ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aerotwin-Wischer für die Heckscheibe?

Aerotwin-Wischer für die Heckscheibe?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 10:24

Für die VFL-Modelle gibt´s ja von Bosch Aerotwin-Wischer, die auf den "alten" Wischerarm passen, also ohne Umbau.

Weiß jemand, ob´s das analog auch für hinten gibt? Oder muss ich einen für vorne bestellen und den in der Länge anpassen, wenn das überhaupt geht?

Ähnliche Themen
12 Antworten

AeroTwins für den A6 4B VFL | FL bis 2005 hinten

Wischblatt 7E0 955 425 VW 8,21 €

Wischerarm 1T0 955 707 C VW 19,58 € oder

Wischerarm 6Q6 955 707 C VW 16,90 €

Kappe 7M3 955 435 01C VW 2,14 € oder

Kappe 6Q6 955 435 D VW 2,14 €

Sechskantbundmutter N 106 092 04 VW 0,14 €

Das ist dann ein Komplettumbau auf Aerotwin hinten.

Preise sind schon ein paar Jahre alt.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:25

Danke Kaefer74. Das wäre die Umbau-Variante.

Wie gesagt, gibt´s ja die Aerotwin auch für die alten Aufnahmen, dann könnt ich mir das sparen. Ist ja bei aktuellen Preisen sonst gleich wieder n Fuffi weg und wenn´s nicht sein muss... ;)

Weiß jemand, welcher Wischer passt? Sonst muss ich eben anhand der Länge mal nachforschen.

Mit nem Fuffi kommst du nicht weit, zumal wenn es richtig schön gemacht werden soll auch der Wischermotor gewechselt werden muss.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 14:17

Nein, nein, das soll kein Designwagen werden. Mir geht´s nur drum, dass dieses dumme gerubbel an der Heckscheibe aufhört.

Daher auch die Idee, so nen Aerotwin für die alte Halterung zu nehmen. Soll nicht viel mehr kosten als ein neuer Wischer (die aerotwin als Ersatz für vorne gibt´s von Bosch in der Bucht für unter 20 das Paar!)

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:58

So, nach etwas suchen, anhand der Abmessungen, hab ich was gefunden und auch schon montiert. Kostenpunkt 15 €.

Wen´s interessiert:

https://www.ebay.de/.../253616439216?...

Passt wunderbar. Einziger Haken an den Aeros für die "alte" Aufnahme ist der dicke Knuppel an der Aufnahme, der optisch etwas stört. Wem´s also auf Schönheit ankommt, lieber den ganzen Wischerarm erneuern!

Ich hab bei mir hinten Aerotwin, hatte die Teile dafür auch hier im Forum mal irgendwo gefunden. Ich muss mal schauen ob ne TN draufsteht. Die Wischerblätter kannst du in der Länge anpassen wie du lustig bist, musst dann nur die Endkappen wieder irgendwie festbekommen.Kleben oder so...

gibts bei eBay auch als Komplettset (Wischer + Arm)

https://www.ebay.de/.../261705416421

Das sind Zubehörteile, die taugen nicht viel. Sowas hatte ich mal für meinen 4F Allroad bestellt, war absolute Geldverschwendung. Ich schau dann mal bei meinem nach was der drauf hat.

Diesen wischerarm hab ich verbaut und das ist auch der einzige der eine gleichmäßige Kraftverteilung hinbekommt. Wischerblatt könnte vom 8k allroad sein, das ist recht lang.

TN.jpg

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 13. Juli 2018 um 12:50:30 Uhr:

Das sind Zubehörteile, die taugen nicht viel. Sowas hatte ich mal für meinen 4F Allroad bestellt, war absolute Geldverschwendung. Ich schau dann mal bei meinem nach was der drauf hat.

das sind originale VW-Teile und die hatte mein Dicker jahrelang montiert, ohne irgendwelche Probleme. Alle 2-3 Jahre gabs mal nen neuen Heckwischer, das wars.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 16. Juli 2018 um 11:02:13 Uhr:

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 13. Juli 2018 um 12:50:30 Uhr:

Das sind Zubehörteile, die taugen nicht viel. Sowas hatte ich mal für meinen 4F Allroad bestellt, war absolute Geldverschwendung. Ich schau dann mal bei meinem nach was der drauf hat.

das sind originale VW-Teile und die hatte mein Dicker jahrelang montiert, ohne irgendwelche Probleme. Alle 2-3 Jahre gabs mal nen neuen Heckwischer, das wars.

Hersteller: Aftermarket Products

Das sehe ich anders. Die Wischleistung bei meinem 4F damit war unterirdisch. Da war jedder Gelenkwischer besser.

also ich hab auch so ein "No-Name"-Set gekauft und der Wischerarm samt Wischer war von VW mit Teilenummer drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aerotwin-Wischer für die Heckscheibe?