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AFN defekter Map Sensor/ Ladedrucksensor
Moin,
wie äußert sich beim 1.9TDI AFN ein defekter Map Sensor bzw. Ladedrucksensor?
Der sitzt beim AFN ja im Steuergerät, neuerdings habe ich allerdings einen Ladedruck von 1,5 Bar anliegen.
Wenn ich den Schlauch, der zum Sensor geht abziehe und verschließe äußert sich fast das gleiche Verhalten, nur dass er dann sogar bis 1,7 Bar geht. Montiert ist seit ca. 10tkm der Gt1749VA.
Habe ich also einen defekten Map Sensor?
Freue mich über alle Antworten...
Mauze
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10 Antworten
Ich denke das dein Unterdruckschlauch zum MAP-Sensor völlig zerbröselt ist!
Dieser Schlauch ist ca. 4 CM Lang und befindet sich bei deinem AFN im innern der MSG.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 25. Februar 2018 um 17:53:07 Uhr:
Ich denke das dein Unterdruckschlauch zum MAP-Sensor völlig zerbröselt ist!
Dieser Schlauch ist ca. 4 CM Lang und befindet sich bei deinem AFN im innern der MSG.
Danke, aber diesen habe ich bereits gewechselt, war wirklich porös und nicht mehr dicht. Aber das der zu hohe Ladedruck durch einen defekten Map Sensor kommen kann könnte sein?
Nicht unbedingt.
Kommt denn am MAP Unterdruck an und wieviel?
Nur mal so als überlegung!
Auslesen kann ich ihn im Moment nicht, weil mir natürlich genau jetzt das Diagnose Interface kaputt gegangen ist... Kurz bevor der Schlauch ans Steuergerät geht habe ich ein y Verteiler und an diesem eine Ladedruckanzeige angeschlossen. Die zeigt bei Vollast 1,5 Bar an ( ab 3500 U/Min etwa und höher geht der Ladedruck dann auch nicht) und es wirkt so, als wenn die VTG-Dose am Turbo durchgehend Unterdruck bekommen würde und der Lader immer Vollast läuft. Bei 40 km/h im zweiten hab ich schon fast 1 Bar Ladedruck. Jedoch wenn ich vom Gas gehe wird der Ladedruck sofort runtergeregelt.
Nach 5-7 Sekunden Vollgas geht er auch in den Notlauf, egal ob der Schlauch am Steuergerät drauf ist oder nicht...
Wurde der GT17Lader denn seitens der Software angepasst....? oder nur Plug und Play ?
Hast du die Problem seit dem Verbau des Laders oder lief der die ersten 9000km treu und ohne Probleme mit Notlauf etc...
Zitat:
@logangun schrieb am 25. Februar 2018 um 19:05:43 Uhr:
Wurde der GT17Lader denn seitens der Software angepasst....? oder nur Plug und Play ?
Hast du die Problem seit dem Verbau des Laders oder lief der die ersten 9000km treu und ohne Probleme mit Notlauf etc...
Bis jetzt wurde der Lader noch nicht angepasst, wird aber bald im Verbindung mit anderen Einspritzdüsen geschehen. Die Probleme habe ich erst jetzt bekommen, vorher lief alles ganz normal. Der Lader war generalüberholt, die VTG ist auch freigängig...
So, heute mal ne Log Fahrt gemacht. Der Wert des Map-Sensors stimmt mit dem meiner Ladedruckanzeige überein, dann ist dieser wohl nicht defekt, oder?
Fehler ist 00575 17-10 Saugrohrdrucksensor
Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Ladedruckregelventil/ Druckwandler und die VTG-Regelung.
Das komische ist ja nur, dass während der Fahrt bei Vollgas (ab 3000-3500 U/Min) ein Ladedruck von 1,5 Bar nahezu konstant anliegt. Wenn man vom Gas geht regelt der Ladedruck direkt runter. Auch wenn er in den Notlauf geht regelt er direkt runter und hält dann etwa 0,5 Bar Ladedruck.
Wenn man aus dem Stand schnell im zweiten losfährt hat man bei 40 km/h einen Ladedruck von knapp 1 Bar und beim cruisen bei 80 im fünften 0,3-0,4 Bar, wo ich normalerweise sonst fast gar keinen Ladedruck anliegen hatte.
Kann das denn mit einem defekten Druckwandler so sein bzw. haben das andere schon so gehabt?
In VCDS ändern sich die Werte für den Druckwandler auch, nur was der dann damit macht ist die Frage. Der Druckwandler hat übrigens 17,6 Ohm. Mit dem AGR- Ventil fahren bringt nahezu das gleiche Ergebnis, dieses hat 17,4 Ohm.
Bleibt ja eigentlich nur noch das VTG-Gestänge, aber selbst dann ist das komisch, dass dieses wenn man vom Gas geht den Ladedruck voll runterregeln kann...
Wenn ich noch irgendwas mitloggen soll oder auslesen soll, gerne...
Hmmmm hast du schonmal die ganzen LLK Druckschläuche kontrolliert ?
Wenn du eine Undichtigkeit im LLK System hast dann kompensiert der Lader durch Mehrarbeit erstmal den Druckverlust.
Gerne hat der AFN beim Oberen Bogen Gummischlauch der wieder in die Ansaugbrücke geht einen Riss (hatten wir hier schon mehrere Fälle). Gerne bei um die 200 Tsd km Laufleistung, fängt schleichend an und wird immer Grösser ab einem gewissen Druck entweicht dann mehr udn der Notlauf tritt ja erst nach X Sekunden ausserhalb der Sollfelder ein.
Dazu hast du einen anderen Lader und ggf etwas mehr Druck ... ergo ...
Da ich den Motor im Golf 2 fahre habe ich eine ganz andere Rohrführung und die ganzen Gummischläuche, Rohre und der Ladeluftkühler sind neu. Wäre ne Überlegung gewesen, aber Druck drauf gegeben habe ich auch schon, da ist einfach alles dicht...
Hab jetzt mal meine Ladedruckanzeige als Unterdruckanzeige missbraucht. Wenn ich den Unterdruck direkt am ersten Schlauch (der vom Bremskraftverstärker kommt ) messe messe ich da ca. 0,9-1 Bar Unterdruck. Am Ausgang vom Druckwandler, also Richtung Turbo messe ich maximal 0,5 eher 0,4 Bar Unterdruck im Leerlauf.
Bei Vollgas und Ladedruck laut VCDS bei ca. 2400-2500mbar sind es 0,1 Bar Unterdruck und 94,4% in VCDS für den Druckwandler. Wenn man bei Vollgas vom Gas geht geht der Ladedruck runter und es liegen kurz danach ca. 0,3 Bar Unterdruck an.
Ist der Druckwandler überhaupt kaputt?