- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- AEX 1.4 60PS Drehzahlprobleme
AEX 1.4 60PS Drehzahlprobleme
Hallo,
mein AEX Bj. 97 mit 60PS hat Probleme mit der Standdrehzahl.
Er hat jetzt rund 170tkm gelaufen und seit etwa 5Woche besteht das Problem.
Wenn ich die Kupplung trete um zu bremsen oder kuppeln sackt die Drehzahl auf rund 500u/min ab, sodass die Öllampe oder Lichtmaschinenkontrolllampe aufleuchtet. Er sackt aber nur für einen Bruchteil einen Sekunde ab und geht dann auf die normale Drehzahl hoch. Ab und Zu geht der Motor ganz aus, meistens wenn er kalt ist, dies ist mir auch schon nach 10km Stadt und 5km AB passiert. Sonst läuft der Motor echt super.
Nächste Wochenende wollte ich mal zum Freund den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnt ihr mir schon einen Tipp geben in welche Richtung das gehen könnte.
PS: Seit Jahren ist mir eine Schraube vom Krümmer abgerissen so das er etwas undicht ist, ein Bekannt meine es kann sein, dass die Lambdasonde deswegen falsche Werte weiter gibt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tach,
hatte das ähnliche problem wie du. bei mir war die ansaugkrümmerdichtung kaputt, nachdem wir die getauscht haben war es wieder gut.
aber das wird nicht leicht wenn die schraube bei dir abgerissen ist... das liegt sicher daran. Versuch dir fürs erste zu helfen indem du den luftfilter abschraubst und die klammer vom gaszug etwas versetzt, sodass die drehzahl im stand so bei 1200 ist. hat bei mir erstmal geklappt
viel glück
GTI-Holdi wofür soll das gut sein mit der Versetzung so das es 1200U/min läuft.
Ich hab auch das gleiche Problem bei mir geht der nicht aus aber neigt sehr danach. Aber bei mir geht nur die Öllampe an. Wenn ich auf die Kupplung trete schwankt die Drehzahl bei mir auch bin noch nicht dahinter gekommen.
Und die Batterie Leuchte hat was mit dem Regler der Lichtmaschiene zu tun. Würde mal den Regler ausbauen ( sind nur 2 Schrauben) und die Kohle Stifte mal überprüfen.
Ich habe auch den selben Motor, wenn ich weiter kommen sollte werde ich berichten. Und die Öllampe da sagt man erst den Druck messen dann siehst du was du wechseln sollst.
Zitat:
Original geschrieben von Ercan
GTI-Holdi wofür soll das gut sein mit der Versetzung so das es 1200U/min läuft.
Ganz einfach um das Absaufen des Motors zu verhindern. So hab ich mir zuerst geholfen, denn die Drehzahl ging nicht auf 500, sondern nur auf 800 runter.
Vielleicht hilft auch Reinigung und Adaption der Drosselklappe.
GTI Holdi wo sitz genau die Ansaugkrümmerdichtung. Ist das Teil was unterhalb der Luftfilter ist.
Zitat:
GTI Holdi wo sitz genau die Ansaugkrümmerdichtung. Ist das Teil was unterhalb der Luftfilter ist.
Genau. Zuerst musste dieses dreieckförmige Blech abschrauben, dann siehste 4 Rohre die zu den Zylindern gehen. Zwischen den Rohren und dem Zylinderkopf ist die Dichtung. Kommste problemlos dran.
Würd nur aufpassen wenn du den Ansaugkrümmer abschraubst. Schön WD40 dran und vorsichtig abschrauben. denn wenn die Schraube abreißt haste verloren.
was dann aufbaohren dafür den ganzen kopf runternehmen ???
WIe gesagt wurde,mach mal die Drosselklappe sauber.....Danach kannst du andere Aktionen starten.
Zitat:
was dann aufbaohren dafür den ganzen kopf runternehmen ???
quatsch brauchste gar nicht. schau dir ma die bilder an. hab das markiert wo du aufschrauben musst.
von den 4 Rohren löst du die Schrauben die auf dem Bild mit der Dichtung siehst.
außerdem musste noch 3 schrauben lösen, und zwar da wo der krümmer nach unten zum kat gehen. ist dreieckförmig das teil.
kleiner tipp: wenn du die dichtungen tauschen willst, mach die flächen sauber auf denen die dichtungen aufliegen, sonst bringen die neuen dichtungen auch nix
Du und Ercan reden hier die ganze Zeit von der ANSAUGkrümmerdichtung, da passen die Bilder nicht wirklich zu...und in der Ansaugbrücke hat der AEX nur 4 Gummi O-Ringe...
H1B hast du paar Fotos!!!
nö...Ansaugbrücke ist unterm Luftfilter, das schwarze Ding auf dem die Drosselklappe sitzt...ist am Kopf mit 6 oder 8 Imbusschrauben fest...
Aber warum willst du die abbauen? Die o-Ringe halten in der Regel ewig und gehen beim AEX eigentlich nie kaputt, ich möchte wetten die arbeit machst du dir umsonst...mach mal die Drosselklappe sauber und lass sie neu anlernen, das könnte gut helfen. Ansonsten könnte es noch zB an der Lambdasonde liegen das er im Leerlauf sägt (Fehlerspeicher mal ausgelesen?) oder an undichtigkeiten in der Abgasführung zwischen Motor und Sonde...
wie kann man die drosselklappe neu anlernen und zum sauber machen ausbauen und mit bremsreiniger oder in bezin rein legen
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Du und Ercan reden hier die ganze Zeit von der ANSAUGkrümmerdichtung, da passen die Bilder nicht wirklich zu...und in der Ansaugbrücke hat der AEX nur 4 Gummi O-Ringe...
GUMMIRINGE?? HAHA Willste mich veräppeln was meinste was bei dieser Hitzeentwicklung mit diesen Dingern passiert??
Das und nichts anderes ist die Ansaugkrümmerdichtung, hab das zusammen mit nem VW-Mechatronikermeister gemacht, der wird ja wohl Ahnung davon haben!!
Sonst würd ich das nich einfach so daher schreiben
Gruß