ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ärger über DVD 2011 Professional

Ärger über DVD 2011 Professional

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:23

Hallo,

habe heute die neue DVD Professional 2011 für Navis ohne Festplatte bekommen. Änderungen über Straßenführungen, die schon seit 2009 in Betrieb sind (z.B. Umgehungsstraße bei Celle, NDS) sind immer noch nicht in die neue DVD eingebunden.

Ich finde das eine Frechheit bei dem Preis.

Ich frage mich nun, ob die das Kartenmaterial überhaupt aktualisieren?

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

hallo leute,

was ich schon immer mal fragen wollte und nun auch tue :p

warum braucht man andauernd einen update des navigationssystems bzw. der navi-cd/dvds?

die in meinen kisten ist von 2008 und ich habe noch nie einen update vermisst.

wird da wo ihr unterwegs seid soviel gebaut, daß man ohne update stundenlange umwege fahren würde oder gar in eine baugrube plumpst?

oder hat man 100.000km im jahr zu fahren in ganz deutschland wo man jede 4. strasse abgurkt?

wo ich schon dabei bin blöd zu fragen.. auch total overhyped ist das thema daß man fast das navi nicht mehr benutzen kann, weil die 3d ansicht fehlt oder die bäume nicht das richtige grün auf der vorschau haben oder die raststätten und die poi nicht komplett sind.

was da zeit investiert wird ist wirklich beachtlich :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann ich dir zum Wochenende hin sagen. Da bekomme ich meine aktuelle. Ich hoffe doch sehr, dass die A38 (auch seit Ende 2009 fertig) drauf ist. Jedesmal schickt mich dieses Navi nördlich oder südlich drum herum...

Hat sich sonst was geändert? Mehr 3D Objekte oder ähnliches?

PS: Was hast du gezahlt? Hier gesitern Werte von 159€ bis 189€ rum...

hallo leute,

was ich schon immer mal fragen wollte und nun auch tue :p

warum braucht man andauernd einen update des navigationssystems bzw. der navi-cd/dvds?

die in meinen kisten ist von 2008 und ich habe noch nie einen update vermisst.

wird da wo ihr unterwegs seid soviel gebaut, daß man ohne update stundenlange umwege fahren würde oder gar in eine baugrube plumpst?

oder hat man 100.000km im jahr zu fahren in ganz deutschland wo man jede 4. strasse abgurkt?

wo ich schon dabei bin blöd zu fragen.. auch total overhyped ist das thema daß man fast das navi nicht mehr benutzen kann, weil die 3d ansicht fehlt oder die bäume nicht das richtige grün auf der vorschau haben oder die raststätten und die poi nicht komplett sind.

was da zeit investiert wird ist wirklich beachtlich :)

So weit ich weiß gibt es nur zwei Anbieter von Daten für Straßenkarten (Teleatlas und Navteq). Darauf greifen alle Hersteller zurück (auch bei PNA und dergleichen).

Da kann BMW also nichts für.

Fragen sind da um gestellt und auch beantwortet zu werden. Daher tifque bist du hier genau richtig. :D

Die direkte Verbindung zwischen Ost und West (zumindest da wo ich immer lang muss) ist für mich die A38. Komme ich also irgendwo aus der Himmelsrichtung West, ist die direkteste und meist auch ruhigste Route via A 38. Da das Navi die aber nicht durchgehend kennt schickt es mich im Norden über die A2 oder im Süden über die A4. Beides ist ein Umweg von 100km und ca. 1 Stunde Fahrzeit. Komme ich von Ost, ist es das gleiche Spiel.

Klar weiß ich auch ohne Navi meist die grobe Richtung und ignoriere die Dame, das kann aber dazu führen, dass ich auch eine Stau übersehe, weil das Navi den schon eingeplant hat.

Somit ja! Ich hätte gern, dass mein Navi die A38 vollständig kennt.

3D Zeug und Satelitenansicht brauch ich nicht. Das war nur aus Interesse und da man in einem Forum Fragen stellen darf, habe ich dies einfach mal ungeniert getan.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 15:00

Ich habe 142€ bezahlt. (Navi- Discount, Internet)

Es sind 3 DVD's.

DVD 2 ist für Mitteleuropa, also auch Deutschland.

am 12. Oktober 2010 um 16:40

Datenstand der 2011er-Version ist Q4 2009.

