1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aerox nach Kolbenfresser und Zylinder-tausch trotz FACHWISSEN kein Lebenszeichen! DRINGEND HILFE

Aerox nach Kolbenfresser und Zylinder-tausch trotz FACHWISSEN kein Lebenszeichen! DRINGEND HILFE

Yamaha
Themenstarteram 21. September 2017 um 14:18

Hallo,

Also ich versuche mal kurz, knapp und sachlich mein Problem zu schildern.

Mein Aerox YQ50 Baujahr 1999 (Mbk Nitro) Mit manuellen Choke hatte einen Kolbenfresser,

beziehungsweise der Kolben hat gerieben. Ich wollte es von einer Fachwerkstatt machen lassen,

und habe daher den Roller in eine Werkstatt mit vielen Erfahrenen Meistern gebracht..

Aber - Sie bekommen den Aerox nicht zu laufen ! Ich will jetzt kein Kommentar über die Herrschaften hören,

sondern Lösungen, sofern ihr eine habt - ich weis es ist schwer nur durchs Lesen eines Artikels zu helfen.

Also folgendes wurde von der Werkstatt gemacht.

Es wurde ein 50ccm "sport" rbs blue line zylinder verbaut, da der alte ja einen "Fresser" / "Schleifer" hatte.

Inkl. neue Dichtung natürlich, danach wurde auch ein neuer Zylinderkopf bestellt und verbaut.

+Neue Zündkerze

+Neue Simmerringe (hinter Lima+Vario)

+Neue Zündspule

+Thermostatfühler + Temparaturthermostat welche am Zylinder sitzen wurden neu verbaut.

+Kurbelwellenlager wurde geprüft, plättchen membrane sind OK.

Kompression hat er 5 bar.

Er wurde mit Starthilfespray eingesprüht aber egal wie oft man kickt oder juckelt mit dem E starter, er gibt kein Lebenszeichen. Bitte helft mir. Ich brauche meinen Roller und bin auf ihn angewiesen und kann schon seit 10 Wochen nicht mehr fahren, bald kommt der Winter und dann muss ich sowieso wieder mit den Öffentlichen, es wäre mir sehr wichtig das ich den Roller wieder zum laufen bekomme..

Als Anhang ein Bild von dem "Baustellen Roller" als ich Ihn in die Werkstatt gebracht habe.

Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich lese nichts von einem neuen Kolben und 5Bar sind auch zu wenig.

Na issa nun in der Werkstatt oder zuhause? Aus der Werkstatt hätte ich ihn gar nicht mitgenommen... Und bei "Fachwerkstatt" würde ich mich auch nicht kümmern! Oder du bindest uns mit der Geschichte reichlich einen Bären auf!

Klassiker sind zu prüfen, Funke und Sprit... Stimmt alles, auch nicht abgesoffen wirds interessant...

Thema dicke der Fussdichtung... Da natürlich ein "Sport" verbaut wurde, der andere Maße aufweisen kann/wird, sollte man das prüfen. Und zu allerletzt sind 5 Bar natürlich grottenschlecht! Letzte beide werden wohl zusammenhängen und die Ursache sein.

Themenstarteram 21. September 2017 um 14:52

Er ist noch in der Werkstatt aber diese hat mich heute angerufen das sie nicht mehr weiter weis.

Die Werkstatt hatte heute bei dem Telefonat halt gemeint, dass er mit 5 bar wenigstens mal anspringen sollte..

Neuer Kolben ist natürlich auch verbaut, habe ich vergessen zu erwähnen dachte das wäre logisch wenn der zylinder + kopf verbaut ist sorry..

Naja dieser "sport" ist eigentlich kein "sport". Der Rms blue line hat keinen leistungszuwachs und wenn einen nicht spürbaren... das einzige was diesen zylinder von anderen unterscheidet ist der größere auslass wenn ich micht nicht täusche aber ich habe auch nicht das wissen deswegen habe ich den Roller halt in die werkstatt gebracht nur die haben jetzt schon so viel ausgetauscht und er läuft immer noch nicht und die wissen auch nicht weiter.

Die haben schon 2 roller die Neu waren geschlachett und die teile bei meinem eingebaut aber nichts tut sich alle teile die ich oben aufgelistet haben wurden getauscht und getestet.

Das nächste was sie probieren wollen ist ein anderes pick up kabel wenn ich es richtig verstanden haben..

Und ja süß das du denkst ich binde hier jemanden einen Bären auf, aber dann würde ich mir nicht die Finger wund schreiben das kannste mir glauben.. Ich brauche dringend hilfe die werkstatt schafft es nicht wie ihr seht den Roller zu reparieren. Hat keiner eine Idee warum der nichtmal angehen will? Er gibt garkein Lebenszeichen funke ist auch "ok" nicht perfekt aber ausreichend laut dem Meister der Werkstatt..

