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AFL /Kurvenlicht kurvt nicht mehr mit

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 23:31

Hallo Zusammen,

Alle hier gelesenen Beiträge, welche sich begeistert zum AFL äußern, konnte ich nur zustimmen. Leider nun nicht mehr:

Bis auf Ausnahmen leuchtet es nur noch geradeaus. Allerdings manchmal funktionierts einseitig (rechts) zu etwa halber Auslenkung. Habe den Eindruck, es könnte an der Temperatur liegen, z.B.: Fahrzeug mit warmen Motor eine Weile abgestellt: AFL funktioniert teilweise. Dann Fahrt bei -5C: nach wenigen km geht nichts mehr. Kreuzungslicht geht aber weiterhin richtig an. Sicherung 19 ist auch o.k.. keine Warnlampe an.

Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme?

Werkstatt meint, es wäre was Elektronischens (Sensor, glaub´ ich nicht recht), ich müsse warten, bis der ELEKTRONIKER zurück ist (Früher hieß das Auto-MECHANIKER...). Habe den Eindruck, die von meinem FOH wissen hier nicht recht weiter. Vielleicht kann ich denen mit Euren Tipps auf die Sprüngen helfen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Stephan

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13 Antworten

Hallo,

viel kann da nicht sein. Ich gehe von einem Kontaktproblem aus, aber das muss der Elektroniker selbst rausfinden.

Fehlercodes sollten drin sein, aber eine Warnleuchte sollte iirc nicht angehen.

Im schlimmsten Fall werden die Scheinwerfer auf Garantie getauscht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. März 2005 um 16:47

Hallo zusammen,

also meine Experten vom FOH haben leider nichts gefunden, auch keinerlei Fehlermeldung zum Auslesen. Lampen würden voll auslenken, alles gängig und o.k. Alle diese Tests fanden in warmer Werkhalle statt. Unter realen outdoor-Bedingungen nachts durch den eiskalten Schwarzwald war die Lampenreaktion auf Lenkbewegungen dann wieder kaum zu merken, ging schon mal deutlich besser.

Meine Fragen:

1. Ist jemanden von Euch ein Temperaturproblem mit AFL bekannt?

2. Wenn ich meine Garagentür anleuchte und bei laufendem Motor das Lenkrad voll nach beiden Seiten einschlage, müsste ich doch eine Bewegung des Leuchtmusters sehen? Oder geht AFL in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und im Stand gar nicht? Bei meinem AFL bewegt sich im Stand jedenfalls ausser einem müden Zucken nichts. Andere Testmöglichkeiten im Stand?

3. Wenn ich früher im Stand vor dem Losfahren das Licht einschaltete, vollführten beide Scheinwerfen eine Art Reset in Form einer Kreisbewegung, wie am Lichtschein an der Wand gegenüber gut zu sehen war. Meiner macht das nicht mehr. Was ist diesbezüglich normal?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stsack

1. Ist jemanden von Euch ein Temperaturproblem mit AFL bekannt?

Nein, nicht direkt.

Da man im Scheinwerfer selbst kaum etwas machen kann, würde ich erstmal nach Problemen an den betroffenen Steckverbindungen suchen.

Um derartiges zu beheben bzw. wieder funktionstüchtig zu machen, könnte schon das Abziehen des Steckers ausreichen. Beim erneuten Stecken bekommen die Kontakte wieder den richtigen Sitz und halten. Andernfalls sind die Kontakte auf richtigen Sitz im Steckergehäuse und Dichtigkeit des Gehäuses zu kontrollieren.

Zitat:

2. Wenn ich meine Garagentür anleuchte und bei laufendem Motor das Lenkrad voll nach beiden Seiten einschlage, müsste ich doch eine Bewegung des Leuchtmusters sehen? Oder geht AFL in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und im Stand gar nicht? Bei meinem AFL bewegt sich im Stand jedenfalls ausser einem müden Zucken nichts. Andere Testmöglichkeiten im Stand?

Das ging noch nie. Bei stillstehendem Fahrzeug leuchten die Scheinwerfer nur geradeaus. Lediglich das Abbiegelicht geht auch bei stehendem Fahrzeug.

Zitat:

3. Wenn ich früher im Stand vor dem Losfahren das Licht einschaltete, vollführten beide Scheinwerfen eine Art Reset in Form einer Kreisbewegung, wie am Lichtschein an der Wand gegenüber gut zu sehen war. Meiner macht das nicht mehr. Was ist diesbezüglich normal?

Dieses Selbsttest/Kalibrierprogramm wird nur beim Starten des Motors gestartet. Also erst Scheinwerfer einschalten, dann Motor starten und man kann die Bewegungen erkennen.

MfG BlackTM

@BlackTM

Sorry ist nicht ganz richtig,

Selbsttest geht auch

Fzg.starten und dann Licht einschalten,ist so zumindest bei meinem,starte immer erst und schalt dann das Licht ein

Gruss Michi

am 2. März 2005 um 17:28

Huhu,

ich würde dann auch noch eine Variante zur Diskusion stellen und wir können einen kleinen "multiple choice" Test machen.

"Der Selbsttest beginnt nach einschalten des Abblendlichtes aber nur wenn auch der Motor läuft"

Tante-Erna

Dann ist das aber beim AFL neu, oder? Beim "normalen" Xenon rekalibrieren sich die Strahler schon, wenn der Motor gestartet wird. Unabhängig davon, ob die Xenons eingeschaltet sind, oder nicht. Bevor ich damals mein Tagfahrlicht habe aktivieren lassen, habe ich dieses Hoch/Runter nur selten bemerkt - wenn ich das Licht schnell genug eingeschaltet hatte :D

am 3. März 2005 um 7:48

Mal ne Frage :

Warum schalten manche das Fahrlicht ein bevor sie den Motor starten ?

....Auf die Antworten bin ich gespannt :D :D

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Warum schalten manche das Fahrlicht ein bevor sie den Motor starten ?

Na, um das Selbsttestprogramm zu sehen ;-) Für mehr ist das nicht tauglich und ansonsten auch nicht empfohlen.

Ich habs aber nochmal probiert. Das Programm läuft, wie SoD sagte, los, sobald der Motor läuft. Schaltet man schnell genug das Licht ein, sieht man gerade noch so das Ende der ca. 4s dauernden Prozedur.

Aber nagelt mich nicht drauf fest, sowas kann sich mit einer anderen Software schnell ändern.

MfG BlackTM

@OPA

gute Frage;-))

also ich zieh es bei diesen Temp. vor Standheizung,raus zum Auto und starten und dann erst Licht,wer will seine Batterie noch mehr belasten*fg

sind aber die selben,die im Winter auf ebener Strasse über Nacht die Handbremse anziehen

Mal kurz "Offtopic":

Da hier die meisten AFLer sind, sind bei Euch die Scheinwerfer auch öfter von innen etwas beschlagen?

Wenn ja, könnte es sein das bei stsack da was einfriert? Mußte aber eigentlich schnell wieder auftauen wenn die Scheinwerfer an sind.

Gruß,

Jörg

am 3. März 2005 um 21:19

AFL Scheinwerfer beschlagen

 

Bei mir auch. Das ist doch nicht OK, oder?

^^^^^^

Genau SO sieht das bei mir auch aus! Nur mein Wagen ist silber *grins*

HAben das die anderen hier auch? Oder ist das ein Mangel der behoben werden muß/sollte?

Gruß,

Jörg

am 4. März 2005 um 20:48

Zum Beschlagen:

meine AFL's machen das auch, beide identisch und geht auch immer von selbst weg.

(http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=431538).

Mein lieber FOH (wirklich!) meint, das wäre prinzip-bedingt. Wildes Wechseln bringt keine Punkte!

Ameise

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