1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Aero-Twin Scheibenwischer...lohnt ???

Aero-Twin Scheibenwischer...lohnt ???

Audi A6
Themenstarteram 20. Februar 2005 um 10:09

Hallo zusammen.

Habe da mal ne Frage zu den Aero-Twin Scheibenwischern.

Habe mir sagen lassen das sie nur aus Gummi bestehen un sie sollen angeblich länger halten und besser wischen,passen die angeblichen Gummis denn auf die alten Wischerarme von einem A6 Bj.12.2000 ?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde bei den herkömmlichen Wischern bleiben, da diese zumindest beim angeblich ja so schlecht wischenden Benz W210 weniger Schlieren ziehen und erheblich preisgünstiger sind. Ich bin mit den Aerowischern bei meinem neuen A6 sehr unzufrieden - sie sind relativ laut und haben schon nach wenigen tausend Kilometern sehr stark an Wirksamkeit nachgelassen. Zudem lassen sie sich sehr leicht klauen (passiert einem Kollegen mit seinem A6 Avant 2.5TDI dauernd!)

Gruß,

Jetprovost

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Ich würde bei den herkömmlichen Wischern bleiben, da diese zumindest beim angeblich ja so schlecht wischenden Benz W210 weniger Schlieren ziehen und erheblich preisgünstiger sind. Ich bin mit den Aerowischern bei meinem neuen A6 sehr unzufrieden - sie sind relativ laut und haben schon nach wenigen tausend Kilometern sehr stark an Wirksamkeit nachgelassen. Zudem lassen sie sich sehr leicht klauen (passiert einem Kollegen mit seinem A6 Avant 2.5TDI dauernd!)

Gruß,

Jetprovost

Hallo,

im A4-Forum lief auch vor kurzem eine Diskussion über die Aerotwin, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

http://www.motor-talk.de/t32055/f161/s/thread.html

Gruß Jürgen

ich glaube nicht, daß die aerotwins länger halten, aber bei hohen geschwindigkeiten sind sie viel besser, weil sie nicht über die scheibe hüpfen

am 20. Februar 2005 um 12:44

Schnickschnack, schneller Verschleiss, anderer Motor, ABE erloschen ect....

-habe letztens bei Audi 2Arme plus 2Wischer inkl Prozenten 65Eu für die Aeros vom Audio A6 Bj2004 bezahlt, drannbauen sollte man auch selber können, wer halt auch selbst Tanken kann ;-))

Abfahrt!

steve

am 24. Februar 2005 um 16:04

Aerotwin-Scheibenwischer

Hatte immer Probleme mit den normalen Wischern.

Fahre seit 4 Wochen mit Aerotwin und bin sehr zufrieden. Kein rattern, keine Schlieren, absolut leise.Noch dazu sehen sie gut aus. Bin total überzeugt. Kosteten mit den Wischerarmen komplett 66.00 Euro. Anbau kein Problem.

Bin sehr entäuscht von den Aerotwin. Ziehen nach kürzester Zeit einen Film über die Scheibe und verursachen dadurch auch massive Störungen beim Regensensor.

am 25. Februar 2005 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von H-3

Bin sehr entäuscht von den Aerotwin. Ziehen nach kürzester Zeit einen Film über die Scheibe und verursachen dadurch auch massive Störungen beim Regensensor.

JA!

Da nützt es auch nichts, dass der A6 die Wischer regelmässig im Stillstand ein wenig nach oben ruckt, um das Gummi wieder in "Startposition" für den nächsten Wischvorgang zu klappen. Die Aerotwins sind ein toller Marketingerfolg mit fantastischer Marge!

Gruß,

Jetprovost

ich frage mich jetzt gerade ob wir von den gleichen scheibenwischer sprechen wie an meinem (noch) a4. ich habe dort die aerotwins ab werk drauf und es gibt nichts besseres. beim a6 erwarte ich mindestens das gleiche.

gruss

reto

am 25. Februar 2005 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

Schnickschnack, schneller Verschleiss, anderer Motor, ABE erloschen ect....

-habe letztens bei Audi 2Arme plus 2Wischer inkl Prozenten 65Eu für die Aeros vom Audio A6 Bj2004 bezahlt, drannbauen sollte man auch selber können, wer halt auch selbst Tanken kann ;-))

Hallo,

denke mal das das nicht ganz so einfach ist, denn die Wischer solten auch vernünftig eingestellt werden. Hierbei ist der Winkel (Lehre) und Abpressdruck zu berücksichtigen. Sonst ärgert man sich hinterher über Schlieren oder rubbeln etc.

Ajax

am 25. Februar 2005 um 9:38

Auch ich habe die Teile vom 2004er A6 drauf.

Einfach tauschen. mehr war nicht nötig.

Superleise, supersauber. vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Einstellen war bei mir nicht nötig.

Gruß

Martin

am 25. Februar 2005 um 9:39

Ach so, @ H-3:

Wir sprechen hier vom A6 4B.

Der hat keinen Regensensor.

Habt Ihr schonmal nen Regenabweiser ausprobiert?

Geniale Sache bei Autobahnfahrten;

selbst bei starken Regen muss man fast nicht wischen; auch wenn der Vordermann das Wasser auf die Windschutzscheibe schleudert... da könnt ihr Euch den Aerotwin sparen ;)

Mal abgesehen, dass der Scheibenwischer vom A6 alleine schon wirklich gut bei Hochgeschwindigkeiten reinigt...

Das nebenbei erwähnt :)

So long...

Gruss

bodenseefisch*

Zitat:

Original geschrieben von bodenseefisch

Habt Ihr schonmal nen Regenabweiser ausprobiert?

Ja, habe ich.

Sehr gut finde ich diesen an den Seitenscheiben, würde ihn aber nicht mehr auf die Windschutzscheibe auftragen.

Am Anfang zwar ein sehr gutes Ergebnis, aber schon nach wenigen Tagen im Regen lässt der Effekt nach und die Scheibe wird immer schmieriger.

Da ich keine Lust habe dieses Zeug alle paar Tage aufzutragen, hab ich´s sein gelassen.

Gruß Jürgen

Deine Antwort