ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. AFL - Xenon - Brauche Hilfe bitte.

AFL - Xenon - Brauche Hilfe bitte.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:59

Hallo Astra Fahrer,

habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinen Xenon-Scheinwerfern mit AFL.

Zuerst hat sich nach Einschalten des Abblendlichts der rechte Scheinwerfer nicht "ausgerichtet" sondern blieb in der ursprünglichen Position und leuchtete somit direkt nach unten. Das dauerte etwa zwei Tage. Auf einmal funktionierte das Ausrichten wieder bei beiden Scheinwerfern. Jetzt ist mir jedoch etwas anderes aufgefallen.

Und zwar war es meiner Meinung nach bisher immer so, dass sich die Scheinwerfer IMMER erst nach Betätigung des Abblendlichts ausgerichtet haben. Nun geschieht dies immer direkt nach Start des Motors, egal ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Wenn ich also das Licht nach kurzer Motorlaufzeit einschalte, gehen die Scheinwerfer einfach nur an, ausgerichtet sind sie schon.

Hab ich das falsch in Erinnerung, dass sich die Scheinwerfer erst mit Einschalten des Lichts ausrichten oder geschieht das Prinzipiell mit Starten des Motors?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Grüße,

TF

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Januar 2008 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von TF1000

Hab ich das falsch in Erinnerung, dass sich die Scheinwerfer erst mit Einschalten des Lichts ausrichten oder geschieht das Prinzipiell mit Starten des Motors?

Hallo TF,

die Scheinwerfer richten sich bei meinem Astra auch direkt nach dem Starten des Motors aus. Anders dürfte es eigentlich auch nicht sein: Während der Fahrt soll das Licht nach dem Einschalten doch direkt dahin leuchten wo man es braucht...

Gruß

mabit

Zitat:

die Scheinwerfer richten sich bei meinem Astra auch direkt nach dem Starten des Motors aus

korrekt. direkt nach motorstart erfolgt die regulierung. egal ob licht an oder aus. ist bei anderen automarken genau so.

Zitat:

 

Zuerst hat sich nach Einschalten des Abblendlichts der rechte Scheinwerfer nicht "ausgerichtet" sondern blieb in der ursprünglichen Position und leuchtete somit direkt nach unten.

ich würde deswegen mal zum freundlichen fahren. denn wenn ein problem mit der automat. leuchtweitenregulierung vorliegt, dann strahlt der scheinwerfer sozusagen automatisch nach unten, um blendungen zu vermeiden. hast du noch garantie?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:57

Nein, Garantie hab ich leider keine mehr. Und mein OPEL Händler in der Nähe hat leider keinen Astra mit AFL und Xenon auf dem Hof stehen wo ich das mal überprüfen könnte.

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten. Nur hätte ich wetten können, da das Xenon-Licht bei mir auch nicht auf Automatik steht, dass sich die Scheinwerfer immer erst bei "Licht an" ausrichten. So kann man sich irren.

Dann muss ich also nur noch hoffen, dass der rechte Scheinwerfer als er sich nicht ausgerichtet hat, einfach nur verklemmt war. Eine Anfrage beim Händler hat nämlich ergeben: Scheinwerfer ist nur komplett zu tauschen! 508 EUR + Steuer :-((

Danke und Grüße,

TF

Notfalls sind bei eb*y manchmal Angebote drin. 

hallo TF1000

 

so fings bei mir auch an und wurde immer häufiger. nach bestimmt 15 erfolglosen besuchen beim freundlichen hat er sich dann doch breitschlagen lassen mir nen neuen einzubauen. seitdem ist wieder alles bestens, nur wie ich letztens zur inspektion da war hab ich malgefragt was draus geworden ist. da hat der mir gesagt das der scheinwerfer jetzt wieder im regal liegt da opel keinen fehler feststellen konnte. da ist der natürlich begeistert. wieviel km hat deiner denn gelaufen ? meiner hat damit nach ca 5000 km angefangen und wurde dann bei 26000km getauscht. hoffe mal nicht das bald das theater nochmal losgeht.

gruß Dirk

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 6:49

Ach du meine Güte!

Ich habe jetzt 30.000km runter. Problem trat jetzt seit einer Woche nicht mehr auf, nur an besagten zwei Tagen. Jetzt richten sie sich wieder brav aus... Werde das im Auge behalten müssen und bei erneutem Auftritt dann mal zum Händler fahren.

Mich hat ja nur so verwirrt, dass ich in dem Glauben war, die Ausrichtung würde prinzipiell immer erst mit Licht an erfolgen, denn ich konnte das Ausrichten mit Licht ja oft genug (subjektiv immer) sehen. Aber wahrscheinlich hatte ich einfach immer nur zu schnell die Hand am Lichtschalter und konnte es deshalb "immer" sehen.

Grüße,

TF

am 30. Januar 2008 um 7:24

Ich meine, daß sich meine, nagelneuen, erst ausrichten, nachdem ich das Licht eingeschalten habe...

Ich sehe es sehr gut, morgens in der Garage, denn ich starte erst, und dann dauert es sicher 2 sek. bevor ich das Licht einschalte, und dann sieht man genau das Ausrichten.

Werde aber in den nächsten Tagen, bin leider krank und fahre deshalb im Moment nicht zur Arbeit, darauf achten....

mal 10 sek. laufen lassen und dann erst einschalten.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Ich meine, daß sich meine, nagelneuen, erst ausrichten, nachdem ich das Licht eingeschalten habe...

Ich sehe es sehr gut, morgens in der Garage, denn ich starte erst, und dann dauert es sicher 2 sek. bevor ich das Licht einschalte, und dann sieht man genau das Ausrichten.

Werde aber in den nächsten Tagen, bin leider krank und fahre deshalb im Moment nicht zur Arbeit, darauf achten....

mal 10 sek. laufen lassen und dann erst einschalten.

Gruß Michael

Nach 2s ist der noch am Ausrichten...wenn du 10s wartest, wirst du nix mehr von der Ausrichteprozedur sehen.

Gruß

Aus einem anderen Grund (nämlich weil meine Easytronic mal gesponnen hat) habe ich mir folgendes angewöhnt:

Zuerst den Schlüssel auf Zündung drehen und dann abwarten, bis der Selbsttest beendet ist, es leuchten dann nur der Schraubenschlüssel, die Batterie, der Motorblock und die Ölkanne.

Dann den Motor anlassen und noch nicht losfahren, sondern abwarten, bis alle LEDs erlöschen bis auf Fahrlicht und Instrumentenbeleuchtung.

Erst dann den Gang einlegen (sollte auch für Handschaltung gelten) und abfahren.

 

HTH

Hi Kollegen,

also, AFL-Linsen werden direkt beim Motorstart ausgerichtet.

Ich habe bei mir Tagfahrlicht aktivieren lassen, d.h. meine Xenons startet direkt nach dem Motorstart und richten sich aus. Und das seit 50tkm alles gut.....

Grüße

Schienchen

am 31. Januar 2008 um 19:02

Guten Abend!

Also bei mir richten sich die Xenon erst aus wenn ich das Licht auch anmache, also nicht beim Startes des Motors sonders erst bei Licht an, das merke ich besonders im Tunnel wenn das Licht dann von alleine angeht oder ich es einschalte und da bin ich mir 100% sicher. Kann ja sein das es von Modeljahr unterschiedlich ist?!

Wie ich das hier gelesen haben, gibts da ja doch etwas ärger mit, ich hoffe das mit meinen alles gut gehen wird und wenn dann innerhalb der 3 Jahren Garantie, habe keine Lust da 500 Euro und mehr für auszugeben, aber es gibt ja auch positive Meinungen! also abwarten!

Schönen Abend noch!

gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen