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AFL - Kontrollleuchte
Hi,
Seit Samstag - genau einen Tag vor Ablauf der Werksgarantie - blinkt die AFL - Kontrollleuchte munter vor sich hin. "Werkstatt aufsuchen" steht in der Bedienungsanleitung.
Mein FOH war zwar nett aber ziemlich ratlos, und da ging es ihm offesnichtlich so wie dem Tech 2, der zwar den Fehler im linken Scheinwerfer lokalisierte, aber keine präzise Auskunft über die Ursache geben konnte.
Nun, es wird eben ein neuer Scheinwerfer bestellt und getauscht.
Ist ja alles sehr nett, ich frage mich nur, wer das nach Ablauf der Garantie alles bezahlen soll???
Bis jetzt wurde an meinem Caravan folgendes getauscht : re. Scheinwerfer, Starter, Radio 2015, Antrieb für die Heckklappe, Blinkerhebel, Spannrollen und jetzt der linke SW.
Wenn dann auch noch die Automatik Mätzchen macht, .....................
Was bisher an meinem SLK BJ 05/05 kaputt war? Nichts, ob das wirklich nur Zufall ist?
Gruß
Pfeili200
PS: Ich will jetzt aber keine Diskussion über Opel contra Mercedes führen, das hatten wir schon oft genug und führt ja doch zu nichts!
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31 Antworten
Es stimmte, Stellmotor im Scheinwerfer defekt.
Die Lösung: Tausch des kompletten Scheinwerfers, Kosten mehr als € 1000.-!
Als Ersatz für ein Teil (Stellmotor) um ca. € 15,- werden mehr als € 1000.- fällig - ob das nicht ein Fall für den Staatsanwalt ist?
Gruß
Re: AFL - Kontrollleuchte
Zitat:
Original geschrieben von pfeili200
Was bisher an meinem SLK BJ 05/05 kaputt war? Nichts, ob das wirklich nur Zufall ist?
Jap! Ich kann mich nämlich noch gut an meinen ex Dienstwagen (C-Klasse AMG Diesel) erinnern, der von 31Tagen im Monat meistens 20 in der Werkstatt stand.
Sprech deinen Händler doch mal auf eine Anschlussgarantie oder so an?
Re: Re: AFL - Kontrollleuchte
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
.........................
Sprech deinen Händler doch mal auf eine Anschlussgarantie oder so an?
Darum geht es mir ja gar nicht, war ja gerade noch Werksgarantie und Anschlußgarantie habe ich auch. Mir geht es um´s Prinzip - die Philosphie der Konstrukteure. Hier wird nicht nur eine Mange an Geld vernichtet, auch werden die vorhandenen Ressourcen unsinnig verbraucht und die Umwelt über Gebühr belastet.
Hier wird Geldbeschaffung und Umweltbelastung auf rücksichtslose Art und Weise betrieben.
Demnächst wird bei defektem Fensterhebermotor die ganze Tür getauscht werden müssen!
Gruß
Hallo pfeili200,
Zitat:
Original geschrieben von pfeili200
Es stimmte, Stellmotor im Scheinwerfer defekt.
Die Lösung: Tausch des kompletten Scheinwerfers, Kosten mehr als € 1000.-!
Als Ersatz für ein Teil (Stellmotor) um ca. € 15,- werden mehr als € 1000.- fällig - ob das nicht ein Fall für den Staatsanwalt ist?
sorry, ich habe Deinen Post total überlesen. Ich hatte auch einen Komplettausfall eines AFL-Scheinwerfers, und zwar unmittelbar nach einer Art Vollbremsung. Wurde damals auf Garantie getauscht.
ALLERDINGS gibt es eine offizielle Feldabhilfe zu den AFLs, und zwar meines Wissens seit Oktober letzten Jahres. Sie ist im TIS (Info-Datenbank) hinterlegt. Die AFLs vor diesem Zeitraum waren, soweit ich weiss, zu wenig tolerant bei Erschütterungen, z.B. in Folge von starken Bremsungen etc. Soweit ich weiss, sind beide Scheinwerfer von dieser Feldabhilfe betroffen. Ich würde daher versuche, auch den anderen Scheinwerfer dementsprechend ersetzt zu bekommen.
Schönen Gruß
Verso
Zitat:
Original geschrieben von pfeili200
...ob das nicht ein Fall für den Staatsanwalt ist?
Den Gedanken hatte ich auch gerade Wenn man (nicht nur bei Opel!) sich mal anschaut, wie sehr die Farzeuge heute auf Verfallsdatum getrimmt werden, grenzt das in meinen Augen schon an Vorsatz. Wie kann es sein, dass verschiedene Bauteile oder sogar ganze Baugruppen nicht mal 100.000 Kilometer überstehen, ohne mindestens einmal ausgewechselt zu werden? Ich rede jetzt nicht mal von Bauteilen, die einem regulären Verschleiss unterliegen (z.B. Bremsen). Dieses Beispiel hier z.B. mit dem AFL ist wieder ein typisches Paradebeispiel. Solche Mechanik sollte problemlos ein Autoleben lang halten (also auf jeden Fall 100.000 Kilometer). Es kann auch nicht sein, dass Radlager der Reihe nach bei einem Großteil der hier im Forum registrierten Fahrzeuge (ich sage bewuss nicht "bei allen" - sind ja alles Einzelfälle ) über den Jordan gehen, während so ein Radlager üblicher Weise bei den meissten bisherigen Fahrzeugen trotz "veralteter" Produktionstechnologie ein ganzes Autoleben lang gehalten haben. Warum zeigen Stoßdämpfer bereits bei Laufleistungen ab 20.000 Kilometern erste Defekte, während die "veralteten" Teile im Normalfall auch mindestens 100.000 Kilometer gehalten haben?
Ein Vorschlag von meiner Seite an die Autoindustrie: verkauft Eure instabilen Schrotthaufen doch offiziell mit Verfallsdatum nach exakt 2 Jahren oder max. 50.000 Kilometern. Dann aber zum Bruchteil des aktuellen Neuwagenpreises. Wer dann trotzdem aktuelle Neuwagenpreise bezahlen will, soll dann aber auch dafür ein Fahrzeug bekommen, das nicht alle 10.000 Kilometer in die Werkstatt muss, weil mal ein Radlager, ein Stoßdämpfer, ein CIM, ein Scheinwerfer, ein AT-Getriebe oder sonst was für ein Scheiss getauscht werden muss. Die Preise sind gepfeffert. Die Ausrede, dass die Entwicklung ja soooooo teuer war, kann man mir heute auch nicht mehr erzählen. Die Technik wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Ich behaupte ja beinahe, dass die Entwicklung der präzisen Ausfallzeiten der einzelnen Bauteile mehr Geld verschlingt (da sie wegen "Sparmaßnahmen" eh immer zu früh kaputt gehen ), als wenn man einfach auf Haltbarkeit entwickeln würde...
Letzte Woche saß ich gemütlich im Garten als ein Abschleppwagen bei einem meiner Nachbarn vorfuhr. Neugierig beobachtete ich wie der Abschlepper den Honda Civic meines Nachbarn auflud. Bei der folgenden Unterhaltung erfuhr ich vom Nachbarn, dass der Civic jetzt 16 Jahre alt ist, 320000 Km auf dem Motor, außer den Verschleissteilen nie eine Reparatur hatte und immer noch mit der ersten Kupplung fährt. Jetzt hat ihn leider der Rost dahingerafft.
Mein Nachbar will sich jetzt einen Opel kaufen. Vielleicht Vectra oder Meriva. Und hofft natürlich dass er damit ebenfalls so sparsam fährt wie mit seinem alten Civic.
Ich wollte ihn seiner Illusionen nicht berauben.
Zitat:
Original geschrieben von herpo26
Ich wollte ihn seiner Illusionen nicht berauben.
Gibs zu. Du kannst Deinen Nachbarn nicht leiden. Ihr führt einen stillen aber erbitterten Krieg auf psychologischer Ebene.
Zitat:
Original geschrieben von Verso05
ALLERDINGS gibt es eine offizielle Feldabhilfe zu den AFLs, und zwar meines Wissens seit Oktober letzten Jahres.
Verso
Was bedeutet das?
Werden da alle Scheinwerfer in der Werkstatt automatisch ausgetauscht, ohne dass der Kunde was von mitbekommt oder muss ich da was bemängeln um den Austausch zu bekommen.
Wird erst was getauscht, wenn kaputt und wenn erst nach 4 Jahren habe ich pech gehabt?
Fragen über Fragen
Kommt drauf an, was die Feldabhilfe aussagt. Es gibt FAs, da wird grundsätzlich beim nächsten Werkstattaufenthalt geschraubt - und es gibt FAs (wahrscheinlich die Mehrzahl), bei denen nur bei Reklamation des Kunden geschraubt wird.
Wenn es eine passende FA für die AFLs gibt, wird sie zu den letzteren gehören. Wenn der Fehler also ausserhalb der Garantie auftritt, kannst Du nur beten, dass der FOH sich für Dich in Sachen Kulanz reinhängt. Nach 4 Jahren wirds dann natürlich immer düsterer aussehen in Sachen Kulanz.
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Gibs zu. Du kannst Deinen Nachbarn nicht leiden. Ihr führt einen stillen aber erbitterten Krieg auf psychologischer Ebene.
So ist es!
Ich kann Ihn einfach nicht leiden, da er so viel Glück mit dem Honda hatte.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Was bedeutet das?
Werden da alle Scheinwerfer in der Werkstatt automatisch ausgetauscht, ohne dass der Kunde was von mitbekommt oder muss ich da was bemängeln um den Austausch zu bekommen.
Wird erst was getauscht, wenn kaputt und wenn erst nach 4 Jahren habe ich pech gehabt?
bei mir ist letztes Jahr auch nur 1 Scheinwerfer getauscht worden, weil ich damals noch nichts von der Feldabhilfe wusste. Ich denke, dass man sich auf die Feldabhilfe nur bei Defekten berufen kann. Profilatktisch wird da nichts ausgetauscht, würde ich mal vermuten...
Schönen Gruß
Verso
Zitat:
Original geschrieben von Verso05
Hi,
Profilatktisch wird da nichts ausgetauscht, würde ich mal vermuten...
Schönen Gruß
Verso
Suche jemand, der mir gegen die Scheinwerfer meines Signums tritt
So, ich grabe mal das alte Ding hier aus, weil's nun auch bei mir im Cockpit orange blinkt, also die AFL-Leuchte.
Sie blinkt ziemlich unregelmäßig, kommt mir zumindest so vor. Ein spezielles Muster lässt sich da nicht erkennen. Hin und wieder blinkt sie auch mal für ein paar Minuten gar nicht, bevor es dann wieder losgeht...
Gestern Abend war ich noch unterwegs und hab mich gewundert, da trotz Blinkens beide Scheinwerfer (so scheint es zumindest) beim Lenken "mitmachen".
Einen Austausch des oder der Scheinwerfer kommt gar nicht in Frage.
Wie finde ich - ohne meinen FOH aufzusuchen - heraus, wo es klemmt? Bzw. wie lässt sich der mögliche Fehler bestmöglich eingrenzen, ohne Diagnosegerät und FOH?
Oh man, was mich der Bock aufregt... Noch keine 100.000km runter (1.9CDTI --> sagt ja schon alles) und LiMa, WaPu, Drallklappen, jetzt das AFL... Wahrscheinlich wird dann dieses Jahr noch das AT6 rumspacken und dann kommt der Karren in die Presse. Nein, nicht in ein Inserat sondern in die Schrottpresse. Und ich persönlich werde voller Genugtuung den Knopf an der Presse drücken. Der Bock setzt mir sowas von die Hasskappe auf, unglaublich...
vielleicht klemmt es nur ganz leicht bzw ein Sensor stellt irgendwas fest und speichert einen Fehler.
Hier ein anderer Thread wo sich die Linse nicht bewegt.