1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ärgerlicher UNFALL

ärgerlicher UNFALL

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:19

Hallo alle zusammen,

naja heute ist der Tag der Tage nun ist mein Corsa C hin und alles nur um einen Aufprall mit einem entgegenkommenden Audi zu vermeiden. Naja recht einfach erklärt ich war auf einer Strasse unterwegs wo ein LKW auf der gegenüberliegenden Spur stand. Naja nichts besonderes aber nicht sehr gut einzusehen. Ich also ohne bedenken weiter gefahren plötzlich kommt mir ein Audi auf meiner Spur entgegen. Ich also gebremst und gerutsch auf Schnee und Eis und wollte den Frontalen zusammenstoß vermeiden. Eine Einfahrt breit genug sollte als ausweichstelle dienen nur leider stand dort ein parkendes Fahrzeug auf dem Seitenstreifen der Zusammenstoß ließ sich leider nicht vermeiden. Naja parkendem Fahrzeug uaf die Anhängerkupplung gerutscht und bei mir Airbags auf und Gurtstraffer zu Frontscheibe total hinüber und eine kleine Beule im Stoßfänger. Hmmmm......... Polizei gerufen und Unfall gemeldet, diese netten Beamten kamen auch nach ca. 5 Minuten und nahmen das ganze auf. Nur die Schuldenfrage blieb offen. Was meint Ihr dazu?????? Ich???? entgegenkommender Audi?????? oder LKW??????? Vielen Dank für eure Meinung.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Lkw war nicht auf deiner Seite, also hätte der Audi anhalten müssen. Ergo wird der Audifahrer die grössere Teilschuld bekommen.

am 10. Februar 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von corsaChb

Hallo alle zusammen,

naja heute ist der Tag der Tage nun ist mein Corsa C hin und alles nur um einen Aufprall mit einem entgegenkommenden Audi zu vermeiden. Naja recht einfach erklärt ich war auf einer Strasse unterwegs wo ein LKW auf der gegenüberliegenden Spur stand. Naja nichts besonderes aber nicht sehr gut einzusehen. Ich also ohne bedenken weiter gefahren plötzlich kommt mir ein Audi auf meiner Spur entgegen. Ich also gebremst und gerutsch auf Schnee und Eis und wollte den Frontalen zusammenstoß vermeiden. Eine Einfahrt breit genug sollte als ausweichstelle dienen nur leider stand dort ein parkendes Fahrzeug auf dem Seitenstreifen der Zusammenstoß ließ sich leider nicht vermeiden. Naja parkendem Fahrzeug uaf die Anhängerkupplung gerutscht und bei mir Airbags auf und Gurtstraffer zu Frontscheibe total hinüber und eine kleine Beule im Stoßfänger. Hmmmm......... Polizei gerufen und Unfall gemeldet, diese netten Beamten kamen auch nach ca. 5 Minuten und nahmen das ganze auf. Nur die Schuldenfrage blieb offen. Was meint Ihr dazu?????? Ich???? entgegenkommender Audi?????? oder LKW??????? Vielen Dank für eure Meinung.

Hi!

Hoffe es sind alle heile aus ihren Autos gekommen!

Wenn ich das so lese sollte eigentlich klar sein, das der Audifahrer Schuld an der Geschichte hat, da er eben auf deinem Fahrstreifen unterwegs war.

Punkte die dir eine Teilschuld bescheren könnten:

- evtl. nicht angepasste Geschwindigkeit deinerseits

- evtl. nicht 100% richtig Reaktion deinerseits - vielleicht hättest du an eine andere Stelle ausweichen können? (Frontalaufprall vermeiden ist nehme ich an aber die beste Reaktion)

- falsche Bereifung?

Punkte die den LWK-Fahrer eine Teilschuld bescheren könnten:

- evtl. Wegen Spritmangel liegengeblieben

- Halten im Absoluten Halteverbot

Vielleicht haben Zeugen den Vorfall gesehn die dir deine Sicht bestätigen können und vielleicht eine fahrlässige Handlung des Audifahrers nachweisen können.

Gruß

Unsere Meinung ist eigentlich uninteressant. Was für Dich zählt, ist die Einschätzung der Versicherung. Denen ist oft auch die Feststellung der Polizei einerlei. Unfälle im Begegnungsverkehr enden oft mit 50/50 oder 60/40. ich drück Dir die Daumen !!

Der Audifahrer hatte das Hindernis und muss warten, bis er vorbei kann.

Da du wegen Ihm ausweichen musstest und daraufhin einen Unfall hattest muss er meines Wissens dafür gerade stehen.

Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.