 

Gruß.

Themenstarteram 21. September 2017 um 14:54

Achso was ich vielleicht noch an dieser Stelle anmerken will, Fachwerkstatt war der falsche Ausdruck. Es ist eine Rollerwerkstatt welche mehrere Meister hat und bis jetzt auch jeden Roller zum laufen bekommen hat. Und wenn selbst die Ratlos sind dann sinds entweder doch nicht die hellsten oder der Roller ist verhext. Hoffe da kommen noch paar antworten danke schonmal für eure Anteilnahme.

Traust du dich denn an die Kiste ran?

Pauschal sage ich mal, der Kopf muss runter! Minimum... Thema Quetschkante... Denke die Fussdichtung ist zu dick. Das würde sich sofort auf die Kompression auswirken. "Wenn" denn der Rest alles OK ist...

Das Problem wird sein, dass DU jetzt alles auseinandernehmen darfst um zu kontrollieren, ob irgendwo ein Fehler sitzt...

http://i19.servimg.com/u/f19/16/76/98/77/74110510.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=97Z3k1ozFAc

Hi, du scheinst mehrere Probleme zu haben. 1.Zündeinstellung überprüfen, da Lima ausgebaut wurde. 2.Zündspule testen,damit dann ein einwandfreier Zündfunke kommt = Vorraussetzung. 3. Zylinder wieder herunter und Stellung des Kolbenrings und die Dicke der Dichtungen überprüfen. 5 bar ist absolut zu wenig. Ev. Zylinderkit von einer anderen Marke einbauen lassen. Stimmt Zylinderdurchmesser mit erforderlichen Kolbendurchmesser überein oder wurde gemischt? Z.B. Zylinder nachgearbeitet (mit Übermaß) und Kolben mit Normalmaß? Lieber Orginalersatzteile verwenden, machen weniger Probleme. Viel Glück!

Themenstarteram 21. September 2017 um 16:56

Dankeschön für die wertvollen Antworten !

Thema Quetschkante werde ich ansprechen, die Werkstatt wird die Kiste bearbeiten, ich mach da leider nichts dran die Werkstatt hat noch die chance von mir, ich werde höchstens diese wertvollen Tipps von euch weitergeben.

Die Werkstatt meinte sie werden ein neues pickup kabel bestellen und verbauen.. könnte es daran liegen?

Zündspule wurde gewechselt es wurden mehrere Zündspulen verwendet aber das Problem bleibt.

Kolbenring Stellung ist in Ordnung und der Kolben war beim neuen rms blue line Zylinder mit dabei da wurde nichts gemischt.

Die Zündeinstellung werde ich noch überprüfen lassen das werde ich auf jeden Fall noch ansprechen.

Falls jemand noch Ideen haben sollte nur her damit, wenn ich etwas neues weis ob es an diesem pickup Kabel liegen sollte ( es wird erst Montag / Dienstag verbaut ) gebe ich hier bescheid damit ihr auf dem neusten Stand seid.

Danke nochmal schönen Abend

Aber was ganz anderes,man müsste auch wissen warum er einen Kolbenfresser bekommen hat. So etwas passiert eigentlich nur wenn zb. die Ölpumpe defekt, Motor zu mager läuft,oder zu heiß geworden ist. Wird dann ein neuer Zylinder eingebaut und der Fehler ist nicht behoben, kommt es zum neuen Fresser.

Es ist was ganz anderes als wenn ein Zylinder wegen normalen Verschleiß getauscht wird.

Themenstarteram 21. September 2017 um 20:24

Da hast du Recht.

Also es war so, ich bin gefahren und der Roller ging während der fahrt aus. Hab ihn wieder angemacht und bin weitergefahren und das selbe ist dann wieder passiert wieder aus.. Was ich zu der Zeit nicht wusste, was aber die Werkstatt festgestellt hat, ist das der temperaturfühler am zylinder geschmolzen ist und dadurch die wasserpumpe mit in leidenschaft gezogen wurde, habe ich oben übrigens vergessen sorry, die wasserpumpe wurde komplett erneuert.

Warum der Temperaturfühler geschmolzen ist und sich in meinem Zylinder verteilt hat weiß ich leider nicht mir ist sowas noch nie zuvor passiert...

Dann kam der Roller in die Werkstatt. Der Grund für den Fresser war überhitzung da der temperaturfühler laut Aussage der Werkstatt nicht mehr die wapu geöffnet oder geschlossen, wie das halt so ist wenn das Thermostat oder der Fühler halt nicht mehr arbeitet..

Jemand eine Idee was noch überhitzt sein könnte, sodass der Roller jetzt ums verrecken nicht angehen will?

Moin .

Haben die sich mal den Auspuff angeschaut ? Wenn der zugesetzt ist oder teilweise , kann der Motor überhitzen .

Zitat:

@BroetchenBond schrieb am 21. September 2017 um 22:24:53 Uhr:

Da hast du Recht.

Also es war so, ich bin gefahren und der Roller ging während der fahrt aus. Hab ihn wieder angemacht und bin weitergefahren und das selbe ist dann wieder passiert wieder aus.. Was ich zu der Zeit nicht wusste, was aber die Werkstatt festgestellt hat, ist das der temperaturfühler am zylinder geschmolzen ist und dadurch die wasserpumpe mit in leidenschaft gezogen wurde, habe ich oben übrigens vergessen sorry, die wasserpumpe wurde komplett erneuert.

Warum der Temperaturfühler geschmolzen ist und sich in meinem Zylinder verteilt hat weiß ich leider nicht mir ist sowas noch nie zuvor passiert...

Dann kam der Roller in die Werkstatt. Der Grund für den Fresser war überhitzung da der temperaturfühler laut Aussage der Werkstatt nicht mehr die wapu geöffnet oder geschlossen, wie das halt so ist wenn das Thermostat oder der Fühler halt nicht mehr arbeitet..

Jemand eine Idee was noch überhitzt sein könnte, sodass der Roller jetzt ums verrecken nicht angehen will?

Eine Wasserpumpe arbeitet immer (es sei den sie ist kaputt) das Thermostat regelt die Durchflussmenge (wenn nicht defekt) und der Fühler macht nichts anderes als anzuzeigen wie warm es ist und den Lüfter anzuschalten. Wenn der Fühler weg geschmolzen ist kann ich mir nur einen Kurzschluss vorstellen der nicht richtig abgesichert war und so diesen richtig weg geschweißt hat.

Dann sollten sie auch mal die Lichtmaschine überprüfen und die Kabel.

Hi, welche Begründung gibt die Werkstatt für das Schmelzen des Temperaturfühlers? Fehlende Schmierung wäre eine Begründung bzw Defekt der Wasserpumpe /Thermostat oder elektrischer Defekt /Kabel des Temperaturfühlers. Also den Neuen auf Funktion prüfen und bestätigen lassen. Eine Werkstatt sollte die Lichtmaschine und das Pick up Kabel durchmessen können. Dies sollte eigentlich vorher gemacht worden sein, bevor mehrere Zündspulen durchprobiert werden und jetzt das pick up kabel neu bestellt wird. Oder wird das Kabel wieder auf gut Glück neu bestellt? Was haben sie gemessen? Dies hat aber nur mit der Zündung zu tun, aber nicht mit der Kompression. Deshalb würde ich dir raten, ein Zylinderkit von einer anderen FA einzusetzen zu lassen, da selbst bei einer zu dicken Dichtung eine höhere Kompression möglich sein muß. Laß dir alle gemesenen Werte schriftlich von der Werkstatt bestätigen, damit du diese im nachhinein auch von einer anderen Fachwerkstatt zu ev. Reklamationszwecken überprüfen lassen kannst.

Themenstarteram 21. September 2017 um 22:58

Moin Auspuff wurde nicht gecheckt, danke für diesen Tipp.

Warum die nicht bereits die Lichtmaschine und das pickup kabel überprüft haben und es einfach bestellen auf "gut glück" ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar...

Begründung für das schmelzen des Teils habe ich nicht bekommen, die waren selbst überrascht das sowas passiert ist und konnten sich das selbst kaum erklären, geschweige denn mir...

Oh man habe immer mehr die Erkenntnis das die Werkstatt nicht die Werkstatt ist wo ich meinen Roller reparieren lassen will.. die Sache ist, ich war von anfang an gegen die Werkstatt, mir wollte nur jemand einen gefallen tun und mir die arbeit ersparen und hat dann den Roller einfach dort hin gebracht. Mittlerweile ist er mehr als 2 Monate schon da..

Mein Verwandter hat weit aus mehr Ahnung als ich von Rollern, aber konnte auch nicht den Fehler finden. Dank euren Infos und Tipps die ich jetzt an ihn weiter geben kann werde ich schauen was sich draus entwickelt.

Ihr habt auf jeden Fall gute Arbeit geleistet, seit mehr Wert als die Werkstatt wo noch die Rechnung kommt ..

Hoffe dass das Pickup kabel am Montag da ist und die Werkstatt wird sich dann melden und mir bescheid geben obs daran liegt, der Meister meinte er bezahlt dieses Kabel stellt es mir nicht in Rechnung aber warum er es "blind" bestellt ist mir ein Rätsel, selbst ich als Leihe habe mir als aller erstes gedacht warum er es nicht mit irgend einem Gerät prüft, bevor er es einfach bestellt.

Der Meister ist der Meinung das kein Zündfunke kommt,denn selbst wenn wenig Kompression vorhanden ist muss der Motor bei Benutzung von Starthilfespray und einer funzenden Zündung wenigstens mal husten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen