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Aerotwin Wischer Problem

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:09

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir neue Gummis für meine Wischer gekauft und diese gegen die alten getauscht. Auf der Beifahrerseite ist alles bestens. Auf der Fahrerseite wischt er in Richtung Außenfenster (also wenn er vom Motor nach oben kommt) 1A. Nur wenn er wieder zurück auf die Standardstellung kommt, hebt er in der Mitte ca. 5cm ab und dadurch bleibt ein immer etwas Wasser zurück auf der Scheibe. Das ganze ist auf Augenhöhe und stört deshalb auch. Ich habe das ganze getestet, indem ich den Scheibenwischer mal per Hand geführt habe und dabei ist mir aufgefallen, dass der Gummi in der Mitte nicht mehr ganz aufliegt. Das ganze aber nur, wenn der Wischerarm zurück wischt. Beim ersten Wisch zur Außenseite liegt er komplett auf. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht :)

Kann es sein, dass der Wischerarm nicht genug Druck auf die Scheibe bringt? Dann verstehe ich aber nicht, warum er beim wischen auf die Außenposition komplett aufliegt.

Hat hier jemand schon mal dieses Problem gehabt oder vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

PS: Bei mir wurde die Frontscheibe vor 2 Jahren mal ausgetauscht. Da musste man ja die Wischerarme demontieren. Ich meine, das ich das Problem erst danach hatte. Bin mir aber nicht ganz sicher.

PPS: Da bei mir die nächste (dritte, 70900 km) Inspektion ansteht, wollte ich mir das Öl vorab selber kaufen und dem Freundlichen geben. Da in meinem Handbuch die Norm nicht mehr so aktuell ist, wollte ich noch fragen (um sicher zu gehen), ob ich dieses Öl verwenden kann: "MOBIL 1 ESP-Formula 5W-30 Emission System Protection". Ich habe mich zwar schon (mit Suchefunktion usw.) schlau gemacht, aber ich frage lieber noch mal einen von euch Experten.

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13 Antworten

Das Problem hatte ich auch.Versuch es mal mit etwas Sprühöl oder ähnlichem an den unteren Gelenken der Wischerarme. Dann hat die Feder wieder mehr Anpressdruck.Hat bei mir 100% geholfen.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:16

Danke für den Tipp. Habe sogar welches hier auf der Arbeit liegen. Werde ich gleich mal testen.

am 4. Juli 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Lavirco

 

...... wollte ich noch fragen (um sicher zu gehen), ob ich dieses Öl verwenden kann: "MOBIL 1 ESP-Formula 5W-30 Emission System Protection". Ich habe mich zwar schon (mit Suchefunktion usw.) schlau ......

Hallo Lavirco,

was steht denn in Deiner Betriebsanleitung für eine Ölempfehlung drin (Freigabe)? Also ich selber hab' auch das Öl eingefüllt. Normalerweis sollte es für Deinen IO sein. Soweit ich weiss hat das oben genannte Öl viele Freigaben verschiedener Hersteller. Siehe unten:

ACEA B5 , API SL , VW 506.01 , VW 502.00 , BMW LL-04 , ACEA C2 , Peugeot , VW 506.00 , API SM , VW 505.00 , MB 229.31 , VW 503.00 , ACEA B4 , ACEA A5 , API CF , MB 229.51 , ACEA C3 , VW 504.00 , Citroen E06-N3 , VW 507.00 , ACEA B3 , Citroen D06-N3 , ACEA A3 , VW 503.01

Wenn Du willst kannst Du gleich da bestellen: www.reifendirekt.de

 

Grüsse

alaa

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:59

Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand aber ich meine da stand etwas von VW 503.00 und VW 504.00 drin. Das ist ja bei deiner Aufstellung auch aufgelistet. Dann werde ich dieses wohl bestellen. Danke ;)

am 4. Juli 2008 um 10:06

Gute Wahl !! Soll eines der besten Öle sein.

mfg

alaa

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:20

Jepp, ich glaube das hatte ich auch irgendwo gelesen. Deshalb hatte ich mir dieses auch ausgesucht.

am 4. Juli 2008 um 13:41

:confused: :confused:

@Lavirco:

Das ESP Formula ist ein Diesel-Öl, speziell für Partikelfilter ("Emission-System" = Auspuffanlage). Für Deinen 1,6er Benziner besser das normale Formula 0W-40 nehmen, auch wenn's da Overkill ist... :p

Gruß

Pete

Öl bei Longlife-Service ist immer Norm 506.01 und die neuste Norm is 507.00 (würd also dieses verwenden, bei DPF ein muss).

Bei 15tkm Service glaub ich isses 504.00 da bin ich mir aber nicht sicher.

am 4. Juli 2008 um 13:55

Ok, bei LL ist's dann auch bei Benzinern zwangsweise das ESP Formula. Leider ist das trotz "Mobil1"-Markenname "nur" ein Hydro-Crack-Öl (Bezeichnung "SHC") und die "SuperSyn"-Additivierung fehlt auch. Hätte ich keinen Diesel und keinen DPF würde ich auf LL verzichten und das "echte" Mobil1 reinschütten.

Gruß

Pete

 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 15:55

Hmm, ihr macht mich jetzt wieder unsicher.

@ak1603

Das mit dem Sprühöl auf den Wischerarm hat übrigens funktioniert. Nochmals danke dafür. Endlich wieder freie Sicht :)

Hallo.

Ich denke ich habe ein ähnliches Problem wie das im Eingangspost.

Jedoch habe ich erst 37tkm auf der Uhr mit den Wischern die ab Werk drauf waren.

Ab nun etwa 100km/h (da ist es sehr zuverlässig reproduzierbar - darunter eher sporadisch aber kommt vor!) wischt der Wischer auf Fahrerseite zuverlässig nach oben und denkt die ganze Fläche ab.

Wenn der Wischer wieder nach unten wandert dann wird das Wasser im rechten Sichtfeld einfach stehen gelassen, also würde der Wischer garnicht auf der Scheibe aufliegen an und ab dieser Stelle! Wenn die Wischer dann unten in der Ausgangsposition angelangt sind, gibt es ein gummiartiges "Plop"-Geräusch als hätten sich die Gummis umgelegt.

Kennt das jemand?

Sprühöl auf das Wischergestänge wegen Angst vor mangelndem Anpressdruck habe ich versucht - ohne Erfolg.

Brauche ich schlicht neue Wischer oder....?

Kauf dir einfach mal neue :P Kaufe mir eig jedes Jahr neue Wischer...

Aber ich kann nur zur Vorsicht raten...

Ich habe totale Probleme mit den Bosch gehabt auch mit dem Bosch Kundendienst gesprochen und konnte die Ohne Beleg im Laden wo ich sie gekauft habe zurück geben nach ca 1 1/2 Monaten da die Dinger beim Hochwischen Hamma ergebniss gebracht haben aber sobald es runter ging total die schlieren drauf..

Dadurch ging der Regensensor ab wie die Lutzii... Ich habe mir dann die Original von Audi gekauft und die anderen zurückgegeben seit dem alles Top...

Also ich kann Bosch nicht empfehlen... und sind nur 2 € unterschied wenn man weiss wo man kauft :P

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

Hallo.

Ich denke ich habe ein ähnliches Problem wie das im Eingangspost.

Jedoch habe ich erst 37tkm auf der Uhr mit den Wischern die ab Werk drauf waren.

Ab nun etwa 100km/h (da ist es sehr zuverlässig reproduzierbar - darunter eher sporadisch aber kommt vor!) wischt der Wischer auf Fahrerseite zuverlässig nach oben und denkt die ganze Fläche ab.

Wenn der Wischer wieder nach unten wandert dann wird das Wasser im rechten Sichtfeld einfach stehen gelassen, also würde der Wischer garnicht auf der Scheibe aufliegen an und ab dieser Stelle! Wenn die Wischer dann unten in der Ausgangsposition angelangt sind, gibt es ein gummiartiges "Plop"-Geräusch als hätten sich die Gummis umgelegt.

Kennt das jemand?

Sprühöl auf das Wischergestänge wegen Angst vor mangelndem Anpressdruck habe ich versucht - ohne Erfolg.

Brauche ich schlicht neue Wischer oder....?

Nach 37tkm so eine Frage ? Bei den Wischern kommt es nicht auf die Laufleistung an. Stell dir vor du wohnst irgendwo wo es wenig regnet. Da halten die dann wahrscheinlich 100tkm ;). Ne mal ernsthaft kauf dir neue und fertig und mach dir da kein Kopf drüber. Ich habe früher nach jedem Winter einen neuen Satz (damals noch die normalen Twin von Bosch für meinen Benz) montiert. Oft leidet die Gummielippe bei Frost oder Eis auf der Scheibe.

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