1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Aero 04 Leerlaufschwankung bei Automatik

Aero 04 Leerlaufschwankung bei Automatik

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 16:24

Da ich das von meinem alten 9-5 (Schaltung) nicht kenne, stellt sich mir eine Frage:

Sind die Leerlaufschwankungen beim Aero 04 Automatik normal?

Es tritt nicht auf, wenn er Kalt ist. Ab und Zu an der Ampel mekrt man deutlich einen Drehzahlabfall. Die ECU regelt sofort wieder auf Normal. Nach 5 Sekunden passiert dasselbe nochmal. Es scheint, als wenn sich irgend ein Verbraucher, wie z.B. Klima dazuschalten würde oder als ob der Wagen fahren will obwohl ich kein Gas gebe.

Sehr Merkwürdig!

Wenn es aber bei Saab und Automaik so sein muss, naja, dann ist´s halt so...

lg

Denny

Ähnliche Themen
12 Antworten

Normal ist das eigentlich nicht bei Automatik! Zumal Du ja nicht die Klima zu- oder abschaltest!?

Es wäre aber normal bei Einlegen der Stufen N oder D daß er kurz die Drehzahl ändert.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:48

Danke, ressert.

Das Problem ist gelöst:

Es war ein kleiner dünner Schlauch, der gerissen war. Hat meine Saab-Schmiede quasi im vorbeigehen gelöst.

Gruß

Denny

Hallo,

welcher Schlauch war das und wo ist er zu finden ?

Habe auch Leerlaufschwankungen, aber bei einem Schalter.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Habe auch Leerlaufschwankungen, aber bei einem Schalter.

kannst du diese näher beschreiben? nicht das ich eine lösung dafür hätte...

mir kommts manchmal auch so vor, als ob im leerlauf die drehzahl ganz leicht und auch sehr kurz abfällt. nicht weiter tragisch bzw. problematisch aber eben auch nicht perfekt ;)

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 2:36

Hi,

am meinem ehemaligen Schalter hatte ich Leerlaufschwankungen (kurze Einbrüche der Drehzahl) erst vor ca. 6 Wochen. Als dann der Motor beim Anfahren einfach aus ging und dieser sich erst nach 5 Minuten wieder starten ließ, war klar, dass es mit der Temperatur zusammen hängen musste.

Und was ist eines der temperaturempfindlichsten Teile an unserm Motor?

Der Kurbelwellensensor. Nachdem der am nächsten Morgen getauscht war, lief der Motor wieder perfekt.

Jetzt aber zu dem abgerissenen Schläuchlein:

Wie ich das gesehn habe ist ein ca. 5mm dünner Schlauch, der vom Drosselklappengehäuse an einen Anschluss geht, der an der Spritzwand hängt.

Leider muss ich nach weiteren 100 KM nach meiner Erfolgsmeldung schon wieder diese Leerlaufschwankungen feststellen. Zusätzlich tritt jetzt während der Fahrt noch folgender Effekt ein:

Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn beginnt die Maschine an zu Ruckeln. Es ist ganz kurz der Vortrieb weg, um dann sofort wieder da. Fast wie kleine kurze Gasstösse. Dabei bricht auch kurz die Turboanzeige ein. Beim Beschleunigen gibt es keine Probleme.

Deutet sich da ein defekt der Drosselklappenpotis an?

Ich werde wohl Morgen mal die Fehler auslesen lassen.

LG Denny

@TIK

Wenn ich den Wagen kalt starte, läuft er mit ca 900-1000U/min stabiler Leerlaufdrehzahl. Keine Schwankung. Egal ob Klima läuft oder ich alle 4 Fensterheber gleichzeitig betätige. Nach ca. 1 min hat der Kaltlaufregler seinen Job erledigt und die Leerlaufdrehzahl beginnt auf ca 500 U/min abzufallen. wird sofort wieder hochgeregelt und fällt wieder ab. Das ganze ca 5 mal, dann bleibt sie stabil be 600-700U/min. Schalte ich in dieser Zeit die Klima ein, kann es passieren, dass der Motor abstirbt (Sehr unschön beim heranfahren an eine Ampel oder Kreuzung, denn da stehe ich meist auf der Bremse und kann den Motor nicht mit einem kurzen Gasstoss am Laufen halten).

