Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aerotwin Heckwischer

Aerotwin Heckwischer

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:27

Gibt es einen Aerotwin Heckwischer bei VW, Audi, Seat,.. der auch beim A4 Avant 8E paßt ?

Der originale Wischer sieht zwar nicht schlecht aus, wischt aber nicht sonderlich gut. Ich habe das Wischerblatt erst vorm Winter gewechselt, und des Wischergebnis ist schon wieder nicht befriedigend.

Hat schon jemanddiesen Umbau durchgeführt, wenn ja mit welchen Teilen ?

In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2010 um 21:08

Auch ich habe auf den Q5 Wischer umgestellt. Aus der Bucht. Passt ohne Nacharbeit und funktioniert top.

Demontage vom alten Wischerarm ist manchmal schwierig, weil festgefressen. Ein Abzieher ist von Vorteil. Aber Vorsicht bei der Wasserdüse in der Welle. Reisst leicht - also nie als Gegenlager beim Abziehen benutzen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Februar 2006 um 14:35

Jou, DER Frage kann ich mich nur anschließen, ich finde den Heckwischer bzw. das Blatt auch nicht so ganz toll. Meiner wurde bei 20td-km gewechselt (vor 7 Mon.) und jetzt (bei 36td-km) ist das Wischververhalten schon wieder recht mager (zieht Schlieren in den mittleren 10-15 cm).

UND NEIN.... ich hab' ihn nicht über eine vereiste Heckscheibe rattern lassen....

Gruß,

Stephan

am 28. Februar 2006 um 16:34

Die Voteile des Aerotwin-Wischers liegen größtenteils an der spoilerähnlichen Form, die für einen gewissen Anpressdruck durch den Fahrtwind, hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten, sorgt.

Ob der Aerotwin hinten was bringt bleibt somit fraglich.

hab auch schon mal gehört das es da was gibt für hinten... währe wirklich eine Überlegung wert... allein schon aus Optischen Gründen!

Was habt ihr alle denn gegen die Optik des hinteren Wischers? Sieht mit seiner Kunststoff-Verkleidung doch nicht mal so filigran-zerbrechlich aus, wie bei manch anderen Autos...

Wenn einer ne Möglichkeit kennt, mit deren Hilfe dieser Wischer auf seiner ganzen Länge (inkl. der mittleren 15cm) das tut, was sein Name verspricht, bitte her damit :)

Grüßle,

Daniel

am 28. Februar 2006 um 18:48

Hallo

Kann mich AvantI_A4 eigentlich nur anschließen.

Aber interessant ist es schon daß bei jedem Heckwischer die mittleren 15cm nicht sauber wischer.

Salü icemike

Hi

Also ich finde auch der Heckwischer beim Avant sieht wirklich net übel aus also mir gefällt er .........

Besser als bei manch anderen Autos....

MFG

Zitat:

Original geschrieben von icemike

Aber interessant ist es schon daß bei jedem Heckwischer die mittleren 15cm nicht sauber wischer.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Scheint mir ja ein kleiner Konstruktionsfehler zu sein, der aber recht lästig ist, weil man genau durch diese 15 cm durchgucken muss.

Ob man da was durch Biegen des Wischers machen kann?

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ob man da was durch Biegen des Wischers machen kann?

Hab den :) mal drauf angesprochen und der hat mir erzählt (habs nicht nachgeprüft), dass da nix geht mit Biegen und man nur das Wischerblatt tauschen könne. Hab das auch mal tauschen lassen, hilft nix. Der nächste Freundliche wollte auch fröhlich Wischerblatt tauschen, da hatte ich keine Lust wieder nen 10er für zu zahlen und daraufhin meinte der lapidar, ich soll einfach viel Wasser nehmen. Stimmt sogar bedingt, wenn man die komplette Heckpartie unter Wasser setzt, wirds einigermaßen sauber.

Naja, ich lass es halt jetzt wie es is, im Sommer störts nicht und der Winter is ja hoffentlich bald vorbei...

Grüßle,

Daniel

Bei meinem letzten Avant konnte ich wegen eines nachträglich montierten Dachspoilers den originalen Wischer nicht mehr verwenden. Habe dann das Wischerblatt eines Polo's drangemacht. Optich kein unterschied, aber gewischt hat der viel besser als der Originale.

Vielleicht lag es daran, dass der Anpressdruck des Wischerarms für einen größeren Wischer ausgelgt war, und dadurch der kleinere Wischer fester angedrückt wurde.

Grüße

Themenstarteram 3. März 2006 um 22:18

Auf meine Frage ist leider noch keiner eingegangen :-(

Gibt es keinen passenden Aerotwin Wischer ?

am 16. Mai 2009 um 2:54

zusätzliche Frage wäre ja ob das mit dem Aerotwin noch mit der düse so gut funtzt das find ich eigentlich schön gelöst von audi - nicht sonblödes rinnsal von der oberen dachkante was nur mittig runterläuft!

am 16. Mai 2009 um 7:20

Hallo,

holt euch beim Freundlichen den kompl.

Heckwischer vom Q5 und Eurer probem

ist gelöst.

Der passt 1a und wischt sehr gut,

einunterschied wie Tag u. Nacht.

Anbei ein Bild von der Optik .

mfG

 

am 16. Mai 2009 um 7:32

Der Wischer vom Q5 hat sich als beste Lösung herausgestellt.

Teilenummern, Preise und Einbaueinleitung gibt's hier:

http://www.motor-talk.de/.../...heckwischer-b6-avant-t1777065.html?...

Gruß - Mario

PS: Gilt natürlich auch für den B7!

Hallo,

ich habe den Heckwischer vom Golf 5 bei meinem B7 nachgerüstet.

Man muß zwar den Arm etwas nacharbeiten, funktioniert aber einwandfrei und wischt jetzt 1A.

Anleitung war hier in MT beschrieben.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen