteller zu tun haben ( Studenten, Minijobs usw.). Fachleute des Herstellers sind oft nur noch an den Händlertagen anzutreffen. Wenn die "Fachleute" Dinge gefragt werden worauf sie nicht geschult sind wird oft angeboten "Visitenkarte dalassen es meldet sich jemand bei Ihnen." Außßer Werbung kommt aber meistens nix. Den Herstellern sind die Fachleute einfach zu teuer um 1 Woche auf der Messe rumzustehen. Ich nehme an das das jetzt auch in der Automobilbranche Einzug gehalten hat.

100% Zustimmung. Exakt so erging es mir auf der CeBit 2004, als ich am Stand von Samsung einer jungen Dame einige Fragen gestellt habe.

Mir gings ähnlich, allerdings in einem BMW Autohaus, seitdem fahren wir Audi :)

Gruß!

Ich war gestern auch auf der IAA und bin auch über den Audi-Stand etwas enttäuscht. Ich habe auf ein Probesitzen im A3 gewartet, in dem ein anderer Herr saß (um die 40). Auf dem Beifahrersitz saß eine Hostess, die dem Herrn das Navi und noch mehreres gezeigt hatte. Als der Herr dann raußging und ich mich reinsetzte, sagte sie nur ein kurzes und steinernes Hallo und zog dann den Schlüssel raus und verzog sich. Finde die Behandlung als potenziellen A3 Kunden nicht gut. Genauso beim Informationsstand. Dort bekam man auch nur eine Postkarte. Bei VW bekam man anstandslos Prospekte. Beim A6 Security beantwortete der Audiherr die Fragen meines Kumpels nur kurz und knapp und dazu noch in einem nicht ganz freundlichen Ton. Auch wenn ich erst 17 und mein Kumpel erst 18 ist, finde ich, dass Audi alle Kunden gleich behandeln sollte. Ich habe immer das Gefühl, dass die anderen denken, dass ich mir mit 18 keinen neuen A3 leisten kann. Trifft vielleicht auf die Mehrheit aller Jugendlichen zu, aber nicht auf mich. Diese Verallgemeinerung k.... mich langsam an.

Bei VW wurden wir viel besser behandelt und durften anstandslos eine Probefahrt im neuen Passat 2,0 FSI machen. Anscheinend hat Audi es nicht nötig, so viele Kunden wie möglich zu binden. VW gibt sich da mehr Mühe.

Zum Glück muss ich mit meinem Auto in Zukunftnie zum Freundlichen, da ich selber Kfz-Mechatroniker bin, und täglich zusehen muss, wie manche Kunden schlecht behandelt werden. Ich kann mich noch erinnern, als ich eine Felge und Reifen bei einem Golf V GTI der VOLKSWAGEN AG mit WOB Kennzeichen wechseln musste. Da war gleich das ganze Autohaus in Bewegung und hat sich den Arsch für den Pressefuzzi, der eine Riesenmacke in die Felge gefahren hatte, aufgerissen.

Kein Wunder, dass mein Autohaus täglich 4 Kunden verliert.

Musste das mal loswerden, da es mich schon länger nervt mit der schlechten Behandlung in Deutschland, besonders gestern.

die gleiche erfahrung habe ich auch auf der IAA gemacht mit meinen gestellten fragen...

und wenn der schnulli nicht weiter wußte, hat er ein "schlaues" büchlein gezückt um mir irgend ein schmarn zu erzählen den ich garnicht wissen wollte :(

bei hartnäckigerem nachfragen wurde ich an einen anderen mitarbeiter verwiesen... der nur grad leider nicht da ist, ich mir aber gerne seinen namen notieren und später nochmal vorbeikommen könnte...

das war aber nicht nur bei audi so !!!!

wie tcdoc schon richtig sagt, zu 80% laufen bei den autoherstellern dort studenten, mini-jobber und praktikanten rum, die ein crash-kurs + "schlaues" buch bekommen haben...

vom informationsgehalt bin ich von der IAA enttäuscht, es war halt n bissi "auto-gucken" :D

gruss al-xx

Das ist wie schon erwähnt ein generelles Problem bei Publikumsmessen.

Außerdem muss man auf solchen Messen in den sauren Apfel beißen und angemessen gekleidet sein. Ob es einem passt oder nicht!

Gerade auf der IAA sind so viele "Schmarotzer" unterwegs, die nur Prospekte, Kugelschreiber und all das Zeug abstauben wollen.

Seit ein paar Jahren sparen alle Aussteller bei allen Messen an den Kundenpräsenten, da sie meistens nicht bei Kunden sondern bei obiger Spezies hängenbleiben.

Damit man ernst genommen wird, hilft bei Messen nur ein anständiges Outfit.

Mag unzeitgemäß klingen, ist aber so.

Gruß

Arapahoe

*Der sich solche Massenveranstaltungen seit Jahren spart*

Re: Ärger über Audi auf der IAA

 

Zitat:

Original geschrieben von blnspeed

OK, ich bin zwar noch relativ jung (31) und hatte nur Jeans und T-Shirt an, aber daraus Rückschlüsse auf die "Wertigkeit" eines Kunden zu ziehen halte ich für generell daneben und sehr bedenklich.

Ich kann nur von einem kleineren Audi Stand (1 A6 und 1 A8 Security) auf dem CSU Parteitag in N berichten: Als Merkels Rede gegen Ende ging (und ich mich kaum noch wach halten konnte), dachte ich mir der Audi Stand müsste doch jetzt leer sein. War dann auch so. War ein total kompetenter Mann, der mich schon nach kurzer Zeit dort anredete (!). Daraus entwickelte sich dann ein fast halbstündiges Gespräch (mit Probesitzen in dem sonst verschlossenen A8), welches mit einem kleinen A8 Modellauto als Geschenk schließlich noch abgerundet wurde. So soll/ muss es sein.

Übrigens: Ich bin selbst noch ein schönes Stückchen jünger wie du und war auch nicht gerade bussiness-like (Jeans+Polo) gekleidet.

Greetz, Rainer

Sorry aber kann es sein das ihr alle ein bißchen zuviel erwartet von den diversen Automobil-Herstellern ?

Gerade auf so einer Volksmesse wie der IAA und das kurz vor Torschluß (Sonntag).

Bitte nicht falsch verstehen, bin schon auch der Meinung das keinerlei Unterschiede zwischen Anzugträger und Homeboy gemacht werden soll nur auf Grund der Optik der betreffenden Person nur kommt halt hier mal wieder über deutlich *undzack5.-insPhrasenschwein* das Sprichwort "Kleider machen Leute" zum tragen.

Auch präsentieren sich auf einer Messe wie der IAA die Automobilhersteller der Presse bzw. den Groß/Firmenkunden.

Ansprechpartner für den Endkunden sollte weiterhin der Händler sein und da finde ich es dann äußerst traurig wenn Kunden nicht fair/anständig oder gleich behandelt werden.

Auch sind es gerade die Pin-Sammler, Freibiergesichter, Prospektsammler Habenwoller und 7Plastiktütenträger, die einen Mitarbeiter auf so einen Messestand das Leben zur Hölle machen können.

Da ist es nicht immer leicht die obengenannte Katergorie vom vielleicht interesierten Endkunden zu unterscheiden den man mit einen Schlüsselanhänger glücklich machen könnte bzw. die initiale Kaufentscheidung auslösen könnte.

Viele Grüße

g-j:)

war auch auf dem Audi-Stand und konnte in Richtung Motorenentwicklung, es waren auch einige Modelle ausgestellt, einen absolut kompetenten Motorenentwickler sprechen. Einfach gut - das Gleiche übrigenes auch auf dem BMW Stand, was die Zukunftsentwicklung in Richtung Wasserstoff betrifft. Da konnte man sich nicht beschweren.

Prospekte (für bestimmte Modelle) hab ich bei keinem Hersteller mehr bekommen, immer die gleiche Antwort - senden wir zu. Nun ja, auch nicht so tragisch, dank guter Präsentationen im Internet (bei den meisten neuen Modellen)

Besonders nett die Damen auf dem Mercedes Stand, die haben uns gleich gefragt, ob wir etwas trinken möchten. In die neue S-Klasse konnte sich auch jeder reinsetzen. Beim A4-Cabrio war das fast nicht möglich, da abgesperrt. Warum eigentlich?

Was ich nicht mehr machen werde, den ersten Samstag zum Besuch zu nutzen, es war einfach die Hölle.....

Gruß

Corneljt

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Welche Unternehmen müssen sich heute überhaupt noch mit Kunden rumschlagen.

Mein Unternehmen. ;) Bin aber auch nicht so erfolgreich im Geschäft wie Audi. :D

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Zu diesem Zustand kann ich nur sagen

 

SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND

Dazu kann ich nur sagen:

FLOSKEL-OASE DEUTSCHLAND!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ärger über Audi auf der IAA