- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Aerowischer Nachgerüstet - wischt vorn nicht richtig
Aerowischer Nachgerüstet - wischt vorn nicht richtig
Hey Leute,
hab mal wieder ein witziges Problem, habe letzes Jahr bei meinem 8E Aerowischer Nachgerüstet, im Herbst trat folgendes Problem auf.
Auf Fahrer und Beifahrer Seite mittem im Sichtbereich, bleibt bei ca. 160 - 210 Km/h ein Wasserstreifen stehn und verhindert so die Sicht. Dacht mir, hm die Blätter halt defekt, also neue drauf. Nichts wars, Problem noch da, :-) meinte "naja dann sind die Feder vom Wischerarm defekt" - gut hab ja noch Garantie, also neue Arme drauf. Problem immer noch da. Mein :-) will sich was überlegen und meldet sich - hoffe nur bald! Was ich jetzt beobachtet habe, die Wischerblätter bei der Armaufnahme liegen nicht an der Scheibe an.
(Die Aufnahme - Rolle ist richtig montiert)
- Scheibe verbogen?
- Wischerarm wieder defekt?
Habt ihr da ne Ahnung was das sein kann?
Phil
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Problem ist mir von einigen meinen Kollegen bekannt.
1. Glas fliest, aber so schnell glaube ich nicht. Also dass es an der Scheibe liegt glaube ich nicht.
2. Wischerarm muss einen stetigen Druck per Feder erzeugen, so dass es auch während der grossen Geschwindigkeit nicht vom Luftzug angehoben wird.
Allgemein: so zumindest mein Wissen, braucht Aerowischer einen Wischerarm, der dafür einst entwickelt worden war. D.h. der Arm ist der gleiche jedoch anderer Druck. Bei normalen Wischerarmen kann man Blätter mit Spoiler benutzen, Problem gelöst. Beim 8E ist die Feder schon "stärker" als bei normalen, jedoch so konzepiert, dass Luftstrom durch die Schlitze des Wischerhalterungen "entweichen" kann. Beim Aerowischer gibts diese nicht, also wirk der Aerowischer wie ein Segel. Ich würde Dir raten auf "normalos" umzustellen. a) billiger und b) Problem gelöst.
Sollte ich jedoch falsch liegen bitte nicht steinigen, sondern erklären.
vyx
Bei mir tritt ca. das gleiche Problem auf, allerdings mit den Serienwischern beim Cabriolet. Im Sichtbereich des Fahrers bleibt ein Dreieck komplett stehen, Wischerblätter sind bereits gewechselt, Problem immer noch da. Kann das an einem verbogenen Wischerarm liegen?
habe auch die mir nachgerüstet und ich habe in keinem bereich proleme. richtig komisch bei euch.
Zitat:
Original geschrieben von loserkid
Bei mir tritt ca. das gleiche Problem auf, allerdings mit den Serienwischern beim Cabriolet. Im Sichtbereich des Fahrers bleibt ein Dreieck komplett stehen, Wischerblätter sind bereits gewechselt, Problem immer noch da. Kann das an einem verbogenen Wischerarm liegen?
Jup, daran liegt es!
Hatte letztes Jahr einen Steinschlag und habe die Scheibe beim tauschen lassen. Nach dem Abholen habe ich das selbe Problem gehabt wie du es beschreibst. Kann man eigendlich auch ganz gut sehen, wenn du den Scheibenwischer mal anmachst, ihn in die Stellung fahren lässt, wo er das Wasser stehen lässt, und dann die Zündung ausmachst. Bei mir hat der Wischer an eben dieser Stelle die Scheibe nicht mehr berührt.
Nach einem Besuch bei meinem wo die Wischerarme und noch ein paar anderen Teilen die sie beim Scheibewechseln verkratzt haben, hatt alles wieder gefunzt.
Ah, danke!
Ich denke ich werd dann direkt komplett auf Aerowischer umstellen, wenn ich eh neue Wischerarme brauche. Über Garantie wird das mein :-) leider nicht mehr machen.
