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AF 40 Getriebe Problem / Spülung nicht möglich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 13:40

Mein Insignia hatte letztens auf der Autobahn "Getriebe überprüfen lassen" im DIC angezeigt. Ganz offensichtlich hat die Wandlerüberbrückung auch nicht mehr geschlossen. Nach kurzer Standzeit lief dann alles wieder ohne Probleme. War das nur eine Schutzfunktion oder hat die Wandlerbrückung tatsächlich einen schaden? Bis jetzt ist der fehler nicht wieder aufgetaucht.

Diesen Vorfall wollte ich jetzt aber als Anlass nehmen mal das Getriebe spülen zu lassen. Der FOH meinte dass die sowas generell nicht machen und der Getriebespezialist meinte, dass das bei dem AF40 nicht möglich ist weil der Filter im Getriebe selber sitzt und natürlich die Spülung behindern würde.

Was für eine möglichkeit habe ich denn jetzt noch das Öl wirklich komplett zu wechseln? Muss ich jetzt tatsächlich 5 mal öl ablassen und die gleiche menge wieder nachfüllen?

Ansonsten schaltet der Wagen akzeptabel. Allerdings ruckt es im kalten Zustand schonmal ganz ordentlich.

MY: 2011

A20dth

117tkm

Beste Antwort im Thema

Beim TF-80 SC gibt es lt. Ersatzteillisten unterschiedliche Ausführungen - sowohl Metallfilter wie auch Papierfilter. Welcher Filter nun genau im Insignia drin ist, weiß ich auch nicht genau.

Zumindest ist das nicht der einzige Filter im Getriebe - es gibt auch einige Maschenfilter vor empfindlichen Bauelementen wie bsp. dem Ventilkörper.

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 10. Juli 2018 um 16:27:59 Uhr:

Manche Firmen verwenden zuvor einen Reiniger, diese sind von den Getriebeherstellern nicht freigegeben und manche warnen davor das diese Dichtungen angreifen. Meine Werkstätte meinte Reiniger oder ein anderes Öl verwenden sie nur wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt.

Nicht nur das. Da in vielen Automatikgetrieben die Leiterplatinen der Elektronik direkt mit "im Öl" liegen, können zu aggresive Reiniger Leiterbahnen und Lötstellen angreifen.

Auch ist bei den Reinigern nicht sichergestellt, ob sie an Stellen starker Verschmutzung den Schmutz anlösen, weitertragen und an Engstellen und Maschenfiltern (z.B. dem Maschenfilter vor dem Ventilkörper) dann wieder ablagern und den Durchfluss behindern.

Nun gut - Fakt ist eins: Das AF40 lässt sich dennoch Spülen!

Am Besten mit dem original Opel Öl mit AF40 bzw. Aisin AW-1 Freigabe. Müsste die Opel 19 40 773 sein.

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Schwachsinn. Ja Opel macht das generell nicht, da nicht vorgeschrieben aber die Aussage vom "Getriebespezialisten" lässt mich an seiner Qualifikation zweifeln.

Ich habe mein Getriebe im Dezember spülen lassen und habe davor von verschiedenen Firmen Angebote eingeholt und bei jeder Firma war es möglich. Ein Tausch des Filters ist nicht vorgesehen da es ein Longlifefilter ist, anscheinend ein Metallfilter also nicht wie die Papierfilter die man sonst so kennt. Hindert aber nicht die Spülung, bei mir wurde sich vorne beim Ölkühler in Serie dazwischen gehängt. Verwendet habe ich das Originalöl von Opel da es am günstigsten war und es zu 100% passt. Manche Firmen verwenden zuvor einen Reiniger, diese sind von den Getriebeherstellern nicht freigegeben und manche warnen davor das diese Dichtungen angreifen. Meine Werkstätte meinte Reiniger oder ein anderes Öl verwenden sie nur wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt.

Beim TF-80 SC gibt es lt. Ersatzteillisten unterschiedliche Ausführungen - sowohl Metallfilter wie auch Papierfilter. Welcher Filter nun genau im Insignia drin ist, weiß ich auch nicht genau.

Zumindest ist das nicht der einzige Filter im Getriebe - es gibt auch einige Maschenfilter vor empfindlichen Bauelementen wie bsp. dem Ventilkörper.

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 10. Juli 2018 um 16:27:59 Uhr:

Manche Firmen verwenden zuvor einen Reiniger, diese sind von den Getriebeherstellern nicht freigegeben und manche warnen davor das diese Dichtungen angreifen. Meine Werkstätte meinte Reiniger oder ein anderes Öl verwenden sie nur wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt.

Nicht nur das. Da in vielen Automatikgetrieben die Leiterplatinen der Elektronik direkt mit "im Öl" liegen, können zu aggresive Reiniger Leiterbahnen und Lötstellen angreifen.

Auch ist bei den Reinigern nicht sichergestellt, ob sie an Stellen starker Verschmutzung den Schmutz anlösen, weitertragen und an Engstellen und Maschenfiltern (z.B. dem Maschenfilter vor dem Ventilkörper) dann wieder ablagern und den Durchfluss behindern.

Nun gut - Fakt ist eins: Das AF40 lässt sich dennoch Spülen!

Am Besten mit dem original Opel Öl mit AF40 bzw. Aisin AW-1 Freigabe. Müsste die Opel 19 40 773 sein.

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 10. Juli 2018 um 16:27:59 Uhr:

Schwachsinn. Ja Opel macht das generell nicht, da nicht vorgeschrieben aber die Aussage vom "Getriebespezialisten" lässt mich an seiner Qualifikation zweifeln.

