- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- AFS ohne Funktion! Help! mit Fehlercode
AFS ohne Funktion! Help! mit Fehlercode
hey Leute,
ich habe mich mit dem VCDS anscheinend übernommen. Wollte das Abbiegelicht über die NSW und das TFL über die NSW einstellen..........hat auch geklappt.
Seitdem aber der Fehler in der MFA: AFS ohne Funktion
Die Frage an die Fachleute: Einmal NEU oder habe ich hier was falsch eingestellt?
Habe mittlerweile die Einstellungen der NSW rückgängig gemacht, aber keine Änderung.
PS: Comming home und Leaving home geht seitdem auch nicht mehr.
Fehlercode:
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: MFT\5M0-907-357-V2.lbl
Teilenummer SW: 5M0 907 357 B HW: 5M0 907 357 B
Bauteil: AFS-Steuergeraet X024
Revision: 00H01000 Seriennummer:
Codierung: 2311169
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 33609DB2522E491
Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 A
Bauteil: AFS-Lst.-Modul l 0002
Codierung: 00000035
Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 329 A
Bauteil: AFS-Lst.-Modul r 0002
Codierung: 00000035
1 Fehler gefunden:
01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100101
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 216
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
ungültig
ungültig
ungültig
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was steht denn da?:
Zitat:
1 Fehler gefunden:
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Ich würde die erstmal neu justieren und dann probieren ob es weggeht.
Sollte in der MFA dann weiterhin "AFS ohne Funktion" stehen, dann musst du mal genau das in der suche eingeben und du wirst fündig von mindestens einem thread, in denen steht, dass der freundliche keine günstige Lösung dafür haben soll.
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Was steht denn da?:
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Zitat:
1 Fehler gefunden:
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Ich würde die erstmal neu justieren und dann probieren ob es weggeht.
Sollte in der MFA dann weiterhin "AFS ohne Funktion" stehen, dann musst du mal genau das in der suche eingeben und du wirst fündig von mindestens einem thread, in denen steht, dass der freundliche keine günstige Lösung dafür haben soll.
Viel Glück
ok, aber wie justiere ich die Scheinwerfer neu? Geht das auch über VCDS?
Wie das mit VCDS geht weiß ich nicht. Damit arbeite ich nicht. Ich nehme mal an, dass es Xenon ist? (sonst würde ja nicht der Fehler erscheinen, mein Denkfehler)
Gibt sicher auch eine Möglichkeit das per VCDS einzustellen.
Hat mit der Justierung geklappt ;-)
perfekt danke dir.
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wo ich den Geber für die EPH hinten finde????? Wäre ich die überaus dankbar:
Dienstag,19,Juni,2012,22:17:59:63510
VCDS Version: MFT 11.11.3
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei:
Steuergerät-Teilenummer:
Bauteil und/oder Version:
Codierung:
Betriebsnummer:
VCID: 55A4032AAC1A771
1 Fehler gefunden:
02070 - Geber für Einparkhilfe hinten
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 224
Kilometerstand: 162640 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.06.12
Zeit: 22:11:36
Du solltest erstmal ausgibig Deine Bedienungsanleitung von VCDS lesen,dort steht eine Menge drin zum bedienen vom VCDS.
Hast Du denn ein Problem mit dem PDC also ein dauerpiepton?Ansonsten mal im "76 in den Messwerteblöcken schauen welcher Geber den da aus der Reihe tanzt.?
Die Zuordnung vom Steuergerät ist hier leider nicht wirklich hilfreich mit "02070 - Geber für Einparkhilfe hinten"gibt ja nur 4 davon da
Hab mir die Messwertblöcke mal angesehen.
Ergebnis:
Vorne alle 4 von 1,0 - 1,2 ms
Hinten alle 4 0,00 ms !!!!
Steuergerätausbau hat nichts gebracht. Die Kabel waren alle fest.
Hab ich für das PDC für vorne ein extra STG oder gibt es nur eins? Würde dann mal das STG tauschen lassen.
Ansonsten weiß ich nicht weiter.