Mein :-) hat mir die alten Wischer montiert, da war das Problem weniger. Bei den neuen Aerowischer hat er sogar den Arm getauscht (alles Garantie) aber keine Veränderung! Mich nervt das total und keiner weis Rat. Das die Wischerblätter nicht richtig anliegen das ist mir klar, aber wieso tritt das Problem nur bei einigen auf. Bei meinem Papa am Auto waren die Aerowischer schon werkseitig montiert, die sehen aber genauso wie meinen Nachgerüsteten Wischerarme aus.
ihr müsst unterscheiden zwischen a) verschlissenen wischerblättern b) defekte Feder im wischerarm und c) falschen anstellwinkel der wischerarme
a) wischer wechseln
b) feder einsprühen/fetten oder arm tauschen
c) da gibt es einen winkel der justiert werden muss. wenn der ausserhalb der toleranz liegt, wischen sie natürlich schlechter
in eurem fall gehe ich von C aus. und deshalb bringt es auch nichts mit dem tasuch der arme und blätter. wenn die einstellung wieder nicht geprüft wurde... also einstellung prüfen (lassen) und alles ist gut
Bei mir hat die Nachrüstung auf Aero geklappt und sie wischen einwandfrei.Sollte also auch bei dir so sein!
Ich hatte mal an einem anderen Fahrzeug etwas an den Wischerarmen rumgebogen, da diese sich im Betrieb manchmal getroffen haben.Nach dem Biegen haben sie sich zwar nicht mehr getroffen, aber wie in deinem Fall nicht mehr einwandfrei gewischt.
Es liegt also, wie mein Vorredner schon erwähnte, sicher an einer Fehlstellung deiner Wischerarme.Entweder schon ein Fertigungs- oder ein Transportschaden.Nachjustieren kann klappen, ist aber sehr schwierig bis beinahe unmöglich, wie ich selbst feststellen mußte.
Und bei neuen Wischerarmen mußt du das auch nicht akzeptieren.
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Nachjustieren kann klappen, ist aber sehr schwierig bis beinahe unmöglich, wie ich selbst feststellen mußte.
blödsinn gibts sogar ein extra werkzeug für
Wischerarme einzustellen scheint wohl eine Wissenschaft für sich zu sein ;-) .
Meine Limo hatte damals noch die normalen Wischer. Nach dem Austausch eines Armes (Farbe abgeplatzt...) wischte der neue nie mehr richtig. Entweder rubbelte es oder Teilflächen wurden nicht gewischt. Hab alles beim ;-) machen lassen.
Mein Avant hat jetzt die Aerotwin ab Werk und die wischen perfekt ... bis wieder mal was ausgewechselt werden muss ... .
wenn sie korrekt verbaut wurden/werden ist das ganze kein thema
Original geschrieben von loulou123
Nachjustieren kann klappen, ist aber sehr schwierig bis beinahe unmöglich, wie ich selbst feststellen mußte.
blödsinn gibts sogar ein extra werkzeug für
Und wie soll dieses Werkzeug aussehen? Poste doch mal einen Link oder ein Bild von dem Werkzeug das du meinst.Bin schon gespannt (andere sicher auch)!
Erst beweisen, dann was von Blödsinn (wird übrigens groß geschrieben) schreiben!!!!
Tja, wer alles klein schreibt macht wohl keine Fehler, oder???
Übrigens denke ich nicht, daß beim Montieren der Wischerarme viel verkehrt gemacht werden kann. "Zitat Ulvhedin:wenn sie korrekt verbaut wurden/werden ist das ganze kein thema "
Einfach die alten gegen die neuen tauschen.Ist ja nur je eine Mutter mit Unterlegscheibe.
Was gibts es da nicht korrekt zu verbauen????
omg - deine aussagen werden auch immer plumper
ich muss dir gar nichts beweisen, weiterhin ist es mir scheiss egal, wenn hier rechtschreibung nicht 100 % richtig ist, bzw lasse mich von dir nicht belehren..
also noch mal für die (DEN) dummen: es gibt einen anstellwinkel der wischer der korrekt sein muss, da ansonsten wischleistung naclässt. damit hat auch zu tun, dass die wischer bspw. bei schneller fahrt langsamer runter als rauf gehen, weil sich somit der reibbeiwert erhöht - so schwer ist das doch nicht. aber tausch du einfach nur 1:1 und gut ist. aber ob du dann qualität hast ist eine andere frage. fährst bestimtm auch immernoch zu ATU, wa? *kopfschüttel*
Original geschrieben von loulou123
Nachjustieren kann klappen, ist aber sehr schwierig bis beinahe unmöglich, wie ich selbst feststellen mußte.
--> unfähig?
PS: am ende eines satzes verwendet man EIN (1) satzzeichen - und keine drei (3) - zehn (10)
Getroffene Hunde bellen!!!!!
Bring deinen Puls wieder runter, du Heini...