ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN TDI schlechter Kaltstart

AFN TDI schlechter Kaltstart

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 23:59

Hallo,

Hab seit ca 3 Wochen das Problem das mein AFN immer schlechter startet wenn er kalt ist.

Anfangs war der Motor auf Schlüsseldreh da...Warm Startet der Motor schon immer schlecht(10sec).

Also, es ist manchmal mehr, manchmal weniger Orgeln gefragt, 30sec bis 1Minute, Springt dann mit Grau/Weißem, beißend nach Diesel stinkend Abgas an. Braucht dann nen moment bis er Ruhig läuft, läuft dann aber einwandfrei und Rußfrei, Leistung ist da.

Dieselfilter/Zuleitung sind neu, seh auch keine Blasen, Batterie ist ausgeschlossen, hab schon alle 4 durchprobiert die ich habe, davon ist zumindest die aus meinem Fabia noch topfit ;)

Anlasserdrehzahl hab ich heut mal mitgeloggt, war ca 250-280U/Minute, Einspritzmenge ging bis auf fast 50mg/hub hoch und die Spannung von der ESP auf knapp 2,8V (MWB 001).

Was würdet ihr prüfen? VAG-Com ist verfügbar, TDI-Graph muss ich mal schauen ob ich den zum laufen bekomme..

Anlasser? Pumpe? Pumpe-einstellungen? Kennt jemand zufällig nen Betrieb in/bei Regensburg, die sich mit VEP-TDI´s auskennen?

Bei ca 10° Ausentemperatur dürfte Vorglühen keine rolle spielen, werd ich aber auch noch prüfen.

Temperaturfühler geben alle das gleiche bei kaltem Motor aus.

Heut hab ich dann 4 Batterien durchgejagt, hab den Motor nicht zum laufen gebracht, leut zum schieben waren ned da...

Achja, hier mal mitgeloggt ein Startvorgan, war dann der 2, 3 oder so.

https://www.dropbox.com/sh/t9uvhofyeigenl6/nlbwsYn9_V

Gruß, Franz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sens90

Achja, hier mal mitgeloggt ein Startvorgan, war dann der 2, 3 oder so.

Aber bei diesem Startversuch war die Anlasserdrehzahl ja jämmerlich .. ??

Bist Du Dir mit Deinen im Text angegebenen 250 - 280 rpm sicher ? Teste das doch nochmal, MWB 1 reicht dazu ja.

TDI-Graph mal anschauen ist aber immer gut, ich glaub, man muß dazu im MWB 1 in die Grundeinstellungen, und dann nicht vergessen, den richtigen Motorkennbuchstaben einzustellen.

Grüße Klaus

 

 

ohne zu wissen ob die einspritzzeiten stimmen ist das scher zu sagen was es sein könnte ;)

da muss der tdi graph schon funktionieren, ich hatte vor kurzem auch das problem das die einspritzzeiten mies waren...

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 18:10

Jop, Anlasser war jämmerlich, hab den mal heute zerlegt, gereinigt, wieder zusammen.

Somit Anlassdrehzahl (Ungeloggt) auf jedenfall über 300, jedoch mindestens 3 Minuten georgelt bis die karre mal lief. Danach ewig weiß/graurauch, nach Diesel stinkend, unruhigerer Leerlauf.

Immerhin ist mit dem überholten Anlasser jetzt das Warmstartproblem weg...

Wär das von dem Problem eher ein zufrühes oder zu spätes einspritzen, bzw wohin müsste die Pumpe korrigiert werden?

Hoff mal dass es nicht irgendwie an der KW Schraube liegt..

Wie gesagt, hatte den Motor vor knapp 2000km in nen T3 eingebaut, dabei stimmten zumindest die Stuerzeiten sichtweiße... die ersten 1000km startete der Motor aufch kalt, auch bei leichtem Frost, einwandfrei, also auf Schlüsseldreh. Und bei 15° dürfte das glühen keine Rolle spielen.. wobei ich kerzen noch nicht überprüft hab.. Relais zumindest zieht an..

Gruß, Franz

PS: Ja, der Log ist nicht wirklich aussagekräftig, viel mir dann zu spät ein, da war dann die letzte Batterie schon so gut wie leer. Mir gings eher um die letzten 3 Messwerte.. ob die was aussagen, weiß ich nicht. Ich ehrlich gesagt in der Hinsicht (noch) keinerlei erfahrung und kein nenneswertes Wissen.

wie hört sich der motor denn an?

bei viel zu früh nagelt der tdi ja doch noch etwas mehr... springt aber in der regel vernünftig an...

ich würde auf jeden fall erstmal die steuerzeiten prüfen...

3min orgeln hört sich schon fast nach leerer pumpe an, wenn er dann warm problemlos anspringt... das könnte man testen indem man versucht die pumpe manuell über den rücklauf entlüftet und danach startet...

die glühkerzen können bei den aktuellen temperaturen nicht das problem sein...

 

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 22:13

Hm, leere ESP.. aber im Zulauf hab ich ja nen durchsichtigen Schlauch, da fällt nichts auf dass er Luft ziehen würde bzw luft wäre...Leider hab ich im Rücklauf keinen Durchsichtigen schlauch.. wär aber noch ne möglichkeit.. Allerdings hatte der Motor nicht mal nachm Umbau so lange gebraucht bis er läuft..

Und vorallem nicht so erbärmlich alles vollgerußt und geraucht. Auszuschließen aber ned..

Wie geht Manuelle entlüften ?!

Geräusch Motorlauf.. sorry, kann ich schlecht sagen, würds aber schon als relativ rau bzw Nageln bezeichnen...aber hab kein Vergleich zu anderen AFN´s ...

Werd die Tage mitn TDI-Graph noch dran gehen.. und sonst nächste Woche mal zu Bosch oä...

Gruß, Franz

€dit: Unter Link Dropbox hab ich noch 2 Videso und 2 Bilder vom heutigen Motorenlauf kurz nach dem Start. im letzten Teil sieht man den Motorrauch beim Gasstoß, verschwand aber nach ca 500m fahren, im zweiten Video hört man leicht den unruhigen leerlauf an, so ein leichtes auf/abschweillen.

Bilder zeigen nur rauch im leerlauf...

am 1. November 2013 um 6:00

Hört sich nach Killerschraube an .

Manuelles entlüften:

ich nehme dazu immer einen ca 1,5m langen durchsichtigen benzinschlauch, der vom querschnitt her auf den anschluss der rücklaufleitung passt.

schließe den dort an und sauge am schlauch bis diesel kommt. so sieht man auch wieviel luft in der pumpe ist oder war, wenn da nahezu sofort diesel kommt ohne luftblasen ist die leitung dicht. sofern beim rücklauf diesel kommt ist die pumpe komplett voll!

selbst mit ein wenig luft in der ESP startet dann ein TDI nahezu sofort und nicht erst nach 3min...

 

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Hört sich nach Killerschraube an .

das kann er ja kontrollieren...

zylinderkopfdeckel ab

auf OT drehen und einstelllineal rein

und den absteckdorn für die ESP rein...

wenn er dann nicht mehr die OT markierung sieht besteht halt handlungsbedarf...

am 1. November 2013 um 8:55

Zur richtigen Kontrolle gehört halt das Ritzel runter, da wird aber lieber 5 Mal das Steuergerät ausgelesen .

Themenstarteram 1. November 2013 um 20:38

Jop, Schraube zu testen ist halt richtig aufwand, bzw. etwas was ich nicht selbst machen kann,

was wiederum Geld kostet. Und in der Werke zu sagen "Startet schlecht, weis ned warum" is halt richtig teuer. Daher in meinen Augen besser, vorher ein paar dinge selbst zu prüfen, um dann mit 1-2 möglichkeiten bei Bosch oä. aufzukreuzen.

Werd also morgen mal vorm Starten den Entlüftungsversuch starten, und falls er nochmal anspringt Lappy dran und wegen Einspritzbeginn schaun. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass sich die Pumpe einfach so verstellt... Zahnriemen ist seit ca 50tkm drauf, wurde allerdings bei ATU gemacht.

Leistung ist im Warmen Zustand auf jedenfall voll da, sagt zumindest das Popometer.

Hab allerdings schon immer, also seit gut 2000km folgende Fehlermeldung:

01268 - Mengensteller (N146)

35-00 - -

Aber es gibt abesehen von sporadischem leichten Teillastruckeln keine Probleme bisher, auch leistungsmäßig. Würde meinen bisherigen Recherchen für ein alterndes MSG sprechen, wäre aber meinen bisherigen Infos unabhängig von meinem Problem?

Wohingegen der Fehler lt. irgend nem Foreneintrag von ner "Killerschraube" kommen könnte...

VD ab, auf OT, ESP prüfen kann ich ja nach sicht machen, allerdings kein entspr. Werkzeug da, auch nichst um mal eben schnell zum nachbauen.. leider..

Aber ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und in die Werke... hmpf..

hatte gehofft dass der Motor noch 10.000km hält und ich mir dann bis ins frühjahr einen Motor komplett neu aufbaue, neu gedichtet usw. und dann mit leichtem Chiptuning auf ca 130PS.. und dann wär der perfekte und zuverlässige Reise-T3 endlich da ^^ naja, erstens kommts anders, zweitens als man denkt.. ;)

Weitere bisherige möglichkeiten:

Kolbenringe gebrochen

Was is mit ESP oder düsen selbst?

Gruß, franz

Zitat:

Original geschrieben von Sens90

Hab allerdings schon immer, also seit gut 2000km folgende Fehlermeldung:

01268 - Mengensteller (N146)

Such doch da mal nach N146 und schau, ob Du Deinen genauen Fehlertext findest.

Grüße Klaus

also für die grobe sichtprüfung...

anstelle des nokenwellenlineals ein 12 maulschlüssel ;)

und als absteckdorn für die ESP passt so manche Halbzoll rateschenverlängerung ;)

das einzig wichtige werkzeug ist die 19er vielzahn Nuss um die kommste leider nicht herum um die KW ordentlich bewegen zu können. dann drehste halt die NW auf OT, die ESP ist dann eigentlich immer auch auf OT

dann musst du nur noch schauen ob die kurbelwellenmarkierung auch da ist wo sie hin gehört...

Themenstarteram 5. November 2013 um 16:23

Sodalla, heut war mal bissl Sonne da, somit halbwegs schrauberfreundliche Temperaturen.

Das blöde ist der Umstand, dass ich den Motor ja vom Golf in ein T3 verbaut habe, da stimmt dann die KW-Makierung am Schwungrad nicht.

Kein Problem dachte ich mir da, drehst den Motor auf OT lt. Golf-Getriebe, Getriebe runter, Busgetriebe drauf und Makierung setzen, hatte mir zuvor vorne am Riemendämpfer noch ne Makierung gesetzt zur sicherheit, NW hat am ZR-Rad auch noch ne Makierung bekommen.

Schön und gut soweit, Jetzt vorher auf Sicht mal auf OT gedreht, Riemendämpfer, NW, Pumpe passen,

aber Schwungscheibe weicht um ca 1-2cm ab, Makierung verschwindet gerade so aus dem Sichtloch.

Also wäre vondaher der Verdacht angebracht, dass eben das NW-Rad nicht mehr passt.

Gut, aber da das ganze innerhalb von 2000km kam, vertrau ich ehrlichgesagt meiner Makierung auf der Schwungscheibe nicht mehr.

Hab dann die Glühkerze vom 1. Zylinder raus, auf sicht geschaut, allerdings ist der Kolben zu lange im OT als ob ich sagen könnte, dass die KW genau auf OT steht.

Gibt es, auser Ölwanne / Zylinderkopf runter noch ne andere Möglichkeit, den OT zu finden?

Gruß, Franz

das Nockenwellenrad kannste ja einstellen das wäre nicht das problem ;)

entscheident ist das Nockenwelle und pumpe stimmen...

bei einem zahn daneben läuft der motor definitiv noch ;)

bei 2 zähnen daneben läuft der motor, wenn überhaupt wie nen sack voller nüsse...

warst du wenigstens so clever und hast beim umbau die diagnoseschnittstelle mit übernommen?

wenn ja würde ich mal die steuerzeiten mit VAG.com auslesen...

ein verdrehtes Kurbelwellenrad zeigt ähnliche probleme wie ein übergesprungener zahnriemen, wobei letzteres vermutlich sogar seltener vorkommt bei ordnungsgemäß gespanntem zahnriemen.

Themenstarteram 5. November 2013 um 22:08

grr, gut dass man nicht mehr editieren kann wenn ein Beitrag drunter ist..

Also: NW & Pumpe stimmen zusammen (zumindest nach sicht)

Meine Makierung am Schwingungsdämper stimmt ebenfalls.

Meine Makierung am Schwungrad stimmt dann allerdings nichtmehr.

Fahrverhalten bisher nicht auffällig, leistung da, verbrauch aufgrund der geringen KM kein unterschied festgestellt.

Klar hab ich die Diagnoseschnittstelle mit übernommen :-P

Aber es lässt sich nichts diagnosifizieren solange nichts läuft..

Lt. meinen Infos läuft der Start "Mechanisch" ab, also Einspritzpunkt, wenn läuft dann kommt das MSG ins spiel. TDI-Graph würd auch laufen.. nur der Motor nicht.

Aber ich hab jetzt die schnautze voll und werd mich drum kümmern dass ich den Morgen/Übermorgen in ne Werke bringe, und dann einach mal Zahnriemen runter.

Er versucht ja anzuspringen, aber klappt ja nicht..

Hier zu hören bei Minute 0:16. Video

Wäre ggf. auch Szenarien wie "ESD öffnet schon bei 20Bar, dadurch wird sonst nirgends eingespritz weil druck flöten geht" ?

Oder gleiche Symptome wenn 1 Zylinder platt ist? Wie gesagt, Warmstart einwandfrei, Leistung ebenfalls da. Bin ja vorgestern.. nachdem ich den Motor mal irgendwann zum Starten gebracht hatte, noch 100km gefahren.. selbst nach 2 Stunden stehen sprang der Motor auf dreh an...

Gruß, Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN TDI schlechter Kaltstart