ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL + Licht schlechter als vor Facelift

AFL + Licht schlechter als vor Facelift

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. August 2017 um 1:06

Guten Tag zusammen.

Ich möchte mich mit folgendem Problem an Euch wenden.

Ich fuhr bis vor kurzem einen Insignia BJ 2012 mit sehr gutem, hellem und weit ausleuchtendem Abbiegelicht. Ich wurde nie angeblendet, dass z.B die Xenon zu hoch eingestellt seien

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Insignia BJ 2016 FL und entsetzt über das Abbbiegelicht. Die Ausleuchtung ist um 50 % geringer, die Farbe ist gelb anstatt klar hell wie bei meinem "alten " und dazu auch noch fleckig !!! mit Streifen !!!

Bei meinen FOH Händlern vor Ort stoße ich auf wenig Motivation und Initaitive sich überhaupt meinem Problem ANZUNEHMEN !!!, der FL Scheinwerfer sei eben " ein ganz anderer Aufbau " als der Vorgänger ???!!!, das steuert alles der Computer LOL. Ein anderer machte sich nicht mals die Mühe sich die sache anzusehen.

Auf Frage, ob ich Optionen in der Birnenwahl des Abbieglichts habe, zog er sich auf die werksseitig montierten Birnen zurück, keine Anstallten auch nur in Erwägung zu ziehen mal nachzufragen.

Deshalb meine Fragen an Euch:

hat / hatte jemand das gleiche Problem ?

gibt es zulässige Alternativen beim Leuchtmittel ( Abbiegelicht ) ohne das die Scheinwerfer durchschmelzen, wie er behauptete ?

Danke für Euere Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ja gut, "H11 8500k" auf den Plattformen führt auch zum Ziel...

Wollte dies nicht als Werbung verstanden wissen!

Hier mal 2 Links:

https://www.amazon.de/.../B00W5Q4BRA

http://www.ebay.de/.../391704672345?...

Meine sind von amazon.

Bilder kann ich noch machen.

Edit:

Hab Bilder gemacht. Gar nicht so leicht alleine!

Rein in Tiefgarage, StartStop aus, Kurve fahren, raus und schnell Bild machen, sonst geht´s wieder aus...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sicher kann du hellere Lampen in das Abbiegelicht einbauen lassen. Fahr zu einem anderen Opelhändler - deiner will offensichtlich nicht.

Ich hatte auch den VFL und jetzt den FL mit AFL - ich kann diesen Unterschied nicht nachvollziehen. Vor allem habe ich keine Streifen.

Ich habe den Facelift und muss sagen das ist so ziemlich das beste Licht was ich kenne. Einzig die Fernlichtautomatik könnte besser funktionieren. Abbiegelicht leuchtet ja nicht immer da sind H10 oder H11 Birnen drinnen und ja die kann man natürlich wechseln auf eine andere Lichtfarbe. Einzig auf die Watt musst du achten. Kauf sie bei Amazon von Philips und dein FOh soll sie einbauen. Ich finde die Abbiegelicht Lösung von Opel toll, die von VW finde ich richtig gräslich wenn die NSW einseitig aufleuchten.

Ich bin auch von VFL auf FL umgestiegen und kann die Anmerkungen des TE nicht nachvollziehen. Aber ein FOH sollte schon die Fragen ernst nehmen.

Vermutlich ist bei seinem VFL bereits das Leuchtmittel getauscht worden bevor er Ihn gekauft hat. ;)

am 25. August 2017 um 9:44

Abbiegelicht ist auch bei meinem VFL Halogen, also gelblich ... das ist das Licht welches zusätzlich angeht beim abbiegen in der Stadt, nicht verwechseln mit dem dynamischen Kurvenlicht des AFL (mit der Lenkung schwenkende Linsen des BiXenons).

Themenstarteram 25. August 2017 um 15:09

Danke für Euere Kommentare.

Ich fahre jetzt seit 2009 nun den 4. Wagen mit AFL ( Astra H OPC BJ 2006, Insignia A OPC BJ 2009, Insignia CDTI BJ 2012 ), noch nie hatte ich solch eine gelbes Abbiegelicht. Auf dem Bild sind auch schön die Streifen zu erkennen.

Bei meinen 3 Vorgängern war die Ausleuchtung wesentlich besser ( weiter, breiter ) und in der Farbe genauso hell wie das Xenon.

Ich denke die Scheinwerfer müssen von einem kompetenten FOH neu eingestellt und eine neue Birne eingebaut werden. Kennt jemand einen im Großraum HN - LB- SHA ??

Wie/ woran kann ich erkennen, ob die alternativ vorgeschlagenen Birnen zulässig sind und die ABE nicht erlischt bei Montage ?

Habe hier im Forum mal was von verschieden starken Lux Werten gelesen.......8500 und so ......

Themenstarteram 25. August 2017 um 15:11

Zitat:

@Truttix schrieb am 25. August 2017 um 11:44:39 Uhr:

Abbiegelicht ist auch bei meinem VFL Halogen, also gelblich ... das ist das Licht welches zusätzlich angeht beim abbiegen in der Stadt, nicht verwechseln mit dem dynamischen Kurvenlicht des AFL (mit der Lenkung schwenkende Linsen des BiXenons).

Danke.

ich fahre seit 2009 nun schon 4 verschiedene Opels mit AFL, ich kennen den Unterschied.

am 25. August 2017 um 15:14

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 25. August 2017 um 17:11:11 Uhr:

Zitat:

@Truttix schrieb am 25. August 2017 um 11:44:39 Uhr:

Abbiegelicht ist auch bei meinem VFL Halogen, also gelblich ... das ist das Licht welches zusätzlich angeht beim abbiegen in der Stadt, nicht verwechseln mit dem dynamischen Kurvenlicht des AFL (mit der Lenkung schwenkende Linsen des BiXenons).

Danke.

ich fahre seit 2009 nun schon 4 verschiedene Opels mit AFL, ich kennen den Unterschied.

Ich war nur etwas verwirrt, weil Du schreibst, daß bei den anderen Modellen die Helligkeit und Lichtfarbe wie bei Xenon ist ... das ist sie in keinem Fall mit Halogen ;)

Themenstarteram 25. August 2017 um 15:15

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 25. August 2017 um 08:53:34 Uhr:

Ich bin auch von VFL auf FL umgestiegen und kann die Anmerkungen des TE nicht nachvollziehen. Aber ein FOH sollte schon die Fragen ernst nehmen.

bitte neu gepostetes Bild ansehen....

Ich denke die werden ab Werk einfach falsch eingestellt sein oder vielleicht sitzt die Birne nicht richtig drin. Das Abbiegelicht selbst kann man zwar nicht einstellen, meines Wissens bewegt es sich aber im Verhältnis mit wenn man die Hauptscheinwerfer einstellt.

Themenstarteram 25. August 2017 um 15:32

Ich habe dank euerer Hilfe jetzt diese Birne gefunden (OSRAM COOL BLUE INTENSE H11 ) deren Wattzahl und Sockel derselbe ist ( danke SuLeSa für die tolle Liste ) wie bei der von Werk aus montierten und auf You Tube gibt es ein schönes Vergleichsvideo zwischen der normalen Osram und der Cool Blue, genau das ist ja für mich der springende Punkt. Kann man alsio wenn der Sockel und die Wattzahl stimmen diese Cool Blue bedenkenlos montieren ?? Vielleicht macht ja die Birne die Streifen.

 

Kennt jemand einen bzgl AFL kompetenten FOH in meinem Raum ?

am 25. August 2017 um 15:40

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 25. August 2017 um 17:15:33 Uhr:

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 25. August 2017 um 08:53:34 Uhr:

Ich bin auch von VFL auf FL umgestiegen und kann die Anmerkungen des TE nicht nachvollziehen. Aber ein FOH sollte schon die Fragen ernst nehmen.

bitte neu gepostetes Bild ansehen....

hy..

also ich hatte das problem auch ...habe es bei neukauf gleich bemerkt ... dan kahmen wir drauf das die ab Werk nicht plaziert bzw (ja jetzt lachste) überhaupt nur reingelegt waren !! also zuerst ursache an den einfachsten Gründen nachgehen ... vlt nützt es was auch bei dir ^^

lg

Da stand dann im Prospekt, "Abbiegelicht beigelegt". :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL + Licht schlechter als vor Facelift