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Ärgernisse A6 4F - Vibrationen und mehr ...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:36

Lasst Euch bitte nicht von meinem Benutzernamen abschrecken, der stammt noch aus meiner "ich weiss nicht was ich künftig fahren soll" Zeit :-)

 

Hallo Leidensgenossen ...

hier mal meine Leidensgeschichte mit meinem neuen Dicken.

Vornweg: eingefleischter Mercedes-Fahrer wagt sich auf neues Terrain und bestellt einen A6 4F, 2,7 Liter, Multitronic und vor FL. Der Kauf (Firmenleasing) erfolgte im Juni 2008. Bisher habe ich knapp 14.500 auf der Eieruhr. Und wenn ich ehrlich bin, es war des Preises wegen. Nur deswegen entschied ich mich für einen A6. Ursprünglich sollte es ein schöner neuer A4 werden, aber der Preisunterschied zum A6 war derart gering, dass ich den nächst höheren wählte. Ursprünglich wollte ich eh ein größeren Wagen haben, aber der jetzt gekaudfte A6 schien mir "damals" zu altbacken. ...

Ich fuhr zuletzt einen C320CDI mit allem Zipp und Zapp was die Zubehörliste hergibt. Auch bei MB gab es natürlich das ein oder andere Weh-Wechen, aber was ich bisher beim Freundlichen erlebt habe, stellt meine gesamte Mercedes-Karriere mit Abstand in den Schatten ... Als das Leasing der "alten" C-Klasse auslief, der neue war schon da, verhandelte ich mit meinem Stern Partner. Für den W204, also der neuen C-Klasse wollten die doch tatsächlich 150 Euro / Monat mehr haben. Bei gleicher Ausstattung und Laufleistung etc. Das hat mich erschrocken. Und für die E-Klasse, NP ca. 65.000.- wollte der Sternpartner satte 1.000.- / Monat haben. Die Ticken nicht richtig, dachte ich ... und wanderte nach gegenüber. Zum Freundlichen. Auch wenn ich den Dicken immer als Altbacken sah. Ok, das hat sich nun ein wenig geändert :-) der NP ist der gleiche wie bei der E.Klasse, nur im Leasing ist er DEUTLICH günstiger ... daher die Wahl.

Unn noch eins: Ich bin überrascht, wegen der Verarbeitung, mag mittlerweile das Interieur und auch von Aussen habe ich meinen Dicken Liebgewonnen - siehe gaaanz unten das angehangene Foto. Allerdings liegt das sicher auch an der langen Liste der zusätzlich bestellten Dinge ... aber ok, das ist wohl überall so.

Im Grunde quält mich hauptsächlich eine starke Vibration im gesamten Fahrgastraum im Stand und bei eingelegtem Gang. Schalte ich in N und gehe einmal kurz von der Bremse, ist das Brummen fast weg. Mittlerweile bemerke ich auch ab ca. 80 Km/h eine Vibration beim Beschleunigen, bis ca. 150-160 KM/h. Egal ob in D oder S. Nein, keines der Brummen kommt von den Rädern oder so. Ausgeliefert wurde der Dicke mit 19", 255/35 (?), jetzt im Winter fahre ich zierliche 17" 225/50. Effekt ist derselbe.

 

Was gemacht wurde und weiter unten meine Sorgen:

- Motoraufhängung komplett neu justiert

- Alle Motorlager neu eingebaut

- Neues Multitronic eingebaut

- Nochmalige Kontrolle des Getriebeöls, da Fehler nicht behoben

- 14-tägiger Aufenthalt beim 1. Analysezentrum. Ergebnis: Spanner des Zahnriemens (Kette?) ersetzt

- Irgendwelche anderen in Frage kommenden Lager rund um den Motor getauscht

- Erbeuter, 14-tägiger Aufenthalt in einem anderen Analysecentrum. Ergebnis: Steuergerät getauscht. Fehler nicht behoben, jedoch stimmt seit dem die Verbrauchsanzeige im Display erschreckend korrekt :-) Hat vorher immer mind. 1 Liter zu wenig angezeigt ...

Das alles immer in seperaten Werkstatt-Aufenthalten, gerne mal auch über mehrere Tage. Chiptuning von ABT ist immer erst raus geproggt worden, später wieder rein, aktuell fahre ich wieder seit 4 Woche ohne Chip ;-(

 

Meine Sorgen im Detail:

(ist teilweise eine Kopie meines Schreibens an meinen Freundlichen ...)

 

Zu niedriger und kraftloser, teils nicht vorhandener Vorschub in D sowie R beim Lösen der Fussbremse:

Beim morgendlichen Herausfahren aus der ebenerdigen (!) Garage, rollt das Fahrzeug teils gar nicht an, obwohl der Rückwärtsgang eingelegt ist. Bei der anschliessenden Vorwärtsfahrt bewegt sich das Fahrzeug erst ab ca. 1.600 / 1.800 U/Min. Dies tritt insbesondere bei einem kalten Motor auf.

*** Anmerkung: je kälter desto schlimmer. Obige Ausführung ist aber aus Ende Oktober, da war es nicht sooo kalt. Das passiert ja auch gerne mal, nach dem das Auto etwa 2 Stunden geparkt ist. Zum Ausparken muss man Gas geben. Hallo? Das Auto hat ein "Automatikgetriebe" ... wenn man dann beim Ausparken Gas gibt, schiesst der Dicke gerne mal nach vorne. Schönen Gruß an das Heck des Vordermannes ... Oder: 2 W-Tag, also 26.12. An einer leichten Steigung geparkt. Im Auto 4 Personen. Naja, Bei etwa 2.000 U/Min setzte der Dicke sich langsam in Bewegung. Eine Geräuschkulisse wie ein Alter Fendt Traktor. Nur nicht den Humor verlieren :-(

 

Weiter ist manchmal eine starke Verzögerung der Gasannahme zu spüren. Ein zügiges Anfahren - wie z.B. aus dem Stand in den rollenden Verkehr hinein - wird erschwert, da nach Druck auf das Gaspedal das Fahrzeug erst sehr spät reagiert. Dieser Umstand war allerdings auch bereits vor dem Chiptuning ein bekannter Missstand, u. a. auch der Grund warum ich mich für ein Chiptuning entschieden habe. Nach Einbau des Chiptunings war das o. g. Anfahrverhalten deutlich verbessert. Nach Einbau des neuen Getriebes ist dieser Umstand aber offenbar wieder umgekehrt worden.

*** Anmerkung: bei ca. 4.000 Kilometer habe ich mir beim Freundlichen einen ABT Chip proggen lassen, da ich als alter 240PS Fahrer doch unterschätzt habe, dass der neue Dicke wesentlich mehr wiegt und durch den schwächeren Motor nicht aus dem Quark kommt. Mit dem Tunig bin ich zufrieden, wenn es denn mal drin ist. Denn nach jedem Aufenthalt in der Werkstatt (Siehe oben) wurde der Chip erstmal ausprogrammiert, um die Wirkung zu testen ...

 

Auch bei der zu erreichenden Endgeschwindigkeit gibt es offenbar aktuell Differenzen. Vor Wechsel des Getriebes (und Einspielen einer neuen Software?), erreichte das Fahrzeug - bedingt durch das Chiptuning - relativ zügig eine Geschwindigkeit von ca. 240 h/km. Bei einer Testfahrt gestern Abend, erreichte ich auf ebener Strecke nur ca. 232 h/km und erst nach längerer Fahrt inklusive leichter Talfahrt konnte eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden. Das Erreichen der Endgeschwindigkeit ist mir persönlich zwar nur äußerst selten wichtig, aber der Umstand scheint mir hier ein Indikator auf eine veränderte Leistungskurve zu sein. In diesem Zusammenhang würde ich Sie daher gerne bitten, noch einmal die korrekte Konfiguration von ABT zu prüfen.

 

Zu hohe Motordrehzahl beim Ausrollen:

Fahre ich auf eine Ampel zu und nehme frühzeitig Gas weg um das Fahrzeug Kraftstoff sparend ausrollen zu lassen, bleibt die Motordrehzahl auch bei niedrigster Roll-Geschwindigkeit bei etwa 1.100 / 1.200 U/Min und verringert sich erst auf die Leerlaufdrehzahl (ca. 800 U/Min.) wenn das Fahrzeug fast zum Stillstand gekommen ist, teils erst wenn das Fahrzeug bereits steht. Gefühlt wird hier die Drehzahl künstlich "hochgehalten".

 

Jetzt der Hauptpunkt:

Erneutes Auftreten von Vibrationen:

Die Ursächliche Problematik mit auftretenden starken Vibrationen, scheint doch noch nicht ganz gelöst zu sein. In den vergangenen 3 Tagen machten sich erneut Vibrationen in unterschiedlicher Stärke bemerkbar. Gestern Abend im Stau auf der Autobahn sogar derart stark, dass man die Vibrationen nicht nur deutlich spüren sondern auch sehen konnte. Die eingeschalteten Scheinwerfer des Fahrzeugs spiegelten sich im Heck des voraus stehenden Fahrzeugs und hier konnte ein sehr starkes "Zittern" der Scheinwerfer beobachtet werden, welches verschwand wenn ich von D auf N geschaltet habe. Diese sehr starke Vibration war nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder verschwunden, leichte Vibrationen konnten dennoch im Verlauf der Fahrt festgestellt werden. Gleiches konnte ich erneut heute morgen nach der Fahrt zur Arbeit auf meinem Tiefgaragenstellplatz erkennen.

