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Aerox zerstört Nerven bis zum geht nicht mehr

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 13:37

Hallo, hab 'ne Aerox Tech 3 Baujahr 2003. Kilometerstand 16.000, vor 600km neuer 50ccm Sportzylinder laut vorbesitzer.

Wie soll ich sagen, es ist bis jetzt nur ein Hoffnungsloser Fall.

Hab sie mir vor gut 4-5 Monaten gekauft und bin gerademal 1-2 Wochen gefahren.

Beim abholen alles okay, fährt super, war natürlich schon getunt und bli bla blub.

Zuhause angekommen erstmal an geschmissen und losgefahren.

So ging das ca. 1,5 Wochen lang, bis sie über Nacht dann einfach nicht mehr wollte.

Vergaser ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut. Lief wieder. 2 Tage später wollte sie wieder nicht mehr.

Selben Prozess wiederholt, ging nicht. Also ging ich auf Fehlersuche und hab erstmal als "Vorsorge" einen

17,5mm Dellorto PHVA Vergaser bestellt. Eingebaut, ging wieder für 1 Tag. Danach hatte der schon wieder 'n Problem, diesmal lag es an der Zündkerze. Neue reingedreht und er lief wieder. Hab nebenbei auch gemerkt, dass nix mehr im Kühlwasser-tank war also hab ich mal eben geschaut ob er dicht war und hab neues reingefüllt. War alles okay. So, hab ihn erstmal eine Weile stehen lassen, glaube 1 Woche und danach hatte der schon wieder die Schnauze voll. Alle Standartsachen wie Vergaser nachschauen, Zündkerze trocknen, etc. versucht, erfolglos. Dann hatte ich den Verdacht, dass die Membrane nicht mehr schließen und hab mal eben einen Carbonmembranblock gekauft (Vor paar Tagen).

Angekommen, direkt verbaut, lief wieder aber nur sehr sehr schlecht (d.h stotterte bis zum geht nicht mehr, wollte kein gas annehmen, ging bei 40km/h aus bzw. saufte ab...). Jetzt bin ich wieder am rätseln und komme mit meinem Kopf nicht mehr weiter.

Gibt es irgendeinen, der durchblicken kann und mir sagen kann, was falsch ist?

Danke im Voraus, Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VinusOasch schrieb am 5. Januar 2019 um 13:12:13 Uhr:

...

Ich geb es jetzt wahrscheinlich auf und haue nen neuen Zylinder rein. Ist glaube ich am Nervenschonendsten.

Nimm einen originalen Zylinderkit, der hat genügend Power.

Gruß Wolfi

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Könnte sein, dass wegen der fehlenden Kühlflüssigkeit der Motor überhitzt wurde und gefressen hat. Hast du mal die Kompression gemessen?

Moin .

Die Vermutung liegt nahe das der neue Zylinderkit das Zeitliche gesegnet hat .

Ich würde dem Verkäufer eine Kopfnuß verpassen , mir die Kohle wiedergeben lassen und ihm sagen wo er seinen Schrott abholen kann . Mit anderen Worten , der hat dich über den Tisch gezogen . Wenn der 600 KM ohne Kühlwasser gefahren wurde ist der überhitzt und hat Kolben und Zylinder geschrottet .

Zitat:

@VinusOasch schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:37:00 Uhr:

Hab nebenbei auch gemerkt, dass nix mehr im Kühlwasser-tank war also hab ich mal eben geschaut ob er dicht war und hab neues reingefüllt.

Gibt es irgendeinen, der durchblicken kann und mir sagen kann, was falsch ist?

Die Prüfung des Kühlmittelstands hätte gleich zu Beginn (am besten direkt nach dem Kauf) erfolgen sollen.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 14:28

Am Anfang war ja noch alles okay, nur nach der Zeit hab ich mal nen Blick reingeworfen und war oben im Tank nichts drinne. Kann ja nicht sein, dass er so lange gefahren ist komplett ohne Kühlwasser, würde man glaube ich merken. Roller hat kompression, ging gestern auch an aber heut hat er wieder keine Lust.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:25:41 Uhr:

Zitat:

@VinusOasch schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:37:00 Uhr:

Hab nebenbei auch gemerkt, dass nix mehr im Kühlwasser-tank war also hab ich mal eben geschaut ob er dicht war und hab neues reingefüllt.

Gibt es irgendeinen, der durchblicken kann und mir sagen kann, was falsch ist?

Die Prüfung des Kühlmittelstands hätte gleich zu Beginn (am besten direkt nach dem Kauf) erfolgen sollen.

Nee vor dem kauf, ist auch das erste was ich beim Autokauf mache,genau wie Öl und dessen Verschluss.

Zitat:

@VinusOasch schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:37:00 Uhr:

...hab erstmal als "Vorsorge" einen 17,5mm Dellorto PHVA Vergaser bestellt. Eingebaut, ging wieder für 1 Tag.

Was für ein Vergaser war vorher verbaut und welches Manko hat dich dabei an Vorsorge denken lassen?

Das Kühlmittel hätte nach dem Umbau und vor dem ersten Starten mit dem neuen Zylinder aufgefüllt werden müssen .

Wie viel Bar hat er denn ?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 14:38

Zitat:

@Drahkke schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:30:57 Uhr:

Zitat:

@VinusOasch schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:37:00 Uhr:

...hab erstmal als "Vorsorge" einen 17,5mm Dellorto PHVA Vergaser bestellt. Eingebaut, ging wieder für 1 Tag.

Was für ein Vergaser war vorher verbaut und welches Manko hat dich dabei an Vorsorge denken lassen?

Vorher war irgendein nicht auffindbarer 17,5mm Vergaser verbaut, aufschrift war YSN17,5.

Vermutlich Dellorto nachbau. Manko war, dass ich 1. einen manuellen Choke wollte und 2. er schon ziemlich ranzig aussah und die Gaszugnadel durch tollpatschigkeit verlorengegangen ist. Wollte sie einzeln kaufen, hab aber keine Ersatzteile gefunden, Dellorto Gasschieber, etc. passten nicht rein.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 14:41

Zitat:

@Old Ole schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:37:30 Uhr:

Das Kühlmittel hätte nach dem Umbau und vor dem ersten Starten mit dem neuen Zylinder aufgefüllt werden müssen .

Wie viel Bar hat er denn ?

Bar kann ich leider nicht nachmessen, hab kein Messgerät :(

Wie hast du denn gemessen ? Jetzt sag nicht , mit dem Daumen . 1 Bar Kompression ist auch Kompression , reicht aber nicht um einen Motor zu Starten .

Aber bevor hier wieder Mißverständnisse auftreten . Handelt es sich um einen 2 Takter ?

Zitat:

@Old Ole schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:04:38 Uhr:

Wie hast du denn gemessen ? Jetzt sag nicht , mit dem Daumen . 1 Bar Kompression ist auch Kompression , reicht aber nicht um einen Motor zu Starten.

@Old Ole

Hallo Ole,

ich habe eingangs auch schon nach einer Messung der Kompression gefragt. Der TE hat doch bis jetzt gar nicht geschrieben, dass er eine Messung vorgenommen hat. Deshalb verstehe ich deine diesbezügliche Rückfrage nicht.

Gemessen hat er nicht , aber er schrieb das der Motor Kompression hat . Da ich etwas naiv bin , ging ich von einer Messung aus .

Zitat:

@VinusOasch schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:41:09 Uhr:

Bar kann ich leider nicht nachmessen, hab kein Messgerät :(

Anstatt auf Verdacht Ersatzteile zu kaufen, empfehle ich dir den Kauf eines Kompressionsmessers. So ein Teil kostet mit Zubehörkoffer ca. 15 - 20 €. Auf die Schnelle könntest du in einer Werkstatt an der Tankstelle eine Messung durchführen lassen.

Wenn du den Auspuff abschraubst, kannst du durch die Öffnung am Zylinder auf den Kolben leuchten, um nach Riefen zu schauen. Falls du Riefen siehst, muss der Zylinder auf jeden Fall abmontiert werden.

 

Du hast dir also eine 15 Jahre alte Tuningschrottgurke gekauft. Das Ding wurde also von ca. 6-7 Generationen Teenys zu Tode geheizt.

Der letzte Besitzer hat bemerkt das die Kiste hinne ist und den billigsten Zylindersatz verbaut um das Ding überhaupt noch verkaufen zu können.

Vielleicht solltest du das genauso machen.

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