Ärger wegen nur einer Reifengröße im neuen Fahrzeugschein!
Hi Leute,
So,kaum läuft mein Auto nach dem Diebstahlschaden wieder, habe ich bereits 2 stunden später neuen Ärger am hals.....
Da ich ja das Auto dieses jahr erst umgemeldet habe und ich somit nen neuen brief bekommen habe, steht in diesem ja nur noch die kleinste reifengröße. in meinem falle 205er.....ausgeliefert und fahren tu ich aber das auto mit 225er bereifung.
Nun hatte ich eine verkehrskontrolle mit einer arg schlecht gelaunten Dame in uniform, welche mir deswegen das auto stilllegen lassen wollte. Auf meine vergeblichen versuche ihr zu erklären, dass ich von der zulassungsbehörde trotz mehrfachen bittens keine andere reifengröße einegtragen bekommen habe, meinte sie nur, dass sei doch nicht ihr problem und ich hätte mich darum zu kümmern! Auf der Zulassungsbehörde sagte man mir damals, dass sind halt die neuen richtlinien das nur noch die kleinsten größen eingetragen werden, alles andere liegt im rahmen der polizei herauszufinden ob ich mit größeren reifen fahren darf.
Was soll nun der Schei* mit den neuen Briefen? Wer ist denn nun zuständig herauszufinden ob die reifen tatsächlich auf mein Auto gehören?!?
Danke martin
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mein Bekannter, der Polizist ist, sagte mir, dass das jetzt alles die Polizei heraussuchen muss...
Und solang die Räder "normal" in den Radkästen sind und auch noch vom gleichen Hersteller, würden sie da keinen Aufstand machen
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Mein Bekannter, der Polizist ist, sagte mir, dass das jetzt alles die Polizei heraussuchen muss...
Und solang die Räder "normal" in den Radkästen sind und auch noch vom gleichen Hersteller, würden sie da keinen Aufstand machen
Gruß,
Torti
Jup,kenn das auch so!
@Martin.
Ich konnte mir aber aussuchen,welche Rad/Reifen da eingetragen werden sollen!
Gild natürlich nur für original Rad/Reifen.
Um solchen Ärger von vorneherrein ausm Weg zu gehn,immer den original ( alten ) Brief kopieren und ins Handschuhfach legen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Mein Bekannter, der Polizist ist, sagte mir, dass das jetzt alles die Polizei heraussuchen muss... ...
Tja, aber ganz offensichtlich sieht die realität leider anders aus! Ich als "otto-normalbürger" bin ja grade in der situation machtlos gegen die staatsdiener, wenn sie der eminung ist mir ne stilllegung schreiben zu wollen, tut sie es einfach und ich seh alt aus.
Zum glück hatte ich dann tatsächlichnochne kopie vom alten brief in meinen unterlagen gefunden, wo die größeren reifen eingetragen sind.
Aber was wäre denn gewesen, wenn ich diese Kopie nicht gehabt hätte??? Zumal das ja keine vorschrift ist, ne alte kopie mitsichzuführen!
Da muss es doch irgendwo ne klar definierte Aussage geben! ODER?
Ich versteh das auch nicht. Wer hat sich sowas einfallen lassen??? Mir haben die auf der Zulassungsstelle mal gesagt, dass das "noch" nicht funktioniert mit dem Eintragen,- Systembedingt. Alles Quatsch wie ich finde!
Wenn mich eine so nette Dame in Uniform anmachen würde, würde ich mir als erstes ihren Namen notieren und bei möglicherweise größerem Aufwand mir das entschädigen lassen.
Da sollte die Polizei in Deutschland wohl mal besser ausgebildet bzw. informiert werden
Zitat:
Original geschrieben von Kookie
Wenn mich eine so nette Dame in Uniform anmachen würde, würde ich mir als erstes ihren Namen notieren und bei möglicherweise größerem Aufwand mir das entschädigen lassen.
Das würd ich ganz genauso machen, wenn die Dame meint mir nicht zuhören zu müssen und zu faul ist mal grad bei der Dienststelle nachzufragen ... dann is sies selbst schuld. Da würd mich dann interessieren was für Möglichkeiten es gibt da Profit draus zu schlagen!
Wie mich diese arroganten Leute ankotzen ... da isses ne Genugtuung denen auch eins reinzuwürgen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man sich korrekt verhalten hat und sie nicht zuerst unfreundlich angemacht hat.
Stefan
Wirklich schützen kann man sich vor solchen inkompetenten Beamten leider nicht, auch wenn das Recht auf Deiner Seite ist. Ich hätte mir auf jeden Fall erstmal ihren Namen, Dienstgrad und die Dienststelle nennen lassen, denn dieses Verhalten hätte wenn es mir gegenüber passiert wäre auf jeden Fall ein Nachspiel. Als erstes hätte ich an Ort und Stelle verlangt, ihren Vorgesetzten zu sprechen, das wirkt meist schon Wunder.
Im übrigen gibt es irgendwo auf dem neuen Fahrzeugschein so einen kleinen Satz, da steht ja auch, daß andere, als die eingetragenen Größen zulässig sind.
Zum Glück gibt es aber manchmal auch andere Fälle. War letzten Sonnabend in einer Verkehrskontrolle. Da wollten die Beamten nur Führerschein, Fahrzeugschein, Verbandkasten und Warndreieck sehen, das war alles. Keine Kontrolle irgendwelcher Eintragungen, ABE´s oder ähnlichem, und so richtig nach Serie sieht mein Auto ja nun auch nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Zum Glück gibt es aber manchmal auch andere Fälle. War letzten Sonnabend in einer Verkehrskontrolle. Da wollten die Beamten nur Führerschein, Fahrzeugschein, Verbandkasten und Warndreieck sehen, das war alles. Keine Kontrolle irgendwelcher Eintragungen, ABE´s oder ähnlichem, und so richtig nach Serie sieht mein Auto ja nun auch nicht aus.
Liegt wohl an der Laune des/der Beamten Und vor allem, wenn sie viel zu tun haben, haben die eh nicht die Zeit sich jeden Wagen so genau anzusehen.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
und so richtig nach Serie sieht mein Auto ja nun auch nicht aus.
doch
aber mal ehrlich, das neue system ist rotz, da musste ich doch tatsächlich für bezahlen, dass die mir beim neuanmelden meine ganzen eintragungen übernehmen
das einzige was bei mir reifengrößetechnisch nicht drin steht, sind die 185er die ich fahren darf, den rest hab ich übernehmen lassen, sind zwar 2 seiten fahrzeugschein, aber ich bin auf der sicheren seite
ich versteh auch net warum bei mir die 205er und net die 185er drin stehn obwohl eigentlich im neuen ja nur die kleinste drinne is
und außerdem müssen sich die beamten informieren ob du die dinger nun fahren darfst oder nicht, da musst du dich nicht drum kümmern, also bei serienbereifung die halt nich im schein steht
gibts außerdem pc programme wo das für so gut wie jedes fahrzeug drin ist, hat der tüv ja auch, der muss ja auch gucken wenns original räder sind ob man nun darf oder nicht
Ok, da danke ich euch erstmal! werde es dann tatsächlich beim nächsten mal so machen, dass ich mir ihren namen usw. geben lasse.
Denn ich war wirklich überaus höflich zu ihr und sie ging mich gleich an als ich erklären wollte, warum die reifen nicht im schein stehen.
danke und gruß martin