ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AFB Motor hört nicht auf zu qualmen

AFB Motor hört nicht auf zu qualmen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2019 um 20:44

Hallo liebes Forum,

Ich habe einen Audi A6 4b 2.5tdi mit dem AFB Motor der qualmt seit ich ihn da habe.

Anfangs haben wir die Kipphebel im Kopf gefunden, somit diese zerlegt und durch neue Hebel und Hydros ersetzt.

Öldruckventile, Rückhalteventile, Zahnriemen und Zubehör erneuert und wieder zusammengebaut. Alles gut, aber immer noch am qualmen.

Dann die Köpfe runter und die Ventilschaft Dichtungen gemacht. Turbo kontrolliert, KGE neu und die Glühkerzen gemacht. Neue Kopfdichtung, Schrauben und wieder zusammen. Soweit sogut, eine leichte Veränderung aber immer noch am qualmen. Kollege meinte, haha doch die Kolbenringe.

Somit wieder alles zerlegt.

Kolbenringe, Dichtungen und Schrauben auch wieder alles neu.

ESP ist auf 2°nOT wenn er warm ist.

Läuft gut, hat Leistung, aber der Wagen ist immer noch am qualmen.

Die Abgase riechen unangenehm und haben eine grau, blaue Farbe.

Jetzt fallen mir nur die Düsen noch ein. Sonst ist soweit alles neu.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp den ich übersehen habe. Auf jeden Fall danke ich im voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kling mal nach ner verstopften hängenden Düsen/nadel, blauchgrauer Dieselabgas ist meist ne zu kalte Verbrennung. Also eher ne magere.

Themenstarteram 22. November 2019 um 22:35

So hier mal 2 Bilder dazu..

Ja das mit den Düsen kann sein, die haben wir noch nicht zum Service gebracht.

Weil es eher für verbranntes Öl gehalten wird.

Kann aber auch für eine schlechte Verbrennung sprechen auf der Luftseite alles kontrolliert ? haste dir mal die Ladeluftkühler angesehen die können total verölt sein meiner hatte einen Turboschaden da stand das Öl in den Schläuchen (Knick) qualmt er nur im Stand oder beim Gas weg nehmen ?

Ich gehe jetzt mal von aus das die Ansaugkanäle Sauber sind, nach kge Wechsel etc. Da er grau-blau raucht fehlt ihm wohl diesel in der Verbrennung, Einspritzpunkt scheint zu passen, also eher Düsen. Bevor du die ziehst schaue bitte in die Laufruheregelung. Ansonten entweder neue Düsen samt oder zumindest vorab die Düsenspitzen mal für nen halben Tag im Ultraschall schrubbeln lassen. Wenn es besser wird mal 150 taler für neue Firad düsen raustun.

Immer wenn ich sowas lese, hab ich bammel, dass es meinen auch erwischt ^^

Wenn's zu spät ist gibts unter umständen n Loch im kolben...also besser frühzeitig abchecken...ich spreche aus Erfahrung :(

Themenstarteram 23. November 2019 um 16:56

Hallo,

also an der Stelle einmal ein Dankeschön für die Anteilnahme.

Also Turbo, LLK, und Schläuche sind soweit trocken. Ansaugtrakt ist logischerweise gereinigt worden.

Also zum auslesen habe ich leider kein Vcds zur Hand. Lediglich ein Autodia S101

Dieses zeigt an..

Messwertblock 13

2 Werte.

95.00 mg/h

95.00 mg/h

Messwertblock 14

3 Werte

alle drei stehen auf 0000.00mg/h

Also als Grundlage dafür anscheinend nicht zu verwenden.

Themenstarteram 23. November 2019 um 17:36

Jetzt hätte ich aber auch gleich noch eine Frage zur ausgleichswelle der ölpumpe.

Arretierung durch das schraubenloch. Klar.

Diese ist doch wenn sie abgesteckt ist noch immer um 180 ° verdrehbar. Wie gehört diese jetzt.

Im Uhrzeiger bis Anschlag oder gegen den Uhrzeiger bis Anschlag..

Beim lösen der schraube hat sie sich gedreht sowie beim anziehen. Trotz Arretierung.

Jetzt schüttelt es den Motor etwas im Leerlauf.

Also anscheinend genau um 180° verdreht.

Wird aber noch gemacht.

Prüf doch mal die gute alte Kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 23. November 2019 um 20:22

Zitat:

@Bonitifas schrieb am 23. November 2019 um 12:04:16 Uhr:

Immer wenn ich sowas lese, hab ich bammel, dass es meinen auch erwischt ^^

Ach kwatsch...!! Deiner bleibt noch länger verschont..

Brav Öl wechseln, kein Chip tuning, 1min nachlaufen lassen wegen Turboschmierung. Fertig..

Eigentlich sind die ziemlich langlebig.. 500.000 sind keine Seltenheit bei diesen Fahrzeugen. Also lass dich nicht verunsichern.

Themenstarteram 23. November 2019 um 20:29

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 23. November 2019 um 18:52:18 Uhr:

Prüf doch mal die gute alte Kurbelgehäuseentlüftung

KGE ist neu, steht oben.

Neues Model Zyklonabscheider vom BDG.

Meines Erachtens nach ist auch der Druck im KG weniger bis keiner mehr vorhanden. (sichtprüfung. Nicht gemessen)

Davor hat er am Öleinfúllstuzen stark gequalmt.

Aber fakt ist auch das audi sich mit den A... Motoren auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat :)

Schonmal kompression gemessen?

Vllt hast ja n löchlein im kolben

Themenstarteram 23. November 2019 um 20:45

Ja, da hast du recht.

Nee Kompression wurde noch nicht gemessen.

Wird aber in den nächsten Tagen gemacht.

Hab leider nicht immer alle passenden Werkzeuge zur Verfügung.

Aber beim Ausbau als auch beim Einbau der Kolben zumindest einer Sichtprüfung unterzogen. Diese gereinigt, untersucht und danach mit neuen Kolbenringen wieder ordentlich eingebaut.

Also aufgefallen wäre mir dabei nichts. Sah alles bewundernswert gut aus.

Aber ich weiß was du meinst. Ein löchlein oder ein Haar-riss ist schwer zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AFB Motor hört nicht auf zu qualmen