Wenn der Motor richtig warm ist (ca 15min nach Start), ist der Effekt nicht mehr so dramatisch. Dann kann ich auch mit aktiver Klima an eine Ampel heranfahren. Die Drehzahl geht noch auf 500-600 U/min runter, aber der Motor geht nicht mehr aus. Turboanzeige habe ich leider keine.

Das gleiche Verhalten habe ich im Gasbetrieb, nur dass da die stabile Kaltlauffphase wegfällt, denn der Wagen startet nicht auf Gas.

Die Drosselklappe wurde kürzlich gegen eine neue getauscht und diese ist auch jetzt noch sauber. Da mein Troll ca. 8 Jahre alt ist, sind die ersten Schläuche verhärtet. Den dünnen Schlauch vom Bypassventil zur so einer Art 3-Wege Verteiler an der Spritzwand (ca 60cm) habe ich wegen Bruch/Quetschung schon getauscht. Unterhalb der Ansaugbrücke sind auch noch einige kleinere Schläuche, die getauscht wurden, als neulich der Kopf runter war. Jetzt suche ich mal die anderen Schläuche ab, die von und zur Drosselklappe führen...

@defo68

das Rucklen kenne ich - allerdings nur im Gasbetrieb. Das tritt nie unter Vollgas auf, sondern immer nur bei 1/2 bis 3/4 Stellung, richtig ? Fehlereinträge gibt es keine. Bei mir ist das eindeutig die Zündanlage bzw. die Kerzen. Ich habe jetzt Iridiumkerzen drin (6er Wärmewert) und bei diesen den Elektrodenabstand drastisch reduziert. Seitdem kein Ruckeln mehr. Meine Zündkassette ist neu (insgesamt 3 verschiedene getestet; daran liegt es nicht). Der Standard-Elektrodenabstand bei meinen vorherigen BCPR6ES-II ist 1,1mm. Hirsch empfielt eine Reduktion auf 1,0mm für alle gehirschten Fahrzeuge (dazu zähle ich auch den Aero). Ich bin jetzt bei 0,85mm, aber bereits bei 0,95mm war eine deutliche Verbesserung zu spüren. Ich habe allerdings von feliner Seite Hinweise bekommen, dass die Zündkassette aus Haltbarkeitsgründen nicht unter 1,0mm Elektrodenabstand betrieben werden sollte. Muss ich aber riskieren; seitdem fahre ich eben mit einer Ersatzkassette im Kofferraum herum.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 8:14

So, mein Wagen läuft wieder ohne Ruckeln. Die Drosselklappe war es. Tech2 hat Potiwerte außerhalb der Toleranz angezeigt. Bei der Gelegnheit muss ich mal meine Saab-Schmiede loben. Um 8:30 war ich da und um 9:15 Uhr bin ich mit neuer Drosselklappe (eingebaut) vom Hof gefahren. Danke an das Saab-Zentrum Frankfurt und insbesondere an den Herr Hoffmann.

@Gemm

Kann es sein, dass dein Klimakompressor sehr schwergängig ist? Dazu folgende Überlegung:

Wenn der Wagen mit erhöter Drehzahl beim Kaltstart arbeitet ist die Kraft groß genug um den Kompressor zu drehen. Etwas später, wenn die Leerlaufdrehzahl so um die 750Umin liegen sollte, schafft der Motor es von der Kraft her nicht, den Kompressor durchgehend zu drehen. Ist der Motor dann Warm und einige Zeit gelaufen, dann dreht sich das Lager vom Kompressor wieder leichter.

Hast Du Heul- oder Jaulgeräuche, wenn die Klima nicht auf Econ geschaltet ist? Wenn ja, dann würde ich den Klimakompressor mal tauschen. Bei 8 Jahren hast Du mit Sicherheit auch schon ein paar Kilometer auf der Uhr und ewig hält das Lager von dem Kompressor auch nicht.

Als Test könntest Du (weiß ich jetzt aber nicht, ob das bei unseren Saabs so geht) einen kürzeren Zahnriemen nehmen und nicht über den Klimakompressor laufen lassen. Wenn das Leerlaufruckeln dann weg ist, weiß Du wenigstens woran das liegt.

Zur Not geht es auch mit der Programmierung 1 von der Klima. Programmiere die Klima so, dass Du mit Econ startest. Nach der Kaltlaufphase schaltest Du einfach den Kompressor wieder ein.

