ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. AFL Halogen Bj. 2011 auf LED umrüsten

AFL Halogen Bj. 2011 auf LED umrüsten

Opel Meriva B
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:58

Hi,

Hier gibt es ja einige themen um die schlechten afl halogen lampen des ,eriva B. Würde gerne unsere Leuchtmittel gegen eine neuartige led lampe austauschen. Ist zwar nicht stvo zugelassen aber das licht das aktuell drin ist sollte die zulassung verlieren! Hat da jemand erfahrung drin? Passen die lampen da rein? China oder marken lampe? Temperaturentwicklung? Viele Fragen, dachte halt es hat vielleicht schon mal jemand versucht. Evtl. Passen ja so china xenon brenner rein oder so. Fakt ist ich brauche im Winter besseres licht sonst ist es echt gefährlich zu fahren. Ich fahre aktuell noch den insignia mit matix led und da merkt man erst mal welche kerzen da im meriva drin sind.

Danke schon mal für das statement und bitte keine grundsatzdiskussion.

Beste Antwort im Thema

Ja genau. Setzt aber auch Rücksicht auf andere vorraus. Nur weil du mehr sehen willst, solltest du eben nicht anderen die Sicht nehmen.... Regeln dienen eben dem friedlichen Zusammenleben und haben nichts mit Diktatur zutun. Anarchie ist keine erstrebenswerte Gesellschaftsform...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe mich lange damit auseinander gesetzt und viele Foren durchgelesen.

Es macht praktisch keinen Unterschied ob du billige China Kracher oder super teure nimmst.

Die Haltbarkeit und Hitzeentwicklung lassen bei allen zu wünschen übrig.

Wollte sie nur fürs tagfahrlicht.

Wenn du was vernünftiges findest, geb mal bescheid ;-)

Moin,

was meinst du mit Zitat: "aber das licht das aktuell drin ist sollte die zulassung verlieren!" ??

warum probierst du es nicht erst mal mit anderen Leuchtmitteln ?

Ich finde die Osram Nightbreaker am Besten.

Meiner Meinung nach kann das schon ein Welten Unterschied machen.

Und für die H1 + H7 der AFL Scheinwerfer Vor-Facelift gibt es die ja; hingegen zu den für die Nach-Facelift Scheinwerfer.

Hiermit wärst du zumindest auf der legalen zugelassenen Seite.

Frage ist auch ob das mit der LED/Xenon Umrüstung Probleme mit dem OBD oder Fehlermedlung gibt ?

Oder sind hier Module dabei ?

 

Grundsatzdiskussion möchte ich jetzt hier keine starten.

Ich habe ehrlich gesagt auch schon über solche Umbauten nachgedacht.

Aber man sollte 2 Dinge bedenken.

- Erstens erlischt die ABE und somit der Versicherungsschutz wenn mans genau nimmt.

- und oft blendet man mit solchen Selbstumbauten (oder Gefrimel je nach Ausführung) auch seine Mitmenschen im Gegenverkehr. Aber dies interessiert / kümmert ja heute leider niemanden mehr.

 

Wenn dann würde ich was nehmen was wenigstens vom Sockel her genau rein passt und nicht hier schon was rumgefrickelt werden muss !

Tendenziell würde ich die LED Retrofit Teile von Osram oder Philips nehmen. (Die wurde auch schon mal von ?Autobild? als gut getestet.

Und da diese ja im Ausland gefahren werden und teilweise im Ausland auch zugelassen sind würde ich mir bei denen zumindest in Sachen Funktion und Tauglichkeit mal keine Gedanken machen.

(wobei die glaub ich auch schon gefälscht werden ?)

Themenstarteram 25. November 2018 um 8:40

Moin, ja ich bin halt mein matrix led vom insignia b grwöhnt, wenn ich dann mit dem meriva fahr find ich das fast sch lebensgefährlich. Man kann grad mal bis zur nächsten begrenzungsbarke schauen. Ich versteh halt nicht das man bei normalen lampen nur 55 watt rein machem darf. Mein led licht ist so weit von 55 watt entfernt wie deutschland von hawaii. Das ist dann abner zulässig.... das mein ich mit zulassung verlieren. Es wär doch kein problem wenn man die led birnchen nachrüstet und danach zum lichttest fshren muss umd gut ist. Die meisten xenon brenner blenden auch immer.

Naja ich veruch mal die leds die du genennt hast aus.

Gruss

Moin,

kannst ja dann mal berichten was dabei rausgekommen ist.

Welche Xenon Brenner, meinst du, blenden ?

Wenns Orginal Xenon ist und kein Nachrüst-Kit dann hab ich das selten erlebt das die blenden.

Das Problem bei vielen Nachrüst Lösungen (Xenon oder LED) ist ja auch das die Halter/Aufnahmen der Leuchtmittel oft nicht richtig passen und diese dann schlecht oder nicht richtig sitzen.

Das Problem mit Zulassung ist ja das ,soviel ich weiß, die Scheinwerfer zusammen mit dem entsprechenden Leuchtmittel konstruiert, geprüft und zugelassen werden.

Heißt ja aber im Umkehrschluss das die Scheinwerfer, wenn ich die Kombination durch ein Umrüst- Leuchtmittel ändere, dann dementsprechend einen anderen Lichtkegel abgeben.

Da ich ja dann ein Leuchtmittel einsetze welches nicht auf den Reflektor angepasst ist.

Und gerade die Kombination Leuchtmittel mit Reflektor kann schon sehr starke Unterschiede (zum Vor- aber auch zum Nachteil) bewirken hab ich festgestellt.

Habe auch schon Youtube Video´s gesehn wo die günstigeren China Nachbau LED Umrüst Leuchtmittel für H7 getestet wurden und das Resümee war das diese beispielsweise zum Teil dann nur punktuell strahlten.

Was auf den ersten Blick zwar sau hell aussieht aber im Endeffekt keinen gleichmäßigen Lichtkegel erzeugt und somit allgemein betrachtet schlechter ausleuchtet.

Denke das dies vieleicht bei den Retrofit LED von namenhaften Herstellern besser gelöst ist.

Mann sieht ja teilweise schon den Unterschied am Aufbau + Konstruktion der Leuchtmittel.

Auch gibt es Leute die der Ansicht sind das diese Nachrüst LED in Schweinwerfen mit Linse besser funtkionieren als in Reflektor-Scheinwerfern.

 

PS: habe auch schon des Öfteren gelesen das man penibel darauf achten soll das die Scheinwerfer richtig und genau nach Werkseingabe eingestellt sind beim Meriva.

Hier kann man wohl auch recht viel falsch machen und damit auch versauen was die optimale Lichtausbeute angeht.

Normal müssten allen die so rumbasteln die Finger abfallen. In aller Regel sieht man selbst besser aber der entgegenkommende Verkehr wird geblendet. Die OEM LED Scheinwerfer sind in aller Regel schon eine Zumutung für den Gegenverkehr... Die Serienhalogen haben garnicht die Grundvoraussetzungen für solche Leuchtmittel, sprich automatische Verstellung oder Waschdüsen oder sonstwas...

Und klar gibts eine Grundsatzdiskussion...

Folge mal dem letzten Link in Deiner Signatur. Soviel zum Finger abfallen. Sorry, konnte nicht wiederstehen.

Ja genau. Setzt aber auch Rücksicht auf andere vorraus. Nur weil du mehr sehen willst, solltest du eben nicht anderen die Sicht nehmen.... Regeln dienen eben dem friedlichen Zusammenleben und haben nichts mit Diktatur zutun. Anarchie ist keine erstrebenswerte Gesellschaftsform...

Themenstarteram 27. November 2018 um 7:48

P.S mein Matrix LED hat auch KEINE Scheinwerfer Reinigungsanlage mehr. Blenden tuts auch nicht. Unser Meriva hat ja linsentechnik als abblendlicht, ich finde das eher unkritisch. Was ich allen zustimmen muss ist wenn leute nachträglich in die normalen klarglas lampen leds reinballern. die blenden wirklich weil die streuung viel größer ist.

Eben, es geht hier ja um irgendwelche Kirmeslampen ohne Zulassung, die in normale Halogenscheinwerfer sollen... Ansonsten gehöre ich zu den rund 80% der Autofahrer, die sich von den modernen Scheinwerfern, LED oder Xenon, im Gegenverkehr, gern mal geblendet fühlen.

 

Ps: Bei den auch als Alternative angeführten Xenon, wäre eine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Verstellung vorschrift.

@TE: Hast Du schon umgerüstet?

Bin grad bei unserem Adam an dem Thema dran- die LED- Lampen sind super... aber ich hänge noch an einer passenden Halterung...

am 12. Februar 2020 um 10:54

Hallo zusammen.

Ich befasse mich jetzt auch grade mit dem Thema der Led‘s in die Linsenscheinwerfer.

Erst mal finde ich es echt lächerlich wie immer behauptet wird das man geblendet wird.Na klar wenn der Scheinwerfer verstellt ist dann wird man geblendet.Xenon Nachrüstmöglichkeiten und LED sind mittlerweile in vielen Autos verbaut.Hoffentlich gibt es bald dann auch legale zu kaufen.

Linsenscheinwerfer können demnach nicht blenden egal was man verbaut hat.Bei den normalen Reflektoren ist das ganz klar das die blenden.

Ich habe mir jetzt auch mal H7 LED bestellt mal sehen wie es aussieht.

Der Vorteil ist das der Lichtkegel exakt die gleiche Position besitzt wie die normale H7 also kann überhaupt nichts blenden.

Hallo zusammen, gibt es inzwischen Lösungen mit Genehmigung? Ein Tipp ob was vom Astra oder so passt wäre auch super.

Nein.

 

Gruß

Andre

Welche illegale Variante wäre denn für das AFL zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. AFL Halogen Bj. 2011 auf LED umrüsten