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Äußeres Reifenprofil abgefahren

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. November 2009 um 12:09

Hallo Forum!

 

Ich fahre einen BMW 318i E90 Baujahr 2006.

Beim Räderwechsel für den Winter stellte ich fest, daß bei den vorderen (Sommer)Rädern das Profil am äußeren Außenrand fast vollständig heruntergefahren war.

Da ich zwei Winterreifen brauchte, ließ ich die Spur gleich kontrollieren und einstellen.

Es stellte sich heraus, daß das rechte Hinterrad recht weit aus dem Toleranzbereich heraus war.

Dashalb wurde es korrigiert.

Nun meine Frage:

Kann eine verstellte Spur nur eines Hinterrads zu einem gleichmäßigen und verstärkten Abrieb beider Vorderräder führen?

Der Meister der Werkstatt bejahte das, aber ich möchte mir diese Aussage gerne bestätigen lassen.

 

Vielen Dank und alles Gute!

Ramses297.

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12 Antworten

Welchen Reifen hast Du drauf ? Bridgestone Potenza ?

 

Also, das ist normal ... sorry, wenn ich das so sag, aber das liegt an den RFTs. Durch die härtere Flanke des Reifens verformt er sich bei Kurvenfahrt kaum und "rutscht" damit über die äussere Seite des Profils, was sie dann im Lauf der Zeit förmlich abrubbelt. Meine Vordereifen sind noch super in der Mitte und innen vorne, aussen ist kaum mehr Profil drauf.

 

Der ganze Effekt wird durch Aktivlenkung übrigens noch verstärkt. 

Themenstarteram 4. November 2009 um 12:56

Hallo dastoa!

 

Danke für die Antwort!

Ja, es sind RFTs! Ich meine, welche von Continental.

Ich hätte mit diesen Reifen wegen des Profils keinerlei Bedenken, noch eine Sommersaison zu fahren, aber bei den Seiten lasse ich das lieber bleiben.

Ich denke, ich hatte bereits Glück, daß mich keine Polizei auf das Problem aufmerksam gemacht hat. :rolleyes:

... und ich habe mich schon gewundert, daß die Sommerreifen(!) bei starker Nässe so schlecht geworden sind.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Also, das ist normal ... sorry, wenn ich das so sag, aber das liegt an den RFTs. Durch die härtere Flanke des Reifens verformt er sich bei Kurvenfahrt kaum und "rutscht" damit über die äussere Seite des Profils, was sie dann im Lauf der Zeit förmlich abrubbelt. Meine Vordereifen sind noch super in der Mitte und innen vorne, aussen ist kaum mehr Profil drauf.

Der ganze Effekt wird durch Aktivlenkung übrigens noch verstärkt.

Nonsens, ich habe auch eine AL und die Räder an meinem Fahrzeug fahren sich normal ab. Der Reifenverschleiss hängt vom gefahrenen Luftdruck, von der Geometrie der Aufhängung und natürlich vom Fahrsstyl des Lenkers ab. Das hat weder mit RFT noch mit der AL etwas zu tun.

Hatte das Problem mit den RFTs auch. Es war so extrem, dass mein Werkstattmeister meinte, ich solle in jedem Fall die Spur einstellen lassen.

Ergebnis: Die Spur war hinten zwar leicht verstellt (vorne nicht!!!), aber mit diesen Werten könne man keine Reifen so krumm fahren.

Fazit für mich persönlich: Keine RFTs mehr...

Gruß

MB_E320

Zitat:

Fazit für mich persönlich: Keine RFTs mehr...

Schau einmal ins E46 Forum. Fahren die etwa mit RFT herum?...... Nein, nur die haben die gleichen Probleme mit den Reifen. Komisch oder?

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Zitat:

Also, das ist normal ... sorry, wenn ich das so sag, aber das liegt an den RFTs. Durch die härtere Flanke des Reifens verformt er sich bei Kurvenfahrt kaum und "rutscht" damit über die äussere Seite des Profils, was sie dann im Lauf der Zeit förmlich abrubbelt. Meine Vordereifen sind noch super in der Mitte und innen vorne, aussen ist kaum mehr Profil drauf.

Der ganze Effekt wird durch Aktivlenkung übrigens noch verstärkt.

Nonsens, ich habe auch eine AL und die Räder an meinem Fahrzeug fahren sich normal ab. Der Reifenverschleiss hängt vom gefahrenen Luftdruck, von der Geometrie der Aufhängung und natürlich vom Fahrsstyl des Lenkers ab. Das hat weder mit RFT noch mit der AL etwas zu tun.

Na ja, ich habe bei einem Fahretraining die Gelegenheit gehabt, mit einem der Instruktoren, der gleichzeitig in der Fahrwerksentwicklung, bzw im Reifentest arbeitet und der hat mir das ganze so erklärt. Dies bezog sich bei mir zwar auf das Coupe, also E92, wo das Fahrwerk ja anders abgestimmt ist, als beim E90, aber ich glaube kaum, daß er in einer Runde von ca. 10 Leuten totalen Quatsch erzählt hat. Von daher seh ich das absolut nicht als nonsens an und mit ein wenig Physikverständnis leuchtet die Erklärung auch absolut ein.

Hi Leute,

ich möchte hier mal einhaken, da ich ein ähnliches Problem mit einem 318i E90 Bj. 10/2006 habe. Also alles der Reihe nach:

- ich fahre Bridgestone Potenza RE50A (keine Runflats), rundum 225/45 R17 (DOT 39-40/08)

- der Wagen hat das Serienfahrwerk, keine Tieferlegung oder Spurverbreiterung

- Vorschäden oder Randsteinkontakte sind mir nicht bekannt

- Luftdruck vorne 2,5 bar, hinten 2,8 bar

- Laufleistung der Reifen jetzt ca. 17.000 km, bei ca. der Hälfte vorne/hinten paarweise durchgetauscht

Nun sind die Bridgestones nicht wirklich für horrende Laufleistung bekannt, aber ich habe folgendes Problem...

Auf 3 von 4 Reifen hab ich in der mittleren Rille ca. 5 mm Profi, am rechten Vorderrad sind es (so gut das mit der digitalen 2€-Schublehre messbar ist) etwas über 4 mm und außen an der Flanke sieht man mit freiem Auge recht gut, dass der Reifen stärker abgefahren ist als der linke, ich würde auf 2,0-2,5 mm tippen, messen lässt sich das leider nicht wirklich mit der leichten Biegung.

Ich denke, im Vorjahr waren die Reifen noch relativ gleichmäßig verschlissen, seit dem Frühjahr hat sich mein Fahrprofil etwas verändert und ich bin nun täglich auf einer recht kurvigen Landstraße unterwegs, teilweise auch recht sportlich - insofern ist mir schon klar, dass ich mit erhöhtem Verschleiss rechnen muss, aber ich denke nicht, dass ein so grobes Missverhältnis zwischen Links- und Rechtskurven herrscht - wenn, dann würde ich eher sagen, dass die schlimmeren (schnellen, verengenden, langgezogenen) Kurven Linkskurven sind... (EDIT: schließlich fahre ich ja hin und zurück *gg*)

Da die Flanken an der Hinterachse besser aussehen, würde ich vor dem Herbst nochmal vorne und hinten durchtauschen, um den Reifen zu "schonen" und das vordere Paar etwas länger behalten zu können...

Was würdet ihr machen - meint ihr, es lohnt sich, zum :) zu fahren und ggf. eine Achsvermessung/Spureinstellung machen zu lassen oder kann sowas bei entsprechendem Fahrprofil schon mal passieren und ich sollte mir das Geld eher für neue Reifen sparen?

Am Geiz scheitert es bestimmt nicht, aber vielleicht hat ja schon mal jemand mit so etwas Erfahrungen gemacht...

Ich hab noch ein paar Bilder, aber mir ist es nicht gelungen, das wirklich gut sichtbar darzustellen...

Rechts/vorne 1
Rechts/vorne 2
Zum Vergleich: l/v

dein luftdruck für deine reifen ist einfach zu hoch mit 2,5 bar vorne, hinten 2,8 bar bei 225/45/17

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

dein luftdruck für deine reifen ist einfach zu hoch mit 2,5 bar vorne, hinten 2,8 bar bei 225/45/17

grüße

Wenn der Druck zu hoch ist, wäre der Reifen aber "ballonmäßig" aufgepumpt und eher an auf der Lauffläche platt, oder?

Ich hab die Zahlen nicht genau im Kopf, aber ich entsinne mich, dass 2,3/2,5 die Werksangaben für ein beladenes Fahrzeug sind und laut Autozeitschriften ein geringfügig erhöhter Druck sogar empfohlen wird...

Außen abgefahrene Reifen liegt meistens an versteltem Fahrwerk oder zu wenig Luftdruck (für die Situation) bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit, egal ob nun non-RFT oder RFT. Mal eben schnell mit drei Freunden in die nächste Stadt fahren und das mit normalem Luftdruck, das ist nicht gut für die Reifen. Volllast ist im übrigen nicht nur Gewicht, sondern auch geschwindigkeitsabhängig. Nur wer verändert für so eine kurze Spritztour mal schnell den Luftdruck?

2,5 bzw. 2,8 bar sind zu viel Luftdruck? Dann würde ich ja mit dem vollkommen falschen Luftdruck unterwegs sein. Ich fahre immer mit Volllastluftdruck, das sind im Falle meines 325dA immerhin knapp 3,0 und 3,5 bar. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren (außer die paar Kilometer Innerorts, dafür ist der Luftdruck definitiv falsch, da zu hoch) und meine Reifen sind sehr gleichmäßig bzw. minimal mehr in der Mitte, Aufgrund des Luftdrucks, abgefahren.

Bei meinen Bridgestone Potenzas RFT ist es genauso. innen noch 5 mm, aussen 2-1 !!.

Hab keine Ahnung ob ich so noch rumfahren darf, grip hat er bei Trockenheit guten, bei Regen mit den alten Potenzas immer schon schlechten..

Meine Werkstatt hat gemeint, dass so das Mittel von 2. bis 3. Block als Mindestprofil gelten sollte, also wären sie noch ok.

Fahrwerk ist korrekt eingestellt.

Werd sie auf jeden Fall noch die Saison fahren und für nächstes Jahr dann neue draufziehen, leider kann ich nicht durchtauschen, da meine hinteren breiter sind:(

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Bei meinen Bridgestone Potenzas RFT ist es genauso. innen noch 5 mm, aussen 2-1 !!.

Hab keine Ahnung ob ich so noch rumfahren darf, grip hat er bei Trockenheit guten, bei Regen mit den alten Potenzas immer schon schlechten..

Meine Werkstatt hat gemeint, dass so das Mittel von 2. bis 3. Block als Mindestprofil gelten sollte, also wären sie noch ok.

Fahrwerk ist korrekt eingestellt.

Werd sie auf jeden Fall noch die Saison fahren und für nächstes Jahr dann neue draufziehen, leider kann ich nicht durchtauschen, da meine hinteren breiter sind:(#

 

 

Ich sag nur: Nächstes Mal kein Potenza mehr ... der scheint echt nicht geeignet für den 3er ... auch wenn er guten Grip hat.

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