1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aerox Drehzahl bricht ein ! =(

Aerox Drehzahl bricht ein ! =(

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 31. März 2017 um 20:00

Moin Zusammen (:

Hab mir gestern nen 09er Aerox für 200€ gekauft und ihn nach kleineren Schwierigkeiten zum laufen bekommen !

Technigas-Pot, vom Motor her soweit alles stock.

Der Scooter springt absolut top an, jedoch bricht die Drehzahl ein, sobald man etwas Gas gibt !

Nachdem der Roller wieder hoch kommt kann man wieder Gasgeben, wieder bricht die Drehzahl nach wenigen Metern wieder ein...

Ausgehen tut er nicht, (vermute, da die Nebendüse genug Treibstoff liefert)

Wie gesagt, Standard 12er Vergaser, 63er Hauptdüse.

Benzin bekommt er, Schwimmerkammer gut gefüllt...

Die Gemisch-schraube stand bei 5 Umdrehungen, damit sprang er super an. (jetzt 2, damit weniger gut) Vergaser-Nadel (3 Rasten) stand auf Mager.

Bin für jede Vermutung dankbar :)

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Stock?

Bevor man Einstellungsspiele betreibt, sollte der Vergaser gereinigt sein und fürs Erste in Grundeinstellung gebracht.

Dann sieht man weiter. Wie alt ist der Sprit im Tank?

Dann vermute ich mal das du zu wenig Wissen hast um solch ein bastelobjekt zu reparieren. Schade um die 200 €. Das fängt schon an mit der Einstellung vom Vergaser, war mal 5 nun habe ich 2 Umdrehungen raus und habe den Clip mal auf der dritten Kerbe. So wird das bestimmt nichts.

Themenstarteram 31. März 2017 um 20:38

Stock = Abwerk

Vergaser hab ich ultraschallgereinigt und mit Druckluft durchgepustet.

Grundeinstellung ist bei den 12ern 1.5-2 Umdrehungen, nur springt er damit wie gesagt nicht all zu gut an :/

Sprit hab ich gleich getauscht, alle Schläuche sind frei, Luftfilter war verölt, ebenfalls neu.

Ach, also technisch bin ich eigentlich ganz gut drauf ;) Mach das jetzt seit ca. 1 Jahr und hab bisher jedes meiner Projekte wieder zum laufen bekommen ! Da sollte son popeliger Roller eigentlich kein Problem sein =D

Naja, die Werkseinstellung für den Vergaser ist nurmal 2 Umdrehungen, was soll ich denn da sonst einstellen?

Bei 3 Kerben ist die Auswahl nun nicht umbedingt groß...

Da es beim Fahren ja den Eindruck machte, als wäre das Gemisch dermaßen mager, dass es nichtmehr richtig verbrennt hielt ich den Ansatz über die Nadel das Gemisch fetter zu stellen eigentlich für ziemlich gut ^^

Hast du da nen besseren Vorschlag parat? (;

MfG

Mache mal den Luftfilter vom Vergaser ab und verringer mit der Hand die Luftzufuhr beim Gashalten. Was macht er dann? Also nicht zu halten sondern so langsam vortasten.

Themenstarteram 31. März 2017 um 21:00

Ohne Lufi keine Änderung... Die Zufuhr etwas zu verringern werde ich morgen versuchen.

Hällst du meine Überlegung, dass Gemisch könnte beim Fahren zu mager werden und dadurch den Drehzahleinbruch verursachen denn für annehmbar?

Laut Handbuch hat er 5 Kerben.

http://www.leertouwer.com/.../Handboek%20MH%20aerox.pdf

Der Luftfilter ist wirklich frei? Die Drosselklappe ist freigängig?

Themenstarteram 31. März 2017 um 21:06

Glaub das Handbuch ist für nen 97er oder ? (:

Drosselklappen hat der nicht ;)

Einfacher Gasschieber-Vergaser ohne Membran...

Moin .

Wie sieht denn der Ass aus ? Könnte ein Nebenluft Problem sein .

Zitat:

@LiVe2sNiPs schrieb am 31. März 2017 um 23:00:38 Uhr:

Ohne Lufi keine Änderung... Die Zufuhr etwas zu verringern werde ich morgen versuchen.

Hällst du meine Überlegung, dass Gemisch könnte beim Fahren zu mager werden und dadurch den Drehzahleinbruch verursachen denn für annehmbar?

Sollte er nach dem verringern der Luft normal laufen,würde ich erst einmal die Kompression prüfen.

Gerade diese Roller sind bekannt für endliche versuche um nicht zu sagen vermurkst.Mach erst mal mit der Luft.

Themenstarteram 31. März 2017 um 21:18

Schon älter das Teil, scheint aber dicht zu sein...

Werde ich aber präventiv tauschen.

Themenstarteram 31. März 2017 um 21:26

Ja, das hatte ich auch schon in Verdacht...

Es kommt mir auch so vor, als wenn der Kick etwas sehr leichtgängig wäre...

Andererseits läuft der im Stand überaus gut.

Zitat:

@LiVe2sNiPs schrieb am 31. März 2017 um 23:26:11 Uhr:

Ja, das hatte ich auch schon in Verdacht...

Es kommt mir auch so vor, als wenn der Kick etwas sehr leichtgängig wäre...

Andererseits läuft der im Stand überaus gut.

Da wird auch keine Leistung verlangt.

Themenstarteram 31. März 2017 um 21:40

Stimmt natürlich... Werde am Besten einfach mal die relevanten Teile vom anderen Aerox anbauen und sehen, ob sich was ändert, bzw. den Gaser an beiden Motoren versuchen...

Deine Antwort