Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AeroSet Wischer montieren

AeroSet Wischer montieren

Themenstarteram 14. August 2007 um 15:15

Hallo,

ich habe mir bei ebay das AeroSet von Audi bestellt. Leider scheitere ich am Montieren. Braucht man dazu einen neuen Arm?

Audi A4, Bj. 2004

Gruß

DocW

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DocW

ich habe mir bei ebay das AeroSet von Audi bestellt. Leider scheitere ich am Montieren. Braucht man dazu einen neuen Arm?

Audi A4, Bj. 2004

Natürlich!

Zitat:

Original geschrieben von DocW

Hallo,

ich habe mir bei ebay das AeroSet von Audi bestellt. Leider scheitere ich am Montieren. Braucht man dazu einen neuen Arm?

Audi A4, Bj. 2004

Gruß

DocW

AeroSet oder AeroTwin???

Themenstarteram 14. August 2007 um 21:11

AeroSet, wie geschrieben!

Kann ich den Arm alleine montieren und was kostet der? Wenn ich das geahnt hätte...

Zitat:

Original geschrieben von DocW

AeroSet, wie geschrieben!

Kann ich den Arm alleine montieren und was kostet der? Wenn ich das geahnt hätte...

Wenn dich hier vorher informiert hättest dann wüsstest dass der komplette Umrüstsatz (Wischerblätter, Wischerarme) bei Audi INCL. Montage 75 Euro kostet (war mal Angebot, obs jetzt noch gilt weiss ich nicht). Um dir genau sagen zu können was die Wischerarme alleine kosten müsste ich Rechnung aus dem Auto holen.... Erhältlich sind die aber auf jeden Fall einzeln.

Zu Wischerarm selbst montieren, wenn der gut runtergeht und nicht festgegammelt ist (was auch bei 3 Jahre alten Kisten vorkommt) ists kein Problem, sollte der aber total vergammelt sein wirst ohne Abzieher vor einem grossen Problem stehen. Was versuchen kannst ist den mit Rostlöser einzusprühen und diesen einwirken zu lassen, so hats bei meinem recht gut geklappt, ohne Rostlöser war der Mist selbt mit gröbster Gewalt unlösbar.

MFG

So EIN Wischerarm für die normalen Wischer kostet ca. 25 Euro, wird für die Aerotwins nicht viel mehr kosten. Ohne Wischblätter natürlich. Somit ist die Umrüstung auf Aerotwins deutlich billiger, abgesehen von dem moderneren Look. Auf der Audi HP steht folgendes:

Zitat Anfang

--------------------------------- schnipp ----------------------------------

Nachrüstpaket aus Wischern und Wischerarmen für Fahrer- und Beifahrerseite

Für Audi A4 (Typ 8E**), Bj. 12/00 bis 11/03, Artikel 8E1 998 401

Für Audi A6 (Typ 4B**), Bj. 04/97 bis 06/01 (nicht V8), Artikel 4B1 998 401

Für Audi TT, Bj. 10/98 bis 04/03, Artikel 8N1 998 401

Komplettpreis inkl. Anbau: € 79,00*

* Nur bei teilnehmenden Partnern

** Die Typbezeichnung Ihres Fahrzeuges finden Sie im Fahrzeugschein an der 7. und 8. Stelle der Fahrzeugidentifikationsnummer

------------------------------- schnapp ------------------------------------

Zitat Ende

Scheint also noch zu gülten. Mußte aber den Fritzen im Lager beim :) drauf ansprechen.

Mir persönlich haben die alten Wischer mit dem Spoiler am Arm besser gefallen, deshalb habe ich mir die nochmal gekauft, nachdem durch 2 Steinschläge und nachfolgende Korrosion die Wischerarme unschön wurden.

TIP: Kappe über der Wischerachse abnehmen, Schraube lösen und dann bei aufliegendem Wischer von oben Richtung Scheibe auf das Gelenk ein paarmal kräftig drücken. Meistens geht er dann recht problemlos und ohne Rostlöser oder Abzieher runter. Meiner ist 07/03 und hatte zum Wechselzeitpunkt 155.000 drauf und es klappte prima. (Danke für den Tip Thorsten)

Gruß

Rainer

Themenstarteram 15. August 2007 um 7:20

Shit, ich hab mich nicht informiert, sondern einfach bei ebay mitbestellt. Na super. Dann setz ich die wohl bei ebay wieder rein..

Oder hat jemand Interesse?

Wenn ich die bisherigen Anworten richtig verstehe, meinen die meisten Schreiber AeroTwin.

Vielleicht klärst du mich und die anderen mal auf, was AeroSet ist?

Themenstarteram 15. August 2007 um 9:05

ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher. Ich vermute, dass AeroTwin von Bosch ist und AeroSet die Audi-eigenen Wischer?!

Stell doch mal den Link zu der ebay-Auktion ein. Dann könnte man sich das Ganze mal ansehen und dir bessere Tipps dazu geben.

Themenstarteram 15. August 2007 um 9:44

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230024918779

Da kann man dann doch schon mehr mit anfangen. Also ursprünglich sind die AeroTwin-Wischer von Bosch gewesen (bzw. mit diesem Namen auch weiterhin nur von Bosch!). Der VAG-Konzern hat dann auf dieser Basis eigene Wischerblätter herstellen lassen. Diese, also auch die aus deiner Auktion, können aber nur verwendet werden, wenn du auch die AeroTwin-Wischerarme montiert hast. Da wäre man dann wieder bei dem o.g. kompletten Nachrüstsatz.

So wirst du mit den Wischern nichts anfangen können. Um jetzt nicht extrem viel drauflegen zu müssen kannst du dir ja mal die Preise, was die Wischerarme einzeln kosten würden, heraussuchen lassen. Vielleicht passt es ja vom Preis her trotzdem... :confused:

Die andere Möglichkeit wäre, dass er sich einen kompletten Satz wie o.g. kauft und montieren lässt (siehe Text: incl. Montage), und sich die zusätzlichen Wischer einfach auf Lager legt. Ich z.B. kaufe i.d.R. 2x pro Jahr neu Wischer. Einmal nach dem Winter, wenn sie durch Eis und Salz rissig geworden sind und nicht mehr gut wischen und einmal im Herbst, bevor das Sauwetter wieder einsetzt. Während des Sommers haben die Gummis meist auch durch Mücken u.Ä. sehr gelitten.

Da ich viel nachts fahre, sind mir gute Wischer schon wichtig und da spare ich nicht am falschen Fleck.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:05

Die Idee hatte ich auch schon. Einfach das neue Komplettset einbauen und die ebay Wischer als Reserve vorhalten!

Gut klar, die Möglichkeit gibt es natürlich auch noch. Ist vielleicht gar nicht so verkehrt die Wischer bei Seite zu legen. Die werden auch gerne mal geklaut! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AeroSet Wischer montieren