 

*** Zu den Vibrationen ist noch zu sagen, dass diese nun ständig präsent sind. Also immer wenn ich stehe, an einer Ampel beispielsweise. Zusätzlich die ganz oben beschriebenen Vibrationen während der Beschleunigung

Zum Glück scheint sich hier trotz ABT Tuning dennoch AUDI den Schuh anzuziehen. Vielleicht auch, weil ich die ersten Vibrationen bereits bei etwa 3.000 km meldete und das Tuning später dazu kam.

Nun ja ... auch beim Freundlichen ist man mittlerweile absolut ratlos. Bisher hat man ja irgendwie nach der Methode Try&Error getestet, was es sein könnte. Aber nichts gefunden. Am Donnerstag nun kommt ein Mensch von Audi, welcher für Problemfälle in meiner Region (Ruhrgebiet) zuständig ist. Was der macht weiss ich nicht. Ich denke mal der will sich dass Live ansehen / hören.Denn ich habe bereits dem Freundlichen als auch der Leasingbank (nicht Aud) signalisiert, dass ich die Lust verloren habe und wenn keine Abhilfe geschaffen werden kann, ich die Wandlung einleiten werde. Die Konditionen dazu sind aber erschreckend. Insgesamt würde ich unterm Strich etwa 4.000 Euro draufzahlen. Nur, ich kann ja für die Probleme nix. Aber das scheint Audi oder die Leasingbank nicht zu jucken.

 

Nun meine spannende Frage: Kennt Ihr ähnliches Verhalten Eures Dicken? Und wie gehe ich mit dem Werks-Menschen um. Was wird nun passieren? Gibt es Erfahrungen aus diesem Bereich? Insbesondere der Wandlung?

 

Danke, das ich mich ausheulen durfte :-)

Viele Grüße

Tom

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4 Antworten
am 12. Januar 2009 um 20:50

Hallo,

erstmal mein Beileid zu Deiner Leidensgeschichte.

Zur Problematik kann ich leider nicht all zu viel beitragen. Außer das dieses Problem wohl eher von der Automatik kommt. Da ja auf P oder N die Vibration weg ist.

Meine Empfehlung wäre nur (wenn Du es nicht schon gemacht hast) eine Kopie Deines Schreibens an Audi direkt zu senden. Per E-Mail reicht vollkommen. Die melden sich in der Regel sehr schnell. Auch wenn der Audi Mensch am Donnerstag kommt. Dein Problem muß ja nicht überall bei Audi bekannt sein.

Gruß Zimmi

Hallo,

ich denke einige Eigenschaften die Sie nennen gehören MT.

Ein MT kriecht nicht so stark wie ein TT, und sicher nicht wenn die Wiederstände hoch sind, das ist bei kalter Öltemperatur.

Über das Ausrollen: Ein Audi kann mann nicht ausrollen lassen (oder in N). Ein Audi bremst ab auf der Motor und entkuppelt bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Bei BMW ist das anders, von letzten MB weiss ich das nicht.

Aber offenbar kann Ihre :-) Ihnen nicht helfen und scliesse ich mich Zimmi an.

mfg Hansyii

....Schade...so ein schönes Auto!

Ich hätte auf die mit Öl gefüllten Motorlager getippt...aber die wurden bei Deinem ja schon getauscht:confused:

Nun,bis jetzt hast du ja ziemlich viel Geduld bewiesen und nachdem alles nichts geholfen hat,würde ich unbedingt auf eine Wandlung bestehen!

Mach da ruhig ein wenig,,Druck" dahinter,höfflich aber bestimmend!

Schließlich hast Du ja auch Dein gutes,sauer verdientes Geld für den Wagen angelegt und da darfst Du auch gute und einwandfreie ,,Ware" erwarten!

Viel Glück,bei Deinen Verhandlungen!

am 28. Februar 2010 um 19:27

Hallo,

 

der Beitrag ist ja nun schon älter aber es wäre dennoch schön mal zu erfahren, was bei der Angelegenheit herauskam. Dieses Forum soll ja helfen und nicht nur Probleme postulieren - Probleme haben wir oft genug aber die Lösung wäre wichtig.

 

Also was war es denn nun???

 

Gruß

Michael

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