ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL geht nicht mehr aus

AFL geht nicht mehr aus

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:45

Hallo, seit 2 Tagen geht mein Licht nicht mehr aus. Habe das automatische Fahrerlicht. Wenn ich aus der Garage fahre bleibt das Licht einfach an am Tag. Erst nach mehreren Kilometern Fahrt geht das Licht aus. Frontscheibe/ Sensor ist sauber.

offenbach

Beste Antwort im Thema

Bei schrägstehender Sonne und langen Schattenwürfen bleibt das Licht an. Zudem ist es aktuell generell etwas dunkler, durch den niedrigen Einfallswinkel des Sonnenlichtes. Man könnte die Calibration Files sicher so umschreiben, dass das Licht eher abgeschaltet wird, aber dann geht es auch eher wieder an. Effekt wäre ein ständiges ein- und ausschalten. Ob das soviel besser ist?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Wenn ich aus der Garage fahre bleibt das Licht einfach an am Tag. Erst nach mehreren Kilometern Fahrt geht das Licht aus. Frontscheibe/ Sensor ist sauber.

Ist bei mir auch so. Das tritt reproduizierbar bei kristallklarem (wolkenfreiem) Himmel auf. Dann ist es auch egal von welcher Seite die Sonne gleissend hell auf das Auto scheint.

am 11. Dezember 2011 um 10:58

Sicher bedingt durch die dunkle Jahreszeit könnte ich mir vorstellen...

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Sicher bedingt durch die dunkle Jahreszeit könnte ich mir vorstellen...

Selbst bei frontaler Sonne auf die Front bleibt das AFL an.:confused:

Hallo,

 

ja, bei Gegenlicht bleibt mein Licht auch an.

Soll so sein, laut FOH, damit der Gegenverkehr einen besser sehen kann.

 

Hab aber auch die Probs mit dem Licht. Auch zwei SW Updates haben noch nicht so richtig geholfen.

Laut Opel: Stand der Serie

 

Naja, hab ja noch bis Febraus Garantie...

 

Steve

 

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Hallo,

ja, bei Gegenlicht bleibt mein Licht auch an.

Soll so sein, laut FOH, damit der Gegenverkehr einen besser sehen kann.

Hab aber auch die Probs mit dem Licht. Auch zwei SW Updates haben noch nicht so richtig geholfen.

Laut Opel: Stand der Serie

Naja, hab ja noch bis Febraus Garantie...

Steve

Da hat Dein FOH aber eine komische Einstellung zum AFL. Wofür ist das TFL da?

Ich sehe das auch so,wie Du, Offenbach:

 

Aber auch laut KIC (KundenInfoCenter) gibts Momentan noch keine Abhilfe.

 

Da heisst Warten.

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

ja, bei Gegenlicht bleibt mein Licht auch an.

Soll so sein, laut FOH, damit der Gegenverkehr einen besser sehen kann.

Das halte ich dann aber, bei Fahrzeugen die mit LED-Tagfahrlicht und Xenon ausgestattet sind, für Nonsen. Meiner Meinung nach werden die LED's, wenn es nicht gerade über 100te m Landstraße bewegt, besser gesehen.

Zitat:

Hab aber auch die Probs mit dem Licht. Auch zwei SW Updates haben noch nicht so richtig geholfen.

Laut Opel: Stand der Serie

Naja, hab ja noch bis Febraus Garantie...

Wenn ein berechtigter Mangel angezeigt wird ist für die Gewährleistung der Zeitpunkt der Anzeige relevant. Wenn dies innerhalb der Garantie- oder Gewährleistungszeit passiert ist der Händler/Hersteller generell verpflichtet den Mangel abzustellen. Selbst wenn er dazu über div. Versuche noch 3 weitere Jahre braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

ja, bei Gegenlicht bleibt mein Licht auch an.

Soll so sein, laut FOH, damit der Gegenverkehr einen besser sehen kann.

Das halte ich dann aber, bei Fahrzeugen die mit LED-Tagfahrlicht und Xenon ausgestattet sind, für Nonsen. Meiner Meinung nach werden die LED's, wenn es nicht gerade über 100te m Landstraße bewegt, besser gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Hab aber auch die Probs mit dem Licht. Auch zwei SW Updates haben noch nicht so richtig geholfen.

Laut Opel: Stand der Serie

 

Naja, hab ja noch bis Febraus Garantie...

Wenn ein berechtigter Mangel angezeigt wird ist für die Gewährleistung der Zeitpunkt der Anzeige relevant. Wenn dies innerhalb der Garantie- oder Gewährleistungszeit passiert ist der Händler/Hersteller generell verpflichtet den Mangel abzustellen. Selbst wenn er dazu über div. Versuche noch 3 weitere Jahre braucht.

Oh, Danke für die Info, gut zu wissen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Original geschrieben von Astradruide

Wenn ein berechtigter Mangel angezeigt wird ist für die Gewährleistung der Zeitpunkt der Anzeige relevant. Wenn dies innerhalb der Garantie- oder Gewährleistungszeit passiert ist der Händler/Hersteller generell verpflichtet den Mangel abzustellen. Selbst wenn er dazu über div. Versuche noch 3 weitere Jahre braucht.

Oh, Danke für die Info, gut zu wissen.

Aber bitte daran denken das dies eine Laienaussage ist (bin kein RA). Im Zweifel, wenns hart-auf-hart kommt solltest Du zuvor bei einem Rechtsanwalt für kleines Geld ein Beratungsgespräch machen. Der sollte dies dann hoffentlich bestätigen.

Das Problem das es nicht von selbst ausgeht hatte ich auch schon. Hat sich von alleine geregelt, wie und warum auch immer.

Gruß

Nicht nur bei dunkleren Tageszeiten sondern auch bei bestimmten Sonnenständen bleibt Abblendlicht an. Sonnenstandssensor

Bei schrägstehender Sonne und langen Schattenwürfen bleibt das Licht an. Zudem ist es aktuell generell etwas dunkler, durch den niedrigen Einfallswinkel des Sonnenlichtes. Man könnte die Calibration Files sicher so umschreiben, dass das Licht eher abgeschaltet wird, aber dann geht es auch eher wieder an. Effekt wäre ein ständiges ein- und ausschalten. Ob das soviel besser ist?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Bei schrägstehender Sonne und langen Schattenwürfen bleibt das Licht an. Zudem ist es aktuell generell etwas dunkler, durch den niedrigen Einfallswinkel des Sonnenlichtes.

Nur kann man damit nicht das Verhalten von August bis Oktober wirklich erklären. In dem Zeitraum habe ich das bei meinem neuem im Grunde täglich gehabt.

Zitat:

Man könnte die Calibration Files sicher so umschreiben, dass das Licht eher abgeschaltet wird, aber dann geht es auch eher wieder an. Effekt wäre ein ständiges ein- und ausschalten. Ob das soviel besser ist?

Das wäre sicher nicht besser, es sei denn man gibt die Möglichkeit der Empfindlichkeitsveränderung dem Käufer in die Hand. Aus meiner Sicht scheint die derzeit verbaute Sensortechnik und Algorhytmen nicht das leisten zu können was das menschliche Auge und Gehirn tut. Evtl. sowas wie Linse+CCD-Sensor und eine statistische Pixelauswertung über Spektrum und Intensitätsverteilung. Leicht gesagt - sitze ja nicht in so einer Entwicklungsabteilung ;-)

Warum stört es Euch eigentlich so sehr, dass das AFL nicht ausgeht?

Zumindest bei meinem (09/11) wird bei aktivem AFL die Instrumentenbeleuchtung und das Navi-Display in den Tagmodus geschaltet, wenn es hell genug ist. Von daher ist es mir, ehrlich gesagt, völlig egal ob die Xenons am Tage an sind oder nicht.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen