ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL+ Abblendlich zu niedrig.

AFL+ Abblendlich zu niedrig.

Opel Astra J
Themenstarteram 3. November 2012 um 10:30

Hallo,

Ich hab diese Wochenende den Astra J ST von meinen Schwager und hab einwenig das AFL+ getestet.

Ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt was das Kurvenlicht und den Fernlichtassistent betrifft!

ABER, wenn man "nur" mit Abblendlicht fährt leuchtet es gefühlt nur halb so weit, wie mein Halogenlicht von meinem Astra H. Ich war echt geschockt. Kann man das einfach beim FOH einstellen lassen (auf welchen Modus läuft das Licht wenn das Fzg. steht und das Licht an ist? Spielstrassenlicht oder "normales Abblendlicht?) Wird sowas auf Garantie gemacht? EZ: 03/2012

Oder ist das einfach so beim AFL?

Ich habe leider nichts brauchbares darüber gefunden, hier wird das AFL nur gelobt, hab noch nix negatives gelesen.

Danke

LG Michl

Ähnliche Themen
51 Antworten

Es ist möglich, dass die Grundeinstellung zu tief ist. Das kann dir aber der FOH feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Hallo,

Ich hab diese Wochenende den Astra J ST von meinen Schwager und hab einwenig das AFL+ getestet.

Ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt was das Kurvenlicht und den Fernlichtassistent betrifft!

ABER, wenn man "nur" mit Abblendlicht fährt leuchtet es gefühlt nur halb so weit, wie mein Halogenlicht von meinem Astra H. Ich war echt geschockt. Kann man das einfach beim FOH einstellen lassen (auf welchen Modus läuft das Licht wenn das Fzg. steht und das Licht an ist? Spielstrassenlicht oder "normales Abblendlicht?) Wird sowas auf Garantie gemacht? EZ: 03/2012

Oder ist das einfach so beim AFL?

Ich habe leider nichts brauchbares darüber gefunden, hier wird das AFL nur gelobt, hab noch nix negatives gelesen.

Danke

LG Michl

das Gefühl hatte ich bei meinem Neuen auch. Der Meister hats dann geprüft und gesagt die sind korrekt eingestellt - aber halt eigens etwas tief (kann er aber jederzeit ändern wenn ich will) damit man den Gegenverkehr nicht so stark blendet. Und das stimmt: ich werd viel weniger vom Gegenverkehr angeblinkt dass ich abblenden soll mit dem Neuen, also hab ichs so lassen

Kann ich mit meinem AFL+ nicht bestätigen. Meines ist eher zu hoch eingestellt. Ist zwar alles schön weit ausgeleuchtet, aber ich bekomme schon ab und zu Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen.

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:09

bis auf die Ausleuchtung mit Abblendlicht, finde ich das AFL+ total genial.

Er hat sich bis jetzt nicht beschwert, hätte mir ohne Fernlicht etwas mehr erwartet, wenn manch andere Autos mit Xenon sieht, wie weit diese leuchten.

Wenn es dir zu wenig vorkommt würde ich zum FOH fahren und es kontrollieren lassen, bzw. einfach etwas höher einstellen lassen. Sollte eine sache von 5 Minuten sein.

Habe das Gefühl, dass nach meiner Inspektion nun mein Abblendlicht zu tief steht und mein Fernlicht zu weit leuchtet??!!

Kann das sein?

Schilder kann man mit Fernlicht kaum lesen, da sie so stark reflektieren, dass man nichts mehr lesen kann.

Muss dann immer auf Abblendlicht umschalten wenn ich Schilder lesen muss.

Bei euch auch so?

Bzw. normal bei Xenon, sind ja schließlich meine ersten?

mfg maddin

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Habe das Gefühl, dass nach meiner Inspektion nun mein Abblendlicht zu tief steht und mein Fernlicht zu weit leuchtet??!!

Kann das sein?

Schilder kann man mit Fernlicht kaum lesen, da sie so stark reflektieren, dass man nichts mehr lesen kann.

Muss dann immer auf Abblendlicht umschalten wenn ich Schilder lesen muss.

Bei euch auch so?

Bzw. normal bei Xenon, sind ja schließlich meine ersten?

mfg maddin

nein das ist mir noch nie passiert. Was allerdings öfter mal vorkommt ist, das mein guter Astra Schilder mit GEgenverkehr verwechselt und autoatisch abblendet. Und dann steht, bzw. fährt man plötzlich im Dunklen

Mein Abblendlicht neigt auch eher dazu zu hoch eingestellt zu sein. Gestern Abend hatte ich wieder einige Freunde die mich "gegrüßt" haben. Ich war deswegen vor einigen Monaten schonmal in der Werkstatt und sie waren leicht zu hoch. Da ich auf der Landstraße auch gerne mal schneller als 100 fahre könnte es aber auch am "Autobahnlicht" liegen das ja minimal heller und weiter leuchtet als das "Landstraßenlicht". Über eine mangelhafte oder zu kurze Ausleuchtung konnte ich mich noch nie beklagen.

