- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- AFL+, Auto Fernlicht, Standlicht und Abbiegelicht keine Funktion ohne Fehlermeldung
AFL+, Auto Fernlicht, Standlicht und Abbiegelicht keine Funktion ohne Fehlermeldung
Hallo liebe Opel Gemeinde,
ich habe vor gut 3 Wochen vorne beide Leuchtmittel vom Abbiegelicht getauscht da eine kaputt war. Habe folgende Leuchtmittel verbaut:
OSRAM 64211CBI-HCB COOL BLUE INTENSE H11 Halogen-Scheinwerferlampe, 12V
Einbau weiter kein Problem, anschliessende Überprüfung ergab das alles wunderbar funktionierte beim einschlagen des Lenkrades.
Heute also gut 3 Wochen nach dem Tausch ist mir aufgefallen dass das Abbiegelicht auf beiden Seiten nicht mehr funktioniert. Eine intensivere Prüfung ergab das folgende Beleuchtungen nicht mehr funktionieren:
- Abbiegelicht, beide Seiten
- Standlichtbirnen, beide Seiten
- Kurvenlicht
es funtioniert weiter folgendes:
- Lichthupe
- Fernlicht
- Tagfahrleuchten
- Abblendlicht
- Blinker
Schalte ich die Zündung ein verstellen sich wie gewohnt beide Xenonscheinwerfer und richten sich aus.
Im Sicherungskasten sind beide Sicherungen (Nr.12 Modul Adaptives Fahrlicht und Nr.33 Adaptives Fahrlicht) augenscheilnich in Ordnung. Fahre ich durch einen Tunnel oder ähnliches wird das Abblendlicht noch automatisch eingeschaltet, alle gut. Ich hab mich dann vor eine grosse Schaufensterscheibe gestellt und nochmal alles durchgeschaltet. Ich bin der Meinung dass das Xenonlicht auf der Beifahrerseite auch einen leichten Rotstich hat währenddessen das Licht auf der Fahrerseite normal in Weiss leuchtet. Das automatische auf und Abblenden des Fernichts habe ich zwar nie benutzt aber konnte es immer in den Automatikmodus schalten was jetzt auch nicht mher geht.
Das komische, es mommt auch keine Fehlermeldung im Display???.....
Hat da jemand eine idee?
MFG
nsh
Ähnliche Themen
13 Antworten
Rotstich kann sein je nachdem welchen Winkel du hast, wenn sie nen echten Rotstich hast müsstest das ja sehen.
Die Auto Licht Funktion ist aber aktiv? Probiere mal Sicherung ziehen vom AFL+
Was für Standlicht Birnen? Es Gibt das TFL aber das ist aber auch das Standlicht?
hm also hab ich garkeine Standlichtbirnen dann können se auch nicht kauptt sein was schonmal gut ist :-D
Sicherungen hatte ich beide raus um sie zu überprüfen.
Die Autolichtfunktion funktioniert einwandfrei. Mir ist es auch nur zufällig aufgefallen mit dem Abbiegelicht als ich an der Ampel hinter einem Wagen stand und am Lenkrad gedreht habe.
Komisch finde ich halt das ich keine fehlermeldung angezeigt bekomme....
Das Tagfahrlicht fungiert als Standlicht. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, oder der Lichtschalter auf Standlicht gedreht wird, wird das Tagfahrlicht gedimmt, im Fahrbetrieb übrigens nicht zulässig und auch nich sinnvoll zu nutzen damit die Rückleuchten eingeschaltet sind, man wird nämlich von vorne schlechter gesehen!
Wenn das Kurvenlicht nicht geht, müsste es normalerweise eine Fehlermeldung geben, das Kurvenlicht funktioniert allerdings nicht im Stand! Vielleicht ist da irgendwas anderes kaputt, sodass dir die neuen Lampen nach kurzer Zeit wieder durchgeschossen werden.
Ja das mit dem gedimmten TFL ist mir aufgefallen sobald ich das Standlicht oder Abblendlicht manuell eingeschaltet habe.
Ich bin mir sicher das ich die neuen Abbiegelampen im Stand getestet habe. Also nur Lenkrad eingeschlagen. Da haben sie definitiv funktioniert.
