1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AEZ Antigua 20zoll mit Spurplatten fahrbar?

AEZ Antigua 20zoll mit Spurplatten fahrbar?

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. März 2018 um 8:12

Hallo gemeinde, der Sommer steht bald an und ich werde in geraumer Zeit meine Sommerschlappen beim Reifenhändler meines vertrauens bestellen( wobei ich ihm auch nochmal auf die finger hauen muss :D)

Da ich mich leider mit einpresstiefen und dergleichen nicht auskenne daher meine frage, felgen haben vorne

8,5x20 ET33 und hinten 9,5x20 ET40 reifendimensionen sind vorne 245/35 R20 und hinten 275/30 R20.

Es wär toll wenn mir jemand das mit der einpresstiefe mal erklären könnte für laien :) das 8,5 und 9,5 wo liegen da wiederum die unterschiede?

Derzeit sind borbet xrt in 19zoll 8,5 245/40 R19 in einpresstiefe 35 rundum drauf.

Abgesehen davon das der xdrive ja schon seehr hoch liegt, haben die reifen vorne vielleicht noch 5mm die sie rauskönnen(augenmass) und hinten sind es locker 1.5cm(mit zollstock nachgemessen) bis ca 2cm die die reifen noch raus könnten.

Geplant war jetzt vorerst eine dezente verbreiterung der hinteren reifen um 1.5cm pro seite, laut h und r gutachten müsste dort was gemacht werden an den hinteren radläufen, es wär tatsächlich aber noch ca. 0,5-0,8cm platz wenn die reifen 1,5cm rauskommen daher geh ich davon aus das würde ich eingetragen bekommen.

Nun zu den antiguas, fährt die zufällig jemand hier in 20zoll mischbereifung mit spurverbreiterung? Im besten fall auf einem f11 xdrive.

Mich interessiert was man danit fahren dürfte ohne zu börteln oder einen anderen mist an der karosse verändern zu müssen!

Grüsse

Ähnliche Themen
38 Antworten

Guten Morgen, sehr interessantes Thema für mich persönlich, da ich im Sommer exakt die gleiche Kombination aus Felgen und Reifenbreite fahren möchte :) also schon mal ein sehr guten Geschmack.

8,5 bzw. 9,5, ist die Felgenbreite in Zoll —> 8,5“ = ca. 21,6 cm

ET (Einpresstiefe) Bildet den Abstand von Felgenauflagefläche zur Felgen Mitte ab. Bei ET 40 zb. Sitzt der Felgenstern 40 mm versetzt zur Mitte.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)

Welche Auflagen mit der Felgenmontage verbunden sind, verrät dir das Gutachten bzw die ABE des Felgenherstellers. Findet man normalerweise als Download auf den Homepages der jeweiligen Anbieter.

Was den Rest angeht, das ist hier sehr gut und einfach beschrieben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autofelge

Aber ich kann dir nur raten, die Finger von Mischbereifung zu lassen, wenn du einen xDrive fährst. Schaden am VTG sind zwar nicht zwangsläufig darauf zurückzuführen, aber schaden tut diesem eine NON Mischbereifung keinesfalls.

Themenstarteram 11. März 2018 um 8:46

Haha ja das sind nette felgen, die borbet wirken auch nicht so prollig mit bmw nabendeckel ;)

Ich häng mal die gutachten für den 5er an, lustigerweise sind sie vorne mit den originalbremsen angeblich nicht erlaubt, habe aber schon öfters gelesen das es dann daran liegt das die bremse zu nah an die felge kommen kann, ergo wäre da eine schmale distanzscheibe pflicht.

Das letzte bild hab ich mal kopiert, dieser besitzer fährt 245 und et 33 rundherum, scheint auch kein xdrive zu sein.

Also wenn ich das richt verstehe, müssten die antigua vorne bei mir noch 2mm mehr im radkasten stehen da sie nur eine et von 33 haben(jetzt 35 drauf) und hinten müssten die antigua theoretisch 5mm weiter rausgucken mit einer et von 40.

Das hilft mir schonmal etwas weiter, da ich den wagen nicht wirklich noch tiefer legen will(klar zu den reifen sind zwar vorn und hinten gute 4cm, suv style halt) aber die bodenfreiheit generell ist schon dürftig, ich muss jetzt schon auf holzbretter fahren um ihn auf die bühne zu bekommen und die strassen hier verzeihen teilweise auch keine fehler, bzw. Könnte ich hier wenn ich tiefer liege bestimmte gegenden garnicht befahren, also ist das leider keine option.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit derkombi und spurplatten die er eintragen lassen konnte!

@steff das mit den mischreifen hatte ich überlesen...

Mich wundert halt das diese kombination eine abe hat und 245 rundrum halt nicht, wobei ich zugeben muss nicht die breite der reifen aber die et der felge von 40 stell ich mir ziemlich geil in der optik vor.

Das liegt an der tragzahl der Räder. In 20 Zoll musst du mischbereifung nehmen, weil es scheinbar keine Reifen oder Felgen gibt, die bei gleichen Abmessungen rundum einen ausreichend hohen tragindex aufweisen.noch was zur ET: je höher der Wert desto weiter wandern die Felgen nach innen! D. H. Eine Felgen mit et33 steht weiter raus als eine mit et52. Gibt auch Felgen mit negativer ET.

Themenstarteram 11. März 2018 um 9:03

Ok, dann wär es wohl interessant zu erfahren ob jemand die kombi wie oben auf dem foto fährt, rundherum also 245er mit et33, vielleicht hat er sie eingetragen bekommen weil er keine anhängerkupplung hat?

Das ist mir dann bei meinem borbet auch aufgefallen, hinten müssten andere felgen verbaut sein mit 750kg traglast, haben aber nur 730kg.

Wird dann vermutlich bei der antigua ähnlich sein, warum man dann die mischbereifung fahren müsste.

Antigua passen nicht über die Bremsanlage vorn. Bitte unbedingt darauf achten, sieht man erst bei genauem lesen. Hatte die gleiche Absicht auf den F11 auch so Kombination. War echt zum Kot.... .

Themenstarteram 11. März 2018 um 10:20

Zitat:

@Vectrant schrieb am 11. März 2018 um 10:05:22 Uhr:

Antigua passen nicht über die Bremsanlage vorn. Bitte unbedingt darauf achten, sieht man erst bei genauem lesen. Hatte die gleiche Absicht auf den F11 auch so Kombination. War echt zum Kot.... .

Weiss ich nicht ob man das so stehen lassen sollte, von der grösse her müsste sie locker "über" die bremsanlage passen, soweit ich das verstanden habe geht es um die bremsbacken die eventuell bei frischen klötzen an der felge schleifen könnten, berichtigt mich bitte falls ich mich irre.

Soweit ich das dann richtig verstehe müssten die felgen vorne mit spurplatten verbaut werden!?

Aez wirbt selbst damit extra für bmw fahrzeuge bestimmte felgen zu produzieren und es fahren definitiv einige f11/f10 mit den antiguas in 20zoll, das war mein hauptgrund diese auszuwählen, ich hatte auch noch interessante OZ usw. Aber die hätten alle per einzelabnahme abgenommen werden müssen und wenn da was nicht gepasst hätte, gleich mal 3k in sand gesetzt weil man sie nicht fahren darf....

Hier mal der sreenshot:

Also wie beschrieben wollte ich die Kombi auch kaufen und bin über den Punkt, glaube es hieß Bremsanlage ab 330mm Durchmesser geht nicht gestolpert und habe beim Vertrieb angerufen und der Techniker sagte bei meinem 530d würden die nicht passen, obwohl sie für den Wagen als passend ausgewiesen wurden.

Hier kann man sehr einfach rechnen und spielen:

http://www.reifenrechner.at/

Hier auch noch mit Erklärung:

http://www.felge.de/et-was-ist-das/

https://www.motor-talk.de/.../...-bbs-ci-r-oder-ch-r-t5412721.html?...

Hier wird über 20 Zöller gesprochen.

Die 20er BBS haben wir und das ist fast das Maximum an Breite , ohne Karosseriearbeiten

am 11. März 2018 um 19:51

Die Teilegurachten bzw ABE ist zu diesen

Felgen in den letzten 24 Monaten mehrfach

geändert worden ...

Themenstarteram 13. März 2018 um 7:58

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 11. März 2018 um 20:51:34 Uhr:

Die Teilegurachten bzw ABE ist zu diesen

Felgen in den letzten 24 Monaten mehrfach

geändert worden ...

Also wurde nach meinem gutachten von oben aus 2/2017 wieder was geändert?

Inwiefern wurden die gutachten denn geändert, ich wollte mir jedenfalls diesmal sicherer sein ob und wie die felgen/reifen kombi gefahren werden darf, unter bestimmten umständen dann sogar vorne nuur mit spurplatte wwnn ich das richtig verstanden habe(damit die bremse nicht an der felge schleifen kiann)

Und sind vorne platten drauf müssen hinten sowieso welche rauf laut gesetz!

am 13. März 2018 um 12:11

Ich hab mittlerweile 3 ABE´s Teilegutachten oder was auch immer ... gekauf anfang März 2016 .

Was genau geändert wurde ... frag beim Hersteller.

Themenstarteram 13. März 2018 um 12:41

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. März 2018 um 13:11:50 Uhr:

Ich hab mittlerweile 3 ABE´s Teilegutachten oder was auch immer ... gekauf anfang März 2016 .

Was genau geändert wurde ... frag beim Hersteller.

Hast vielleicht auch lust die mal hochzuladen?

Vielleicht wurde ja nachträglich etwas verboten das vorher erlaubt war oder umgekehrt.

Deine Antwort