Was viele Werkstätten auch vergessen, dass der Motor beim Einstellen laufen muss, sonst stimmt die Referenzfahrt der Scheinwerfer nicht. Nur Zündung einschalten reicht da nicht. Und das Auto muss eigentlich nach Norm beladen sein und die Flüssigkeitsstände müssen auch stimmen, ansonsten stimmen die Einstellungen eigentlich auch nicht.

Hab´s selber beim kostenlosen ADAC-Lichttest gesehen : Wenn man nur die Zündung und das Licht händig einschaltet und dann die Scheinwerfer einstellt, stehen sie bei laufendem Motor zu hoch. Macht man das Ganze bei Laufendem Motor und schaut dann nochmal nur mit eingeschalteter Zündung nach, stehen sie zu niedrig. Warum das so ist, weiß ich nicht, war bei mir auf jeden Fall schon beim 2. Astra-J mit AFL+ so.

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Was viele Werkstätten auch vergessen, dass der Motor beim Einstellen laufen muss, sonst stimmt die Referenzfahrt der Scheinwerfer nicht. Nur Zündung einschalten reicht da nicht. Und das Auto muss eigentlich nach Norm beladen sein und die Flüssigkeitsstände müssen auch stimmen, ansonsten stimmen die Einstellungen eigentlich auch nicht.

Hab´s selber beim kostenlosen ADAC-Lichttest gesehen : Wenn man nur die Zündung und das Licht händig einschaltet und dann die Scheinwerfer einstellt, stehen sie bei laufendem Motor zu hoch. Macht man das Ganze bei Laufendem Motor und schaut dann nochmal nur mit eingeschalteter Zündung nach, stehen sie zu niedrig. Warum das so ist, weiß ich nicht, war bei mir auf jeden Fall schon beim 2. Astra-J mit AFL+ so.

Die "Referenzbewegungen der Leuchtweitenregulierung" wird mit Motorstart gemacht da ja dann das Auto "Fahrfertig" ist.

Es wird nicht davon ausgegangen, dass zusteigen von 4 Pers. + Gepäck bei laufenden Motor geschieht so meine Vermutung.

Arbeiten die entsprechenden Sensorn richtig sollte die überprüfung der Lichteinstellung unabhängig von der Beladung bei laufendem Motor richtig sein.

Komisch, die Referenzbewegung der Scheinwerfer gehen bei mir auch bei ausgeschaltetem Motor bei Einschalten des Lichts....

Themenstarteram 4. November 2012 um 21:29

Hab das heute noch mal mit dem Halogenlicht meines H verglichen, gefühlt leuchtet der fast doppeltet so weit (klar nicht so hell, aber die Leuchtweite ist um welten besser).

bin auf einer geraden sehr schwach befahrenen Bundesstraße bei einem Leitpflock (in Österreich haben die einen Abstand von 33m) stehen geblieben und mit müh und not hat er bis zum nächsten geleuchtet.

33m Leuchtweiten mit Abblendlicht finde ich für heutige Fahrzeuge (vorallem mit Xenon) doch ein bischen wenig. Das Licht sollte mindestens 2 dieser Pflöcke ausleuchten.

Vielleicht mache ich den gleichen Test auch noch mit meinem Halogenlicht, so als Referenz. Dachte immer Xenonlicht leuchtet weiter als Halogen.

Wenn es richtig eingestellt ist, ja ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Hab das heute noch mal mit dem Halogenlicht meines H verglichen, gefühlt leuchtet der fast doppeltet so weit (klar nicht so hell, aber die Leuchtweite ist um welten besser).

bin auf einer geraden sehr schwach befahrenen Bundesstraße bei einem Leitpflock (in Österreich haben die einen Abstand von 33m) stehen geblieben und mit müh und not hat er bis zum nächsten geleuchtet.

33m Leuchtweiten mit Abblendlicht finde ich für heutige Fahrzeuge (vorallem mit Xenon) doch ein bischen wenig. Das Licht sollte mindestens 2 dieser Pflöcke ausleuchten.

Vielleicht mache ich den gleichen Test auch noch mit meinem Halogenlicht, so als Referenz. Dachte immer Xenonlicht leuchtet weiter als Halogen.

Ich glaube der Fehler war das "stehenbleiben".

Das AFL+ leuchtet doch bei geringer Geschwindigkeit ("Spielstraßenmodus") eher in die Breite als in die Weite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen