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Africa Twin - Probleme nach defektem Spannungsregler
Hallo zusammen
Ich brächte eure Hilfe. Ich hab von meinem Vater seine 93zger Africa twin rd07 bekommen und seit seiner letzten Tour vor 1,5 Jahren ist damals der Lichtmaschienenregler durchgebrannt. Einen neuen haben wir schon eingebaut funktioniert auch super und sie läuft ohne Probleme.
Aber seitdem funktionierte der Drehzahlmesser , Trip Master und die Neutral kontolllampe nicht mehr. Ich hab schon alle Sicherungen kontrolliert.
Schraube normal nur an Autos und wollte mal fragen ob ihr eine Idee hab was es sein könnte.
Liebe Grüße
ROBIN
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11 Antworten
Hallo Robin,
ja, es gibt den guten und den schlachten Reglertod an der AT. Ich denke, du hast den schlechten erwischt, den mit der viel zu hohen Spannung. Der grillt dir alles mögliche. Da hilft nur austauschen.
Ich schreibe dir mal einen Link, der evtl interessant ist für dich.
die wirst du dir durch überspannung zerschossen haben.
zumindest geht der dzm flöten bei zu hoher spannung.
neutrallampe wird sicherlich nur die lampe durchgeraucht sein, da die nur auf masse am motor sitzt (schalter).
dzm hängt auf keiner sicherung ! trippi schon - ggf haarriss? in der sicherung.
du hast glück im unglück, dass es nicht cdi und benzinpumpe zerschossen hat.
neuer regler? o.k. dann aber gleich mosfet oder motek.
der schwachpunkt ist der 3polige stecker, der schmort weg. kinderkrankheit.
grüße
yves
Neutral lampe geht wieder nachdem ich die neue spezial Birne rein gemacht.
Sicherungen sind alle okay.
Benzinpumpe hatte sie ne neue bekommen noch.
Und tatsächlich n Motek regler und einen auf Reserve gleich dazu
Gruss
Welche Spezialbirne hast du verwendet ?
Meine ist leider auch defekt
Danke fuer Deine Info
Ich habe meine Kabel verlötet das ist das beste
das ist teilweise unsinn.
denn das problem sind die unterdimensionierten kabelschuhe.
die zu nahe beieinander liegen, somit mehr wäme prduzieren.
sind neue größere verbaut und ordentlich gepresst, ordendtliche stecker, hält das ewig.
selbst bei motek sind diese mit stecker versehen
was machst du in der pampa, wenn du mal den regler wechseln musst???? und keine werkstatt in der nähe ist?
lötkolben hast du immer mit im gepäck?
Zitat:
@W204Robin schrieb am 2. Juli 2024 um 20:55:07 Uhr:
Neutral lampe geht wieder nachdem ich die neue spezial Birne rein gemacht.
Sicherungen sind alle okay.
Benzinpumpe hatte sie ne neue bekommen noch.
Und tatsächlich n Motek regler und einen auf Reserve gleich dazu
da gibt es nur ganz normale glassockellampem (T10?) oder led´s
spezial ist da nix!
Wahrscheinlich sind die 3 Watt gemeint. Ich würde mal die 4 Stecker unterm Tank kontrollieren. Zumindest die Beleuchtung für Tripmaster und Drehzahlmesser laufen da zusammen. Und die Sicherungen würde ich tauschen, nicht nur ansehen. Einen Haarriss erkennt man nicht ohne weiteres.
Danke fuer die Infos
In der Pampa schneidet man die Stecker ab und verrödelt die Kabel, etwas Isolierband drüber und weiter geht's.Schon oft praktiziert hält bei faulen Leuten auch ewig.
Passende, wasserdichte Stecker aus dem VAG Regal sind nach meinen Erfahrungen mit Ital.Motorrädern eine saubere Lösung.
Also noch einmal zu der Sockellampe
Also eine T10 ist das nicht
Die ist wesendlich kleiner und finden tu ich die nirgends