Vorhin auf dem Weg zur Nachtischt habe ich nochmal versucht das automatische Fernlicht zu aktivieren, da funktionierte es dann wieder. Ich war aber recht spät dran so das ich den Rest nicht testen konnte.
Aber jetzt ist ja dunkel draußen ich geh mal fix probieren. Muss die Arbeit ein Par Minuten ohne mich auskommen man muss halt Prioritäten setzen :-D
So alles ausprobiert und alles funktioniert wie es soll *koppkratz*
Das Abbiegelicht kam man auf jeden Fall im Stand prüfen!
Keine Ahnung was nun der Fehler war. Ich habe heute (gestern) Nachmittag lediglich einmal die beiden Sicherungen gezogen um sie durchzumessen.
Wie dem auch sei, es klappt wieder alles :-) trotzdem danke für die Hilfe!!!
lg
nsh
Das Abbiegelicht funktioniert ja auch im Stand.
Das Kurvenlicht (Schwenken des Lichtkegels) wie Günni schon meinte hingegen nicht im Stand.
Das automatische Fernlicht funktioniert auch nur im Automatikmodus (Lichtschalter). Wenn du da rumprobiert hast, stand es bestimmt auf Abblendlicht.
Aber schön, dass sich das "Problem" von selbst gelöst hat.
Wenn man den Blinker betätigt im Stand, dann schaltet sich das Abbiegelicht auch ein. Steht man allerdings längere Zeit mit eingeschaltetem Blinker, dann schaltet sich das Abbiegelicht auch wieder ab und schaltet sich erst wieder ein, wenn man rollt.
Zitat:
@AstraJ1.6t schrieb am 26. Juni 2017 um 07:45:42 Uhr:
Das Kurvenlicht (Schwenken des Lichtkegels) wie Günni schon meinte hingegen nicht im Stand.
Ist das abhängig vom MJ oder der Software? Mein Kurvenlicht hat auch im Stand geschwenkt, sowie bei leichtem rollen (unter 2km/h)
In der Beziehung bin ich etwas enttäuscht von meinem Golf, da funzt das Kurvenlicht wirklich erst ab 30km/h
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 26. Juni 2017 um 15:30:38 Uhr:
Ist das abhängig vom MJ oder der Software? Mein Kurvenlicht hat auch im Stand geschwenkt, sowie bei leichtem rollen (unter 2km/h)
Scheint so.
Hab gerade in der Tiefgarage noch mal rumprobiert. Bei meinem 2010er Astra funktioniert das Kurvenlicht erst, sobald das Auto rollt.
Lass mich nicht lügen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei unserem 2015er Insignia auch im Stand funktioniert.
Hab einen 2011er Astra und kann mit Gewissheit sagen das sich mein Kurvenlicht im Stand auch bewegt :-)
Es bewegt sich auch im Stand, zumindest geht Kurvenlicht an.
Ich habe es vor kurzem hier schon mal erklärt, Kurvenlicht ist die normale Xenon Linse, die je nach Lenkeinschlag mit schwenkt. Wenn zusätzlich ein Licht an geht, ist das das externe Abbiegelicht.
Meiner war übrigens auch ein 2010er mit der neuesten Software. Als ich ihn gekauft habe war ich eigentlich recht enttäuscht, weil ich von den vielen Lichtmodi nichts gesehen habe. Nach dem 2. oder 3. Softwareupdate konnte er auf einmal auch Schlechtwetterlicht, Spielstraßenlicht und den ganzen Käse. Sogar die Funktion auf Sport Licht hochfahren hat er dann gemacht.
Was mir auffällt, nach dem Softwareupdate ging das Kurvenlicht auch weiter in die Kurve rein, also die Linse schwenkte weiter als vorher...
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 27. Juni 2017 um 15:06:19 Uhr:
Ich habe es vor kurzem hier schon mal erklärt, Kurvenlicht ist die normale Xenon Linse, die je nach Lenkeinschlag mit schwenkt. Wenn zusätzlich ein Licht an geht, ist das das externe Abbiegelicht.
...
Ein Kollege war auch schonmal der Meinung, dass er Kurvenlicht hätte bei seinem Passat mit Halogenlicht.