Daran kann man erahnen was drauf ist und was nicht.

Hab von 2006 auf 2011 aktualisiert und heute bemerkt, dass man nun nicht mehr auswählen muss in welchem Stadtteil die eingegebene Straße liegt. Das hat mich bisher immer sehr gestört.

am 12. Oktober 2010 um 19:02

Gott sei Dank sind jetzt wieder ein paar mehr POIs dabei! Bin soweit erst mal zufrieden, mit der neuen Version!

Wo kann man denn lesen, von wann der Kartenbestand ist? Weiter oben wurde gesagt, dass die 2011 Version Kartenstand Q4 2009 ist...

liegt es denn an der Navi dvd ob mann 3d hat oder nicht? Ist doch firmware sache dachte ich also ich Habe das Navi ohne festplatte und keine 3 D sachen. habe 2009er dvd...

Nein das liegt an der Hardware die du verbaut hast. Seit dem Festplattennavi gibt es 3D Gebäude...

Ich kann den Ärger über die aktuelle BMW2011 ein wenig verstehen, bedenkt man wie aktuell früher die Updates von BMW waren.

 

Füher war ja noch alles besser.... Spaß beiseite. In der Tat hat BMW bis zur BMW2010 im Jahr immer 2 Updates rausgebracht und das topaktuell!!

 

Im Frühjahr, so Anfang April ware es immer die (Aktuelles Jahr-2).  Diese war mit der Navteq-Kartenbank von Q4/Vorjahr gefüttert. Im Herbst, Anfang November, manchmal sogar schon im Oktober kam dann die (Folgejahr-1). Hier wurde dann (Q2/Aktuelles Jahr) verwendet.

 

Somit hatte BMW nicht nur 2 updates pro Jahr, sondern auch der Kartenbestand war topaktuell!!!!! Nicht mal Navteq selber hat seine eigenen gelabelten CDs/DVDs so schnell rausgebracht.

 

Leider hat sich BMW letztes Jahr im Herbst entschlossen nur noch ein Update pro Jahr zu bringen und brachte dann nur eine 2010 raus. Allerdings mit Q2/2009 NT.

 

Als jetzt genau ein Jahr später die BMW2011 rauskam, bin ich wie auch schon aus der Vergangenheit heraus davon ausgegangen, dass es sich somit um die Q2/2010 von NAVTEQ handeln müsste. Diese Datenbank ist längst verfügbar und zum Beispiel im aktuellen MEDION-ALDI-Navi integriert.

 

Stattdessen hat BMW leider die Q4/2009 genommen. Einen Datenbestand, den ich in meinem BMW mit VDO-Navi MS5200 bereits seit Mai diesen Jahres fahre!!!!

 

Bedenkt man welche gloreiche tradition BMW mit aktuellstem Kartenmaterial in den letzten Jahren (weit über 10) hatte. Ist es aktuell leider sehr entäuschend.

 

Naja, schlimmer triff t es noch die VW fahrer mit dem RNS510. Die gurken mit der aktuellen V6.1 noch mit Q4/2008 rum

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Wo kann man denn lesen, von wann der Kartenbestand ist? Weiter oben wurde gesagt, dass die 2011 Version Kartenstand Q4 2009 ist...

den findet man leider nicht auf der Verpackung, sondern nur beim Einlesen der DVD am PC. Dort gibt es eine kleine Datei namens Abstract. Dort steht es dann drinnen.

 

Ist das erste was ich immer mache, wenn ich mir die BMW CDs oder DVDs anschaue. Wollte mir eigentlich jetzt wieder eine 2011 holen zum updaten meines VDO-Navis (das ist kompatibel zu den Länder-CDs) aber den verwendeten Q4/2009 Stand fahre ich bereits seit Mai in der Europaversion.

kann man die eigentlich selbst updaten? bzw. umwandeln?

die Kartendaten kommen von Navteq, da hat BMW bzw. jeder andere Fahrzeughersteller keine Einflussmöglichkeiten. Ob die Daten deiner Region aktuell sind kann vor allem deine lokale Strassenbaubehörde beeinflussen, wenn die Änderungen schnell melden sind die auch im Material enthalten. Bei mir war zum Beispiel die neue Umgehungsstrasse schon enthalten bevor sie fertig war...

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ärger über DVD 2011 Professional