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AFN massiver Kühlmittelverlust
Während ich am B7 noch Löcher flicke hat der 3B heute beschlossen massiv Kühlwasser zu verlieren:
Die Stelle wo es massiv tropft ist natürlich super zugänglich...
Ich denke mal den unteren Schlauch kriege ich einzeln gar nicht raus und werde statt dessen 3 Stellen aufmachen:
- Motoranschluss unten wo es auch tropft
- Oberer Flansch
- Ölkühler
..und dann halt versuchen alle 3 Schläuche zusammen rauszukriegen.
Hat das schonmal einer am AFN gemacht?
Marko
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4 Antworten
Moin Marko,
an der Stelle hatte ich noch keine undichtigkeit, wohl auf der Beifahrerseite darüber an dem Anschluss wo die drei Glühkerzen drin sind. Das hilft Dir natürlich nicht.
Ich hab aber zumindest die Erfahrung gemacht, dass Alu-Schlauchanschlüsse irgenndwann durch Korrosion so dick geworden sind, dass sich das Wasser seinen Weg durch die korrodierten Stellen nach draussen sucht. Es kann also sein, dass es mit Schlauch abziehen, saubermachen und wieder draufstecken gemacht ist.
Ob man da sicherheitshalber was zwischen schmieren kann, weiss ich leider nicht.
Achja, zum Wasser ablassen gibts ne Schraube unten am Kühler, die ist mir aber beim losdrehen prompt kaputt gegangen und die Nachkauf-Stopfen passten alle nicht. Besser irgendwo anders ablassen. Am Kühler sind übrigens überall Kunststoft-Anschlüsse mit Klick-Verschluss, such dir besser einen Gummischlauch.
Kommst Du an den Ölkühler nicht besser von unten dran, oder ist da der Achsträger drunter? Ja die stelle ist echt verbaut, da fluche ich auch jedes Mal beim Ölfilterwechsel, ohne Sauerei geht das nie.
Ich habe mittlerweile verstanden warum die Schläuche kaputt sind:
Vor 3 Wochen beim Kraftstofffilterwechseln gekleckert, nicht ordentlich sauber gewischt und schon waren die Kühlwasserschläuche hinüber.
Ich habe neue Schläuche, neues Thermostat, neuen Flansch und auch gleich ein neues Kurbelgehäuseentlüftungsrohr (Flansch & Dichtung) bestellt. Wird die Woche eingebaut, dann ist an der Stelle alles auf Null und hält hoffentlich für den Rest der Zeit bis er um Oldtimer geschlagen wird.
Marko
Der Kühlmittelschlauch war völlig hinüber:
In dem Bereich wo er geplatzt ist war das Gummi total weich.
Ich habe den Schlauch getauscht, neu Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet und einen Dichtheittest gemacht.
Jetzt kommt aber der Hammer:
Es hat wieder getropft! Aber nicht Wasser, sondern Diesel!
Ihr hattet also auch Recht, dass die Grundursache die Dieseleinspritzpumpe war. Ich weißt nicht ob es Zufall war oder ich es mit dem Dieselfilterwechsel doch selber ausgelöst habe, auf jeden Fall tropft es von der Dieselpumpe (ca. alle 5 Sekunden 1 Tropfen). Und der hängt dann genau an der Stelle wo der Wasserschlauch kaputt gegangen ist.
Die Leitungen die zu den Einspritzdüsen gehen sind trocken, es tropft irgendwo Motor-seitig. Ich habe versucht es zu erspiegeln, man sieht aber nichts.
Gibt es eine typische Sache an der AFN-Einspritzpumpe?
Was ist die normale vorgehensweise?
Direkt eine Ersatzpumpe besorgen, oder die vorhandene erstmal ausbauen und schauen?
Bringt man sowas noch zum Bosch-Service, oder lachen die nur noch wenn man mit so einem Museumsstück kommt?
Irgendwelche Hinweise?
Marko
So intim wollte ich mit unserem Auto eigentlich gar nicht werden:
Dieselpumpe im eingebauten Zustand abdichten:
- Zentralschaube undicht
- oberer Mengenstellerdeckel undicht
Vor Arbeitsbeginn musste ich mir (mal wieder) eine ganze Menge über die Bosch VP37 anlesen. Was für ein geniales Stück Technik, wenn auch mittlerweile fast schon was fürs Museum.
Beim Anziehen der Einspritzleitungen auf Moment kann man sich natürlich wieder die Finger verbiegen...
Die ganze Story gibt es hier: https://www.sgaf.de/.../afn-massiver.../157913/67