ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aerox treibt mich zum Wahnsinn

Aerox treibt mich zum Wahnsinn

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:45

Hallo Leute,

Der Aerox kommt nicht vom Fleck. Gut- Er muss 110 kg zusätzlich bewegen, wenn ich draufsitze, aber das sollte er eigentlich schaffen.

Der Motor springt sofort an, der Leo-Vince - Auspuff fabriziert einen Höllenlärm - nur das gute Stück bewegt sich nicht vorwärts, man kann Gas geben wie man will. Wenn man anschiebt, läuft er irgendwann los und man hat das (subjektive) Gefühl, dass er jetzt immer schneller wird. Allerdings kommen dann wieder Motor-Aussetzer, vermutlich ist der Vergaser noch dreckig.

Aber das mit dem Anfahren müsste eigentlich am Antrieb liegen. Im Variator habe ich die dort befindlichen 4,3 g - Gewichte gegen die originalen ausgetauscht (etwas über 6 g und die leicht verglasten Beläge der Fliehkraftkupplung habe ich mit Schmirgelpapier angeraut. Der Keilriemen sieht prima aus.

Dennoch - kein Unterschied. Das Ding fährt nicht an, ich kann Vollgas geben, solange ich alleine mit den Beinen gegenhalte, geht nichts.

Ich bin jetzt kurz davor, den Aerox, nachdem ich gut 50 Stunden in das Ding investierte, in seine Einzelteile zu zerlegen und zu verramschen.

Ein guter Rat könnte mich und den Aerox vielleicht retten...

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. August 2007 um 17:17

wie viel km hat der jetzt schon gelaufen ?

Themenstarteram 8. August 2007 um 18:51

Hi speedguru

Ganz genau 7823 km. Baujahr 2002. Ich hab' jetzt gerade den Vergaser im Schallbad, vielleicht bringt der Motor einfach keine Leistung. Der Auspuff ist nur laut, vermutlich keine Dämmung mehr drin und vielleicht kein Gegendruck ? Die Kupplungsglocke ist auch ein wenig blau angelaufen. Ich hab schon auf Deiner Site nachgeschaut, daher auch das leichte Anschmirgeln der Beläge. Die Variator-Scheiben und die Glocke der Kupplung habe ich auch schon innen gereinigt, mit Spiritus den ganzen Dreck rausgeholt. Ohne Wirkung. Ich würde ja 'ne neue Kupplung reinbauen, kostet knapp 20 Euro, aber wenn's keinen Wert hat...?

am 8. August 2007 um 19:09

Kupplung kannst du lassen, aber schau dir mal den Auslass genau an, der Aerox neigt zum zukoken bei Kurzstreckenbetrieb ...

was genau für ein Auspuff ist das ?

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:26

Leo Vince "handmade" mit einem Carbon-Schalldämpfer. Auslass (soweit man mit den Finger reinkommt) scheint sauber zu sein, Auspuff habe ich ausgebrannt. Sind die Gewichte mit ca. 6 g (genauer ist meine Waage nicht) ok ?

am 8. August 2007 um 19:29

wird ein ZX sein oder ?

Gewichte sind dann viel zu schwer, eher was um die 4 bis 5 Gramm ... außerdem härtere Kupplungsfedern ...

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:01

Möglich, ZX ... ? weiß ich nicht. 4,3er gewichte waren drin, aber nachträglich eingebaut. Ich blick' das nicht wirklich... schwerere Gewichte = besserer Anzug oder leichtere Gewichte = besserer Anzug.

Themenstarteram 9. August 2007 um 10:19

Das hatte ich schon mal studiert, aber nicht so ganz begriffen.

Wenn ich das richtig lese, müsste der Aerox mit den 6 Gramm-Rollen bei niedrigerer Drehzahl losfahren, als mit den leichten. Ein Problem scheint der Krawall-Auspuff zu sein. Ich fürchte, da geht alles widerstandlos raus.

am 9. August 2007 um 11:57

das ist soweit richtig ....

wenn du den Auspuff verdächtigst probier halt mal einen anderen, der ZX ist nicht so das gelbe vom Ei und wenn er wirklich durch geht dann bringt der Motor keien Leistung (evtl. ein Prellblech weggerostet ...)

am 9. August 2007 um 13:39

hoi moppedsammler

kannst mal fotos machen ? :)

Themenstarteram 9. August 2007 um 14:36

@jojo: Kann ich, aber wovon ? Hast Du eventuell Interesse an dem Roller ? Ich wäre froh, das Ding loszuwerden. 'ne 600er und eine 900er Kawa warten auf ihre Fertigstellung, die Aupuffanlage der Guzzi muss noch lackiert werden und ich verplemperte meine ganze Zeit mit dem Sch... - Roller

@speedguru:

... und vielen Dank, für die Zeit, die Du für mein Anliegen opferst. Ich hab jetzt die 6 g - Rollen eingebaut, den Vergaser pieksauber gemacht und gehe jetzt daran, den Auspufftopf mal ein wenig zuzustopfen. Einen total verdreckten Luffi habe ich auch entfernt und erneuert.