Gruß Tobi

am 10. Februar 2010 um 18:52

meines wissens nach würde ich auch sagen, der mit dem Hindernis auf der Spur, also der audi.

möglich ABERS hat mClane_GER schon genannt.

am 10. Februar 2010 um 18:58

naja, also wenn du nicht zu schnell gefahren bist, nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standest, sofort eine Gefahrenbremsung eingeleitet hast, die richtige Bereifung hattest und dein Fahrzeug in Ordnung ist, ist die Schuldfrage doch eigentlich gelöst. Was solltest du denn bitte noch machen, als dir der Audi auf deiner Spur entgegen kam?

Wo ich den Beitrag gelesen habe, dachte ich eigentlich, dass es auf Fahrerflucht seitens des Audi-Fahrers hinausläuft und du jetzt in der Nachweispflicht bist, dass dir überhaupt ein Auto entgegen kam...

Hi Tobi,

keine Korrektrur, wer das Hindernis auf seiner Seite hat, ist wartepflichtig, das Verhalten des AUDI-fahrers, verstösst in mehreren Punkten alleine schon gegen den §1 der STVO, dem Fahrer des Corsas kann keine Schuld an dem Unfall angelastet werden, es sei denn, der zuständige Richter, in Verhandlung in eigener Sache :D, sass selbst im AUDI am Steuer und hat den Corsafahrer von der Strasse gedrängt.

Dinge wie Bereifung am Corsa sind völlig ohne Belang, selbst, wenn der Corsafahrer über 0,5 Promille im Blut gehabt hat trifft ihn keine Schuld an diesem Unfall, denn solches, grob fahrlässiges Verhalten, wegen Unterschätzung des Gegenverkehrs, wenn nicht sogar Verhalten mit Vorsatz, der Gegenverkehr wird schon Platz machen, seitens des Raudis im AUDI, ist generell nicht vorhersehbar.

Ob und warum der LKW stand, ist dabei übrigens völlig schnurz piep egal.

am 10. Februar 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Dinge wie Bereifung am Corsa sind völlig ohne Belang, selbst, wenn der Corafahrer über 0,5 Promille im Blut gehabt hat trifft ihn keine Schuld an diesem Unfall

Damit würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sommerreifen im Winter verlängern den Bremsweg, Alkhol im Blut erhöht die Reaktionszeit!

am 10. Februar 2010 um 19:30

Zitat:

...Dinge wie Bereifung am Corsa sind völlig ohne Belang, selbst, wenn der Corafahrer über 0,5 Promille im Blut gehabt hat trifft ihn keine Schuld an diesem Unfall, denn solches, grob fahrlässiges Verhalten

....

Hi!

Möchte ich so nicht stehen lassen. Habe schon Urteile gelesen wo einem dem die Vorfahr genommen wurde, es dann zum Unfall kam und er aufgrung nicht angepasster Fahrweise eine Teilschuld bekommen hat.

Viele Richter sind der Ansicht, wenn er nicht zu schnell, besoffen oder mit abgefahrenen Reifen gefahren wäre, hätte dieser Unfall nicht stattgefunden!

Bin noch auf der Suche nach einer Quelle

Gruß

Sommerreifen können! den Bremsweg verlängern, ABS aber auch, und das nicht nur bei Schnee...

So oder so, ist niemand verpflichtet mit M+S Reifen und oder mit Ketten auf den Reifen unterwegs zu sein, es sei, die Beschilderung schreibt Winterausrüstung vor.

Keine Strafe ohne Gesetz.

Zitat:

So oder so, ist niemand verpflichtet mit M+S Reifen und oder mit Ketten auf den Reifen unterwegs zu sein, es sei, die Beschilderung schreibt Winterausrüstung vor.

Keine Strafe ohne Gesetz.

Hi,

hast Du die Änderung der StVO nicht mitbekommen?

Zitat:

§2 (3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.

Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der

Scheibenwaschanlage.

Grüße

wer steht denn als erster ? wenn nicht du ,haste glück gehabt.mfg fritz

also,ich würde auch ganz klar sagen,das der audi-fahrer die hauptschuld trägt.

nur --- wenn die stelle (wie beschrieben) nicht gut einsehbar war,dann hat der lkw-fahrer auf jeden fall auch eine teilschuld weil er sein fahrzeug dort nicht hätte abstellen dürfen.

in erster linie sei mal froh,das es sich "nur" um sachschaden handelt und niemand verletzt wurde,denn material kann man ersetzen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 13:50

VIELEN DANK für eure zahlreichen Mail. Mitlerweile hat sich die Lage etwas geändert denn heute kam nochmal ein Anruf der Polizei die nach der Sachlage zum Entschluss kam ich bin jetzt auch nur der Geschädigte und der Audi-Fahrer wäre nun der Hauptschuldige. Ich hoffe nur das sich diese Angelegenheit nicht so lange hinzieht.

Nochmals Vielen Dank euch allen

Deine Antwort