ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL lampe/leuchte blinkt

AFL lampe/leuchte blinkt

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:59

Hallo zusammen

seit einigen Tagen blinkt die AFL ich sage jetzt mal Lampe im cockpit...wenn ich das Fahrzeug ausmache und wieder anmache ist das Problem wieder weg..es kommt und geht wann es lust hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, kann das ein größeres Problem sein oder nicht??

kann man via Tech2 den fehler auslesen lassen, normal schon oder???

 

MfG Opel1902

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. März 2008 um 13:45

Hallo Opel1902,

hatte ich auch mal. Ging einher mit einem nicht mehr funktionierenden Kurvenlicht. Fehlercode signalisierte eine blockierte Mechanik. Nachdem dies zweimal innerhalb ein paar Monate aufgetreten war, wurde der Scheinwerfer gewechselt.

Gruß

Jake

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:49

d.h. ich kann mich auf eine teure rechnung einstellen.?

Bei mir wurde vor zwei Wochen der linke Scheinwerfer getauscht, da bei mir ebenfalls die AFL Warnleuchte blinkte.

Man hat schon beim Einschalten der Scheinwerfer gesehen, dass sich der Linke nicht mehr ausrichtet. Schaute man sich direkt die Linse an, so schielte diese nach Innen. Von daher eigentlich ein ganz klarer Defekt der AFL-Verstellung.

Glücklicherweise trat dies im letzten Monat der Werksgarantie auf - Denke jetzt über eine Verlängerung nach.

Was noch in Verbindung mit der blinkenden Warnleuchte öfters zu hören ist, sind Niveausensoren an VA bzw. HA, die ihre Dienste verweigern.

 

Von daher kannst du zunächst nur zum Händler fahren und den FC auslesen lassen.

 

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:30

was kostet der spass, wenn es zum tausch kommen sollte??

Ich hatte schon zweimal in kurzer Zeit hintereinander ,das Problem !

Bei mir hat es auch immer angefangen zublinken.

Sobald das Kurvenlicht anspringen sollte.

Jedesmal wurde der Scheinwerfer gewechselt !

Zum Glück in der Garantie .

Mein FOH hat gesagt ein Scheinwerfer kostet so um die 1000.- Euro.

Das AFL ist nen teurer Spass,wenn da nach der Garantie was kaputt ist.

Was die Scheinwerfer beim VFL kosten weis ich aber nicht .

 

Gruss Lars

Hallo allerseits,

frohe Weihnachten euch allen.

Mich hat es leider auch erwischt - der linke Scheinwerfer richtet sich nicht mehr aus (schielt nach innen)- zu dem blinkt die Kontrolleuchte seit dem 23.12.

Leider ist meine Werksgarantie im Oktober ausgelaufen - hat jemand Erfahrung mit Kulanzregelungen bei Opel. Soweit ich das jetzt überflogen habe, tritt die Anschlussgarantie bei diesem Fehler nicht ein?!

Muss denn zwingend immer der komplette Scheinwerfer getauscht werden?

Fahre am Montag zu meinem Händler - oh man.

Beste Grüße

Marc

Hiho,

unser VFL von 2/04 hat das Problem auch seit Anfang Dezember.

Austausch des linken Scheinwerfers wird knapp 1100€ kosten.

Kulanzantrag abgelehnt...

Ameise

Mhhh mein Auto ist BJ 10/06 - also 26 Monate alt. Nicht 4 Jahre ;-) - aber trotzdem danke für deine Antwort.

Gruss

Marc

@Marc:

in diesem Falle gehe ich ganz stark davon aus, daß Du (Teil-)kulanz kriegst.

Bei meinem Wagen wurde klar gesagt, daß er älter als 4 Jahre ist und es daher nix mehr gibt.

Soll Dein FOH mal einen Antrag stellen. Kannst Du auch vorab machen lassen, der Scheini muß eh bestellt werden, wenn er kaputt ist...

Vorher sollte der FOH aber nochmal _genau_ schauen, was es ist (Steuergerät, Kabelverbindung, Scheinwerferdefekt...)!

Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Tips!

Werd mich nochmal melden ...

Danke & Gruss

Hi Marc,

meinereiner fährt am 30.12. zum FOH...

Ameise

Was wird eigentlich gewechselt, wenn die Scheibe des Sw durch einen größeren Steinschlag dahingeht?? Auch der gaze SW??

ROFL - die Idee hatte ich auch schon! ;-)

......davon würde ich mal ausgehen :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen