AFS-Steuergerät lässt sich nicht codieren-Komponentenschutz!?
Hallo
Habe gestern die RS6 Scheinwerfer mit Kurvenlicht eingebaut. Alles ist richtig umgepinnt und beide Lastmodule der Scheinwerfer werden einwandfrei im Afs-Steuergerät erkannt. Auch der Fehlerspeicher zeigt, dass die Lastmodule noch die richtige Codierung brauchen.
Momentan steht die Codierung noch auf 0000255(?!?) muss aber wegen Luftfahrwerk auf 0000017!
Muss ich mit meinem Wagen zum Freundlichen, damit er den Komponentenschutz aus dem Afs-ST. entfernt?
Gruss
Tobias
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn Komponentenschutz aktiv ist, wird das beim Auslesen mittels Tester oder VCDS angezeigt
Beim Kurvenlicht gibt es keinen Komponentenschutz.
Wenn sich das AFS-Steuergerät nicht codieren lässt (aber natürlich ansprechbar ist), dann liegt der Fehler immer in der Kommunikation zwischen AFS-Modul und Leistungsmodulen an den Scheinwerfern.
Du wirst bestimmt keine Teilenummern von den Leistungsmodulen im Scan des AFS-Stg. sehen - richtig?
Problemlösung:
- Du hast entweder die getrennte Stromversorgung zu den Leistungsmodulen vergessen
- Du hast einen Fehler in der Licht-CAN (CAN Bus zwischen AFS-Modul und den SWs)
Wenn die Leistungsmodule Strom haben und mit jeweils zwei Adern an den richtigen Pins des AFS-Stg. hängen und die Leistungsmodule auch zum A6 passen, dann lässt sich das AFS-Modul codieren.
Kai
Hi
Das Steuergerät hab ich jetzt codieren können! Ich hatte vergessen den Zugangscode (02000) einzugeben!Hab auch schon einen output- test durch geführt. Alle Stellmotoren funktionieren einwandfrei!
Nun hab ich aber noch einen Fehler im Speicher, welcher sich noch nicht löschen lässt.
Wednesday,11,August,2010,18:58:41:13314
VCDS Version: Release 908.0
Address 55: Xenon Range Labels: 4F0-910-357.LBL
Control Module Part Number: 4F0 910 357 C HW: 4F0 907 357 C
Component and/or Version: AFS 1 H01 0020
Software Coding: 0000017
Work Shop Code: WSC 06443 116 52955
Additional Info: 4F0941329D AFS-Modul links H01 0010 4F0941329D AFS-Modul rechtsH01 0010
1 Fault Found:
01539 - Headlights Not Adjusted
005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation - MIL ON
Freeze Frame:
Fault Status: 11100101
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 42
Mileage: 125128 km
Time Indication: 0
Date: 2010.08.11
Time: 18:52:18
Bei neu eingebauten Scheinwerfern musst du nochmal zur Werkstatt fahren und die justieren lassen. Ob man es selbst machen kann weiß ich nicht. Ich glaube dafür benötigt man bestimmt wieder so eine Skala, wie noch zu Zeiten der alten Glühbirnen-Scheinwerfer.
Das Einstellen ist nötig, damit das Auto die Grundeinstellung für die Scheinwerfer kennt.
Ich habe allerdings auch noch eine Frage zum AFS.
Hatte es schon ab Werk in meinem Wagen verbaut. Nach einem kleinen Unfall wobei das Scheinwerfergehäuse auf der rechten Seite kaputt gegangen ist, habe ich mir ebenfalls die RS6 Scheinwerfer gekauft. Ich war noch nicht in der Werkstatt, um mir das ILM-Steuergerät codieren zu lassen. Habe soweit nur die Scheinwerfer eingebaut. Mein FIS meldet mir jetzt allerdings n Fehler im Kurvenlicht. Liegt das daran, dass die neuen Sachen alle noch nicht codiert und eingestellt sind, oder ist beim Unfall doch mehr kaputt gegangen als ich zuerst nur erhofft hatte?
Also ist es nach dem Zusammenbau normal, dass diese Fehlrmeldung kommt?
Mfg
Hi
Hast du das Lastmodul des defekten Scheinwerfers in den neuen übernommen? Es kann ja sein, dass dein Lastmodul beim Unfall beschädigt wurde. Einfach mal Fehler löschen und schauen ob beide Module im AFS Steuergerät auftauchen. Eine neue Grundeinstellung der Scheinwerfer wird wohl auch nötig sein.
Zu meiner Sache:
Ich glaub ich muss noch die Folgende Prozedur durchführen, damit mein AFS funktioniert, oder?
Adresse 55 LWR anwählen
-Funktion 04 Grundeinstellung anwählen
- Kanal 001 eingeben und bestätigen
- Warten, bis angezeigt wird "Scheinwerfer einstellen / justieren
- Kanal 002 eingeben
- warten, bis angezeigt wird "Werte / Einstellung gespeichert"
- Beenden.