Ist nur so ein Bauchgefühl, das mir sagt, dass das Minarelli-Motorle eigentlich richtig giftig zur Sache geht, spontan Gas annimmt usw, also keine Anzeichen dafür, dass es ihm an Power fehlt, sofern man hier von Power sprechen kann. Irgendwie kommt da aber nix ans Hinterrad.

Vielleicht bin ich einfach nur zu doof, meine Welt sind eben immer noch die Big-Bikes, so zwischen 50 und 140 PS. Die haben eine Kette oder einen Kardan und da kenne ich mich aus. Dieses Vario-System bleibt mir noch immer weitgehend verschlossen. Das Prinzip habe ich wohl kapiert, aber wenn ich in der Praxis vor dem Rollerle sitze, bin ich so schlau wie vorher. Ich habe mir so einen Kupplungshalter gebaut (habe ich glaube ich auf Deiner Homepage gefunden) und bin dem Variator mit einem Ölfilter-Spannschlüssel zu Leibe gerückt. Jetzt habe ich beides gut 5 mal zerlegt, geputzt und wieder zusammengefriemelt, Rollen ausgetauscht usw. Ich melde mich wieder, wenn ich den Gaser drin habe und den Auspuff "bearbeitet". Ich habe leider nur den einen und möchte keinen Pfennig mehr in den Aerox investieren.

Gestern habe ich der hiesigen Dorfjugend geholfen und ebenfalls für die einen Roller-Vergaser von einem Kymko zerlegt und mit Ultraschall gereinigt, schön getrocknet und ihn den strahelnden netten Jungs wieder gegeben. Deren Roller lief danach wieder Klasse. Natürlich habe ich nichts dafür verlangt, ist doch schön, wenn die Jugend zu so einem alten Knacker wie mir kommt.

Spät abends wollte ich noch Zigaretten holen und musste feststellen, dass die Knaben mir zum Dank noch 50 Euro aus meinem Geldbeutel geklaut haben, den ich leider ein wenig fahrlässig herumliegen ließ. Alles in allem ein echter Sch...tag.

am 9. August 2007 um 14:55

nun, wenn es nicht am Motor liegt muss das Problem im Antrieb zu suchen sein ...

es ist dann evtl. doch die Kupplung/Glocke (immer zusammen wechseln), außerdem kann auch ein überalterter Treibriemen zu dem Problem führen, ebenso die Gegendruckfeder (Feder zwischen Kupplung und Wandler), ich an deiner Stelle würde das mal alles austauschen ...

im jetztigen Zustand ist der Roller halt nichts wert, in Einzelteilen auch nicht (Aerox-Originalteile gehen nur weiter unter Wert weg, ausgenommen der Auspuff) ... wenn er läuft sind leicht 1.000€ drin ... und, sorry das klingt jetzt vllt. hart ist aber die Wahrheit: für jemanden der scheinbar viel schraubt stellst du dich ungeheuer blöd an, die meisten Bigbikes sind technisch viel komplexer als der Aerox und so unverständlich ist der Varioantrieb ja auch nicht ... versuch mal deinen Frust (der Roller kann nichts dafür) runter zu schlucken und pass in Zukunft besser auf, wer heutzutage seinen Geldbeutel offen rumliegen lässt muss damit rechnen beklaut zu werden, das ist nun mal so (ehrliche Menschen sind eine fast ausgestorbene Rasse ...) das ganze jetzt an dem Roller aus zu lassen bringt dich nicht weiter und kostet dich nur noch mehr Zeit und Geld ...

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

klingt jetzt vllt. hart ist aber die Wahrheit: für jemanden der scheinbar viel schraubt stellst du dich ungeheuer blöd an

...schluck...

am 9. August 2007 um 17:05

Hallo,

 

es ist halt nicht jeder so schlau und so allwissend/perfekt wie Speedguru.:eek: Und ich habe immer gedacht, das der Stärkere den Schwachen hilft!?:confused: Aber wir können echt froh sein, das sich der SPEEDGURU überhaupt die Zeit nimmt. Es gibt niemanden der perfekt ist.....dachte ich zumindest. Da hab ich mich wohl geirrt!? Es ist also keine Schande!

 

Naja, wie dem auch sei, viel noch beim Schrauben und Basteln. :D 

 

Gorn :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aerox treibt mich zum Wahnsinn