Ich habe mein Getriebe im Dezember spülen lassen und habe davor von verschiedenen Firmen Angebote eingeholt und bei jeder Firma war es möglich. Ein Tausch des Filters ist nicht vorgesehen da es ein Longlifefilter ist, anscheinend ein Metallfilter also nicht wie die Papierfilter die man sonst so kennt. Hindert aber nicht die Spülung, bei mir wurde sich vorne beim Ölkühler in Serie dazwischen gehängt. Verwendet habe ich das Originalöl von Opel da es am günstigsten war und es zu 100% passt. Manche Firmen verwenden zuvor einen Reiniger, diese sind von den Getriebeherstellern nicht freigegeben und manche warnen davor das diese Dichtungen angreifen. Meine Werkstätte meinte Reiniger oder ein anderes Öl verwenden sie nur wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt.

Mal ne Frage. Wenn du deine Kaffeemaschine entkalkst, jagst du den Entkalker dann auch durch eine Filtertüte mit alten Kaffeesatz?

@-Pitt : Eiin Automatikgetriebe ist keine Kaffeemaschine !! Den Metallfilter kann man nicht wechseln, ist halt so. Dreck kommt nicht rein in ein Automatikgetriebe. Abrieb und Ablagerungen werden auch so durch die Spülung entfernt. Der Metallfilter dient nur als Schutz der Bauteile vor groben Verunreinigungen oder Spänen. Und es wird mit Öl gespült und nicht mit Reinigern! Beim AF40 liegt die Elektronik nämlich im Öl.

Klar ist das Getriebe keine Kaffeemaschine, aber den Dreck im Filter durch spülen aufzuwirbeln halte ich nicht unbedingt für gut.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:32

Vielen Dank für eure antworten. Hat mir definitiv weiter geholfen. Eine Spülung kommt für mich aktuell dann nicht mehr in Frage. Wahrscheinlich werde ich einfach das Öl über die ablassschraube ablassen und neues wieder auffüllen. Und das ganze dann 5 mal oder so.

Wobei ich mich schon frage ob die von mir beschriebene problematik wirklich mit dem Öl zusammenhängen könnte aber das wird man wohl vorher nie sagen können. Habe tatsächlich auch noch nichts zu dem Fehler hier im forum gefunden.

am 11. Juli 2018 um 11:07

Ah, es gibt schon noch einen Fred rund um den Automaten, ich glaube ab der verlinkten Seite 3 könnte etwas wie Deine Probleme stehen, an sonsten von vorn lesen auch wenn es im Eröffnungspost nicht um Deines geht, es kommt ja immer etwas dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...eprobleme-automatik-t4971822.html?...

Getriebespülung wurde bei mir vor knapp 20.000 KM gemacht. Bislang sind keinerlei Probleme aufgefallen. Im Gegenteil er schaltet immer noch Butterweich

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Juli 2018 um 10:26:24 Uhr:

Klar ist das Getriebe keine Kaffeemaschine, aber den Dreck im Filter durch spülen aufzuwirbeln halte ich nicht unbedingt für gut.

Das würde ich an der Durchströmungsrichtung des Filters fest machen. Durchspülst du ihn entgegen der vorgesehenen Flussrichtung, dann spülst du die Filtermatrix zum Teil wieder frei und die gesammelten Verunreinigungen werden aus dem Filter gespült - dann hast du den Mist wieder im Kreislauf.

Kommt also drauf an, wie der Filter im Ölkreislauf eingebunden ist und inwiefern das durch die Getriebespülung beeinflusst wird.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:37

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mich nun dazu entschlossen, einfach das Öl teilweise tauschen zu lassen. Die Werkstatt hat je durchlauf 2,5 liter altöl ablassen können und hat dann genau diese Menge wieder eingefüllt. Das ganze wurde zwei mal gemacht (mit kurzer Fahrt dazwischen). Zum Schluss wurde der Füllstand noch über die Ablassschraube kontrolliert. Das Altöl war Schwarz und roch verbrannt (man hatte mir das extra nochmal gezeigt).

Das ganze hat wirklich was gebracht. Er fährt schneller an ohne zu lange im öl rumzurühren und schaltet deutlich weicher (vor allem beim Runterschalten).

Was der ganze Spaß gekostet hat weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werde ich das ganze beim nächsten Motorölwechsel nochmal wiederholen.

am 27. Juli 2018 um 17:53

Der Filter sitzt beim TF80SC direkt in der Ansaugung der Ölpumpe. Das sich der Filter zusetzt, halte ich eher für unwahrscheinlich, vorher schaltet der Automat schon katastrophal, weil sich überall in der Ventilplatte 'dreckiges' Öl befindet, dessen Eigenschaften sich von frischem Öl einfach zu weit unterscheiden.

Sonst lässt sich der Automat auch über den Anschluss zum Ölkühler spülen. Man muss sich dazu evtl. einen Adapter bauen. Ich habe meinem Automaten aus dem Grund allerdings auch nur 2...3x frisches Öl eingefüllt.

Dein FOH kann das auch ruhig 2...3x direkt hintereinander machen. Wenn der Automat kurz läuft & mal alle Gänge

durchgeschalten werden, reicht das i.d.R. um wieder gut Dreck heraus zu bekommen.

Könnte mir hier jemand sagen wo ich einen passenden Adapter für den Insignia bekomme um eine Spülung zu machen? Ich möchte mir ein ,,Billiggerät,, holen und es bei mir auf der Bühne selber machen.

Wo genau es adaptiert wird wäre auch noch gut zu wissen??

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