Hallo liebe Gemeinde,
habe auch bei mir versucht die Scheinwerfer umzurüsten, nur bin ich jetzt stehen geblieben und komme nicht weiter...
Ich fasse mal alles zusammen, folgendes ist geschehen:
Umbau Audi A6 4F 4,2 Bj. ´05
Bi-Xenon mit Halogen TFL ohne Kurvenlicht, auf Bi-Xenon mit LED TFL und Kurvenlicht...
Getauschte Hardware:
-Xenonscheinwerfer Links u. rechts
-Bordnetzsteuergerät von 4F0 907 279 008 auf (4F0 907 279 Q)
-AFS Steuergerät von 8P0 907 357 C auf (4L0 907 357)
-AFS Leistungsmodule (4L0 941 329 B)
-Getaway Diagnoseinterface von 4F0 907 468 D auf (4L0 907 468 B)
Was ist geschehen:
-Bordnetzsteuergerät bereits umgepinnt
-Masse auf PIN 14 bei beiden Scheinwerfern gelegt.
-Komponentenschutz beim Bordnetzsteuergerät und Getaway wurde freigeschaltet
LED´s funktionieren einwandfrei, nur das AFS Steuergerät lässt sich nicht codieren...
(wert 255 - vom Steuergerät zurückgewiesen)
Bei Bedarf habe ich noch ein anderes AFS Stg. 4F0 907 357 C (lässt sich aber auch nicht codieren)
und zwei AFS Leistungsmodule (7L6 941 329 B oder 4F0 941 329 D /schwarzes Gehäuse) krieg ich aber nicht mehr raus, da die Nummern nicht mehr lesbar sind
Könnt Ihr mir bitte bei der Fehlersuche helfen, bzw. was habe ich noch übersehen?
Leider habe ich zur Zeit keine Schaltpläne, für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüß
danny_amd64
P.S.: Bin leider bis Sonntag offline
Hier noch ein paar Bilder:
http://i151.photobucket.com/albums/s140/danny_amd/Links.jpg
http://i151.photobucket.com/albums/s140/danny_amd/Rechts.jpg
http://i151.photobucket.com/albums/s140/danny_amd/SteckerLeistungsmodulSWrechts.jpg
http://i151.photobucket.com/albums/s140/danny_amd/neu4L0907357.jpg
http://i151.photobucket.com/albums/s140/danny_amd/neu4F0941329B_1.jpg
http://i151.photobucket.com/albums/s140/danny_amd/neu4l0907468Bp.jpg
http://i151.photobucket.com/albums/s140/danny_amd/neu4F0907279Q.jpg
Hast Du die Verkabelung vom AFS Steuergerät hinterm Handschuhfach geändert? Die ist komplett anders zum ALWR Steuergerät. Hast Du zwei neue Sicherungen im Sicherungskasten Beifahrerseite für die Leistungsmodule eingebaut?
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Hast Du die Verkabelung vom AFS Steuergerät hinterm Handschuhfach geändert? Die ist komplett anders zum ALWR Steuergerät. Hast Du zwei neue Sicherungen im Sicherungskasten Beifahrerseite für die Leistungsmodule eingebaut?
Hi, nein habe ich nicht (ist mir erhlich gesagt neu) kannst Du mal die Schaltplane zuschicken? Bzw. was genau geändert werden muss ?
In beiden Sicherungskasten sind die Steckplätze für die Niveauregulierung gar nicht belegt (frei ohne Verkabelung)
Danke im voraus
Muss ich mal raussuchen. Das AFS Steuergerät muss komplett neu belegt werden. Dann müssen zwei Leitungen vom Scheinwerfer zum Sicherungskasten auf der Beifahrerseite (alternativ kann man die vier vorhandenen Leitungen benutzen die vom ALWR Steuergerät übrig bleiben) gezogen werden. Dort musst Du dann zwei neue Sicherungsplätze anlegen.
Hi, bin jetzt mehr oder weniger fertig, bis auf die Seitenblinker die jetzt dauerhaft an sind.
Danke für die Infos, es lag an der Verkabelung vom AFS.
Grüß
Daniel
Servuß,
eins muss ich noch fragen, ich habe nähmlich bereits alles umgepinnt und angeschlossen:
http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...
nur nach dem ich das AFS Stg. umgepinnt habe, leuchten die Seitenblinker dauerhaft an.
Wonach müßte ich noch suchen, bzw. Codieren?
Danke im voraus
Hört sich an, als wenn es auf US codiert ist.
Schau mal nach den Ländereinstellungen.
Hhmmm, nur bei den Seitenblinkern?
Bei denen ist eigentlich noch mehr anders.
Aber nach Ländereinstellungen würde ich jetzt mal zuerst schauen.