1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ärgernis schiefes Lenkrad und was VW tut

Ärgernis schiefes Lenkrad und was VW tut

VW
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 15:42

Hallo alle zusammen,

ich habe hier im Forum nun schon zum igsten mal vom schiefen Lenkrad beim GTI gehört. Auch bei mir ein Volltreffer. Natürlich hätte ich zu meinem Händler gehen können. Nur, so vermute ich, läßt sich die Korrektur nur mittels Achsvermessung bzw. Einstellen verändern. Also laß ich es lieber, zumal es mich nicht wirklich nervt.

Was ich aber nun überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache, dass VW offensichtlich auf diese, für sie kostenlose Informationen zahlreicher User bzw. Betroffener, in keiner Weise reagiert. Ich denke doch, dass der eine oder andere Mitarbeiter des Konzerns auch mal den MT durchstöbert. Entweder interessiert es niemanden oder das ist ein echtes Problem für VW, das verdammte Lenkrad mit Normalstellung auszuliefern.

Das Gleiche gilt übrigens auch für die scheppernden LS in den vorderen Türen beim RCD 500 Sound. Auch hier wurde schon zigmal im Forum auf dieses Problem hingewiesen. Aber auch hier ist wahrscheinlich erst beim G VI mit einer Änderung zu rechnen...

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Juni 2006 um 15:53

Wenn dein Lenkrad seit Anfang an schief ist, lass es beim Händler runternehmen und gerade wieder drauf setzten. Wo ist das Problem?

Wenn das schiefe Lenkrad aber erst nach einem halben Jahr als schief reklamiert wird, ist es doch wohl logisch, das der Händler es nicht anerkennt und Bordsteinkontakt vermutet.

am 8. Juni 2006 um 15:54

Da muß ich Dir zustimmen. Die Türgummis fallen schon seit Jahren bei Neufahrzeugen ab und die Climatronic haben die wohl immer noch nicht im Griff.

Ich habs mittlerweile aufgegeben aus VW schlau zu werden.

Gruß Sigiii

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Wenn das schiefe Lenkrad aber erst nach einem halben Jahr als schief reklamiert wird, ist es doch wohl logisch, das der Händler es nicht anerkennt und Bordsteinkontakt vermutet.

Einer guten Werkstatt sollte der Zeitpunkt der Reklamation vollkommen wurscht sein. Es wird eh mit VW abgerechnet.

am 8. Juni 2006 um 15:56

Zitat:

Wenn dein Lenkrad seit Anfang an schief ist, lass es beim Händler runternehmen und gerade wieder drauf setzten. Wo ist das Problem?

Ja wenns den so einfach wär. Das bringt überhaupt nix.:rolleyes:

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 15:59

Zitat:

Ohne Dir nahe zu treten aber ließ doch bitte nochmal genau durch. Ich bemängele doch die NICHTREAKTION von VW. Außerdem ist die Schiefstellung sicher weniger als eine Rast am Lenkrad, so dass es anschließend nach Korrektur wieder schief stehen wird aber dann zur anderen Seite.

Zitat:

Original geschrieben von molataty

Ohne Dir nahe zu treten aber ließ doch bitte nochmal genau durch. Ich bemängele doch die NICHTREAKTION von VW. Außerdem ist die Schiefstellung sicher weniger als eine Rast am Lenkrad, so dass es anschließend nach Korrektur wieder schief stehen wird aber dann zur anderen Seite.

Ja das ist richtig.

Da hilft nur über die Achsvermessung das Lenkrad gerade zu stellen. Und da bekommen die meisten Händler Probleme,

weil sie keine Achsvermessungs-Anlage haben.

Somit muss bei einem Dritten dies durchfgeführt werden.

Gruss

am 8. Juni 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von molataty

Ohne Dir nahe zu treten aber ließ doch bitte nochmal genau durch. Ich bemängele doch die NICHTREAKTION von VW.

NICHTREAKTION????

Zitat:

Natürlich hätte ich zu meinem Händler gehen können. Nur, so vermute ich, läßt sich die Korrektur nur mittels Achsvermessung bzw. Einstellen verändern

Du bist also NICHT zu deinem Händler gefahren und hast nichts reklamiert..........

Eine Schiefstellung des Lenkrades kann bei einem NEUFAHRZEUG (!!!) nur von einem Lenkrad kommen, das versetzt montiert worden ist.

Ich versteh nich was das schon wieder soll???

Dich störts nicht, also fährst du nicht zum Händler, der es richtig würde! NICHTREAKTION erkenne ich nur bei dir. Wenn man den richtigen Händler hat, kümmert dieser sich eigentlich immer um alles. Behebt die schiefen Lenkräder, die fallenden Türgummis, tauscht Teile bei denen der Softlack abplatzt. Also nichtreaktion, kannst du denen eigentlich nicht vorhalten... Ausserdem gibts bei allen Autos Probleme, die halt trotz vielen Testkilometern erst in Serie auftreten! Und dann kann man erst dagegen angehen!

@ferrarirosso: Benutz mal die SuFu. Da das Lenkrad nicht mehr wirklich mechanisch funktioniert, sondern elektronisch, kann man das Lenkrad montieren wie man will, danach stellt man per Diagnose alles neu ein, macht das Lenkrad grade und gut ist! WUrde aber mehrfach schon diskutiert, dass man nach der Spurvermessung nur eine Lenkwinkelsensor-Angleichung machen muss!

mein GTI ist auch 5 tage alt und das lenkrad ich schief (c.a 5 vor 12h) und das hab ich gemerkt als ich auf der autobahn richtung heim war.

Ist das eine krankheit von gti modellen oder sind die anderen modelle auch davon betroffen mit dem schiefen lenkrad???

so wie ich es mal hier gelesen habe waren es alle nur GTI´s

Zitat:

Original geschrieben von didou

mein GTI ist auch 5 tage alt und das lenkrad ich schief (c.a 5 vor 12h) und das hab ich gemerkt als ich auf der autobahn richtung heim war.

Also 11 Uhr.

Zitat:

NICHTREAKTION????

Du bist also NICHT zu deinem Händler gefahren und hast nichts reklamiert..........

Eine Schiefstellung des Lenkrades kann bei einem NEUFAHRZEUG (!!!) nur von einem Lenkrad kommen, das versetzt montiert worden ist.

Stimmt so nicht ganz.

Habe bei meinem nachträglich von Sportline auf GTI-Lenkrad umgerüstet. Danach war eine Geradestellung über Versetzen nicht möglich.

Es muss also am GTI-Lenkrad selber liegen.

ja 11h oder weniger, so zwichen 11 und 12h

Deine Antwort