OK, ist auch nicht die beste Lösung aber einen Versuch wert.

lg Denny

 

 

Zitat:

Bei 8 Jahren hast Du mit Sicherheit auch schon ein paar Kilometer auf der Uhr

 

Kaum der Rede Wert - knapp 192Tkm. Ist also gerade mal gut eingefahren, der Wagen ;-)

Der Klimakompressor macht keine Geräusche und ist nicht die Ursache für die Schwankung der Drehzahl. Ich kann bei ausgeschalteter Klima (Econ) die Drehzahlschwankung auch durch z.B: die Fensterheber erzeugen bzw. damit kurz nach Motorstart sogar den Motor wieder abwürgen.

 

KW-Sensor ist ein guter Hinweis, evtl. werde ich den mal wechseln/lassen. Kommt man da gut ran, oder ist das ein Fall für die Werkstatt ?

 

Saab-Zentrum Frankfurt - ist das das Zentrum Frankfurt-Wiesbaden, oder gibt es da noch eines ? Frankfurt-Wiesbaden wollte mir damals deutlich keinen Saab verkaufen, als ich nach einem Aero gesucht habe. Naja, wenn sie dann wenigstens eine gute Werkstatt haben....

Hallo Gemm,

gibt es beim Saab einen Microschalter am Ende des Gaszugs, der dem Motormanagement meldet, daß das Gaspedal gerade nicht getreten wird und der Motor gefälligst stabile Leerlaufdrehzahl zu halten hat? Klingt für mich so, als liefe der Motor nicht auf Leerlaufstellung, sondern mit niedrigster, ungeregelter Drehzahl. Volleinschlag der Lenkung sollte den gleichen Effekt wie die Fensterheber haben.

Gruß

Jörg

Hallo Gemm,

gibt es beim Saab einen Microschalter am Ende des Gaszugs, der dem Motormanagement meldet, daß das Gaspedal gerade nicht getreten wird und der Motor gefälligst stabile Leerlaufdrehzahl zu halten hat? Klingt für mich so, als liefe der Motor nicht auf Leerlaufstellung, sondern mit niedrigster, ungeregelter Drehzahl. Volleinschlag der Lenkung sollte den gleichen Effekt wie die Fensterheber haben.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von gemm

 

KW-Sensor ist ein guter Hinweis, evtl. werde ich den mal wechseln/lassen. Kommt man da gut ran, oder ist das ein Fall für die Werkstatt ?

 

Saab-Zentrum Frankfurt - ist das das Zentrum Frankfurt-Wiesbaden, oder gibt es da noch eines ? Frankfurt-Wiesbaden wollte mir damals deutlich keinen Saab verkaufen, als ich nach einem Aero gesucht habe. Naja, wenn sie dann wenigstens eine gute Werkstatt haben....

Hi Gemm,

laut WIS solltest Du von Oben an den KW-Sensor kommen. Dazu müsstest Du des Hitzschutzblech über dem Turbo abbauen. rechts unterhalb vom Krümmer müsste dann der KW-Sensor zu finden sein.

Bei einem Mechaniker hatte ich allerdings gesehen, dass er von unten besser dran kam. Der wusste aber nach was er greifen muss :)

Ich spreche vom Saab-Zentrum Frankfurt in der Carl-Benz-Strasse. Mit Wiesbaden hat das wohl nicht zu tun. Zwischen Frankfurt und Wiesbaden gab es fürher noch einen in Kriftel. Der ist jetzt aber irgendwo bei Opel untergekommen. Ansonsten sagt mir nur das Saab-Zentrum in Mainz was (Habe ich bisher auch nur Positives gehört aber noch nicht selbst erfahren).

Tippen wir mal, dass es bei der KW-Sensor ist. Ist nicht ganz so teuer und bei 192Tkm kann der schonmal fällig sein (meiner war es bei 255Tkm).

lg Denny

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Ich kann bei ausgeschalteter Klima (Econ) die Drehzahlschwankung auch durch z.B: die Fensterheber erzeugen bzw. damit kurz nach Motorstart sogar den Motor wieder abwürgen.

ja genau, so kann ich die schwankungen auch bei mir provozieren, aber bei weitem nicht so gravierend wie bei dir. es bewegt sich nicht einmal der drehzahlmesser, merke aber, dass die drehzahl leicht und kurz abfällt.

es könnte sich hiermit das gleiche problem wie bei dir andeuten. habe aber noch nicht wirklich nach einer lösung gesucht, da noch nicht zwingend notwendig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen