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AFN - Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:31

Hallo.

Habe seit dem letzen Zahnriemen wechsel, den ich im letzten Urlaub in Dez.2011 in Polen gemacht habe folgendes Problem. Neben den Zahnriemen wurde auch der G62 (Temperatursensor) gewechselt da er nicht die Betriebstemp. erreicht hat.

Der Wagen verbraucht nach dem Zahnriemenwechsel u. G62 Sensor ca. 1L mehr wie es vorher der Fall war. Dazu muss ich aber gestehen das er jetzt Absolut nicht mehr Rußt - was wiederrum vorher der stark der Fall war. (Ist echt so, verstehe es selbst nicht!)

Mein Passat hat seit jahren schon einen Chip auf ca. 130PS und grössere ESD. Normal bin ich immer mit ca. 5,3-5,7L bei ca. 120-130km/h (Tempomat) ausgekommen. Auf dem Rückweg von PL nach DE nach dem Zahnriemen u. G62 Sensor Tausch war ich jetzt bei 6,7L - selbst errechnet! Auch jetzt auf dem Weg zur Arbeit (täglich 70km) bin ich nie unter 6,2 gewesen - was sonst nie d. Problem war. Was mir noch komisch vorkommt ist, das selbst im Stand - bei laufendem warmen Motor - zeigt mir der BC einen mom. Verbrauchswert von 2-4,8l an....(den letzten Wert während der Fahrt an). :cry:

Der Mechaniker sagte mir, als ich den Wagen nach dem Zahnriemen wechsel abgeholte habe, das er die ESP um ca. 3°(grad) verstellt hat, das Sie wohl nicht richtig eingestellt war.

Dies würde wohl erklären wieso er nicht mehr so viel Rußt - aber wieso verbraucht er jetzt auf einmal so viel? Hat es mit dem Chip evtl. zu tuen, das jetzt nach dem verstellen der ESP die Werte nicht stimmen ?

Anspringen tuet der Wagen absolut Normal, und zieht auch wie gewohnt - erreicht auch wie immer seine Höchstgeschwindigkeit. Motorlauf ist auch wie immer.....

Wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt drauf ist, kann man es mit einstellen der ESP wieder korrigieren damit die Werte wieder stimmten ? Kann man die ESP einstellen ohne den Zahnriemen wieder abnehmen zu müssen ?

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11 Antworten
am 17. Januar 2012 um 18:32

HI,

du musst deinen Einspritzbeginn kontrollieren, am besten mit Vagcom. Wenn du dort die Sollwerte erreichst dann nichts verstellen.

Ich kenne einen A4, original nicht gechipt, der genau das gleiche Problem hat.

Nach Zr Wechsel, und Pumpe abdichten + einstellen braucht er nun 1L mehr /100km.

mfg

Wenn der Zahnriemen um einen Zahn verstellt ist , bring der Wagen die V-max nicht mehr und läuft auch sonst ein wenig Unrund.

Beschleunigung ist dann auch nicht mehr wie diese sein sollte.

Die Deppen von Fach waren da wohl vom WE noch Blau.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:52

@Audi80_td

Ja, aber dafür muss es doch erklärungen geben ?

Wieso soll er auf einmal 1L mehr verbrauchen wenn er richtig eingestellt ist?

Normal müsste es doch umgekehr in meinem fall gewesen sein.

Meiner Verbrauch ca. einen Liter mehr, dafür Rußt er nicht mehr....das wiederspricht sich doch alles.....

@tachpostmann

Nein, er läuft ganz Normal wie immer, erreicht auch spielend seine Höchstgeschwindigkeit. Nur der Mehrverbrauch halt....

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:12

War heute bei VW und habe auch mit Bosch Diesel Service bei uns in der Umgebung telefoniert.

Bei VW habe ich eine Logfahrt gemacht - LMM ist ok - so wie ich das in Erinnerung habe, hat er die Idealwerte von ca. 1000-1200 (weiß nicht wie es genannt wird)

Sowohl VW und Bosch vermuten das die ESP nicht richtig eingestellt ist - da es da wohl wirklich um kleinste Toleranzen geht.

Das der Zahnriemen um einen Zahn verstellt ist, glaubt sowohl VW als auch Bosch nicht, da der Motor nicht mehr einwandfrei laufen würde - was ja nicht der Fall bei mir ist.

Werde demnächst einen Termin bei Bosch machen, um die ESP mittels Messuhr einstellen zu lassen. (Es sohl wohl die genauste Art sein, um die Pumpe einzustellen.)

am 22. Januar 2012 um 10:08

HI,

tja das ganze war beim A4 aufgrund der Laufleistung das die Werte nicht mehr dort waren wo sie sein sollten (Einspritzpumpe).

Wir haben dann noch die Tempgeber und den LMM getauscht aber der Verbrauch ist seitdem auch nicht wieder runtergegangen.

Schreibe bitte ein Feedback nachdem du bei Bosch warst.

thx

mfg

So ein Quatsch wer stellt denn heute noch ne VEP mit der Messuhr ein ?

Tester ran, Motor warm laufen lassen und Werte in der Grundeinstellung kontrollieren und ggf. an der Pumpe einstellen.

Das hätte man auch gleich prüfen können als sie wegen dem LMM gefahren sind da war der Motor ja sicherlich auf Betriebstemperatur.

Das wären dann nen paar Klickst aufm Rechner gewesen und du hättest gewusst wo er steht.

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:53

So jetzt bin ich 552km gefahren ca.80% Autobahn ca.120-140 (kurzfristig auch mal 180km/h) und rest Stadt einkaufen usw.....

Gestern nachgetankt genau 35L = ergibt ca. 6,3L auf 100km! Was meint Ihr ist der Wert ok ?

Was mir noch aufgefallen ist - allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch schon vorm Zahnriemen wechsel so war:

Selbst im Stand zeigt mir der BC einen recht hohen wert von mehreren "L" an - egal ob der Motor Warm ist oder Kalt.

Müsste der BC nicht Normal im Stand 0,6-0,9L anzeigen ?

Wenn ich auf der Autobahn oder in der Stadt unterwegs bin und ausrollen lasse (Gang raus) dann zeigt er mir ca. 0,3-0,7L aber nicht im Stand.

@AudiJunge

Jetzt bin ich mir völlig unsicher ob ich nun Morgen die VEP bei Bosch mittels einer Messuhr einstellen lassen soll.

Ist das den wirklich genau mit der Messuhr ?

Na wenn man weiss was man macht ist es schon genau aber man kann dabei halt viele Fehler machen.

Ich finde es einfacher nen Wert abzulesen und diesen dann eventuell durch verdrehen der Pumpe richtig einzustellen (weiss jetzt nicht genau wie man den beim AFN einstellt).

Zitat:

Original geschrieben von andy.81

Mein Passat hat seit jahren schon einen Chip auf ca. 130PS und grössere ESD.

Welche Düsengröße hast Du denn drin ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:16

Hallo.

Ich habe meine Düsen vor ca.3 Jahren gegen "kom. überholte" größere 0,202 (glaube die habe ich) oder 0,216 getauscht. Ich weiß es leider nicht mehr, welchte ich genau habe. Seit dem ich die Düsen damals gewechselt habe, hat sich aber am Verbrauch nichts getan gehabt. Das einzigste was ich bemerkt habe nachdem die Düsen gewechselt habe, ist das der Wagen insgesamt mehr Kraft/Drehhmom. hat - wenn ich beschleunige höre ich bei ca. 2000u/min "Brumm" geräusch, denke es kommt von der Kupplung wegen dem erhöhtem Drehmoment.

Ich war heute nicht bei Bosch, am Freitag fahre ich nach VW. Dort will ein Kollege nach Feierabend mal einen Tester anschliesen um nachzuschauen.

Gestern Abend Vollgetankt (bis Pistole selbst abgeschaltet hat) danach insgesamt ca. 108km - davon genau 100KM Autobahn ca. 130km/h Tacho (lt. Navi echte 123-125km/h) = 6,23l auf 100km! (Lt. BC=5,4l) Bei Regen, 2-Personen und auf W-Reifen.

(Im Vergleich dazu bin im im Juni.2010 nach PL gefahren - im Durchschnitt BC=108km/h ; Tacho 120km/h ; selbst errechneter Verbrauch 5,54l - kann es sein das an den W-Reifen und an der Witterung liegt, das ich einen erhöhten Verbrauch habe bei ähnlicher Fahrweise)

Was mir generell jetzt auffällt - seit dem der Zahnriemen gewechselt wurde, und ich einen Recht hohen Verbrauch hatte - ist der Verbrauch jetzt kontinuierlich immer mehr gesunken. Kann es sein das der Zahnriemen, Lager oder die ESP sich erst einmal einarbeiten müssen ?

Zitat:

Original geschrieben von andy.81

Hallo.

...

Gestern Abend Vollgetankt (bis Pistole selbst abgeschaltet hat) danach insgesamt ca. 108km - davon genau 100KM Autobahn ca. 130km/h Tacho (lt. Navi echte 123-125km/h) = 6,23l auf 100km! (Lt. BC=5,4l) Bei Regen, 2-Personen und auf W-Reifen.

(Im Vergleich dazu bin im im Juni.2010 nach PL gefahren - im Durchschnitt BC=108km/h ; Tacho 120km/h ; selbst errechneter Verbrauch 5,54l - kann es sein das an den W-Reifen und an der Witterung liegt, das ich einen erhöhten Verbrauch habe bei ähnlicher Fahrweise)

Du willst nach 100 km fahrt den Durchschnittsverbrauch ermitteln? Wie soll das gehen? Der Wagen verbraucht etwa 6 Liter. Da kannst Du Dir aussuchen, ob Du 5, 6 oder 7 Liter nachtanken willst und den Verbrauch entsprechen einstellen/schönrechnen--> Viel zu ungenau, denn die 2 Liter gehen immer mal mehr oder weniger rein.

Die 2 Liter Toleranz, die ich hier reinschmeiße, machen sich allerdings bei z.B. 50 Litern respektive 800 km kaum bemerkbar (ca 4% Abweichung gegen 33% Abweichung.)

Zitat:

Original geschrieben von andy.81

Was mir generell jetzt auffällt - seit dem der Zahnriemen gewechselt wurde, und ich einen Recht hohen Verbrauch hatte - ist der Verbrauch jetzt kontinuierlich immer mehr gesunken. Kann es sein das der Zahnriemen, Lager oder die ESP sich erst einmal einarbeiten müssen ?

Never!

 

Gruß, timon

 

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