Komisch ist bloß, das alle 4 hinten nicht ansprechen?!?
Ja, das ist wirklich komisch! Ich schätze aber, dass die Masse oder + Leitung einen kurzen hat, denn dann fallen alle aus.
ABER: Zieh mal alle Sensoren ab und mach mach die nacheinander ran. Bekommst du so ab ohne die Schürze auszubauen.
Wenn du den ersten dran hast, dann schau mal nach, ob der dann angezeigt wird.
Schön wäre auch, wenn du die Spannung mal misst.
Pin Belegung ist:
Pin1 +
Pin2 Datenstrom
Pin3 Masse
ich habe heute bereits versucht an die Teile ranzukommen, ohne Erfolg.
Bin unter das Auto, habe die Plastikverkleidung (Mitte, 2 Schauben) unten abgeschraubt und dachte ich sehe die "Jungs" irgendwo, aber Pustekuchen.
Im www finde ich auch keinen Leitfaden oder sowas.
Komme ich da von oben ran, sprich über die Reservewanne, das ich da die Abdeckung ausbaue?
Von unten sehe ich leider nichts :-(
Nimm die Verkleidung ab, die von hinten aus gesehen rechts neben der Reserveradmulde ist. Da kiechst du dann runter und dann siehst du schon den ersten. Kabel kannst du langführen und den nächsten ausklipsen usw... Einer wird da irgedwas haben und alle anderen durcheinander bringen.
Gibt nur ein Steuergerät sollte bei Dir hinten links im Koferraum zufinden sein wenn ich nicht ganz falsch liege.Später erst wurden die im Fussraum bzw.unterm A-Brett Fahrerseite verbaut bei PLA.
Das Steuergerät indem Fall ist ein 8 Kanal also für vorne und hinten.Die kosten auch nicht die Welt,wobei ich das bisher noch nicht erlebt habe das die defekt waren.Wenn Du rankommst dann mess die Kabel mal auf Unterbrechung/Ohm-Messung vom Steuergerät zum Sensor,sollte da alles I.O.sein,dann wird wohl wirklich ein Sensor dort die anderen durch den Wind werfen.
Als letzte Möglichkeit das Stg.wobei eher unwahrscheinlich...
ich hab mal ein Bild gemacht.
Du meinst die Nr. 1, oder? Die Abbauen, dann sehe ich den ersten. Danach kann ich warscheinlich auch die Nr. 2 wegmachen und komme an den Rest ran. Oder muss die Nr. 3 weg? Die hatte ich ja schon ab, da sah ich aber keinen, außer eben das STG für die PDC
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Gibt nur ein Steuergerät sollte bei Dir hinten links im Koferraum zufinden sein wenn ich nicht ganz falsch liege.Später erst wurden die im Fussraum bzw.unterm A-Brett Fahrerseite verbaut bei PLA.
Das Steuergerät indem Fall ist ein 8 Kanal also für vorne und hinten.Die kosten auch nicht die Welt,wobei ich das bisher noch nicht erlebt habe das die defekt waren.Wenn Du rankommst dann mess die Kabel mal auf Unterbrechung/Ohm-Messung vom Steuergerät zum Sensor,sollte da alles I.O.sein,dann wird wohl wirklich ein Sensor dort die anderen durch den Wind werfen.
Als letzte Möglichkeit das Stg.wobei eher unwahrscheinlich...
Die Verkleidung bekomme ich ab, an das STG komme ich auch ran, habe nur leider keinen Multimeter, wo ich die Kabel durchmessen kann. Ich werde mal den Tipp von @SHANNY ausprobieren. Wenn das auch nichts hilft, muss ich eben in den Geldbeutel langen und zu einem freundlichen gehen.............
Die Rüchfahrkamera ist ja schön und gut, aber ein paar akustische Signale wären mir zusätzlich lieber, vor allem, wenn man es gewöhnt ist. Auf die Kamera allein will ich mich nicht verlassen. Oder ich gewöhne mich daran nur mit der Kamera zu fahren.........?