ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT Motor 1.6 L Bj.97 74KW Springt nicht an

AFT Motor 1.6 L Bj.97 74KW Springt nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:09

Hallo,

ich hoffe hier hat jemand für mich die Lösung aller Lösungenen.

Ich fahre seit einem halben Jahr einen 3 er Cabrio.

Bj. 97

MKB AFT

74 kw

135000 km

Das Teil springt nicht mehr an, warum ??

Gewechselt habe ich :(alles Neu)

Zündspule

Verteilerkappe

Finger

Zündkerzen

Zündkabel

Temperaturfühler

Impulsgeber Kurbelwelle

Hallgeben (also das Teil auf dem der Finger sitzt)

 

Zündfunke ist da!

Sprit ist auch da !

Man kann leiern leiern leiern es passiert nichts ausser das er ab und an mal etwas "potzt",

ADAC hat eine Stunde gesucht und gesucht, nichts gefunden ausser,dass ich mal den Impulsgeber welcher die Kurbelwellenpos. abliest wechseln soll.

Das habe ich voller Hoffnung gestern Abend getan!

Ergebnis : Er startet nicht !

Wie ist das mit dem wegschreiben der Fehler im Fehlerspeicher (da steht etwas von Hallgeber) muss man das unbedingt löschen bevor der wieder gestartet werden kann?

Erreicht man das Löschen auch durch abklemmen der Batterie?

Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe Dankbar

Ähnliche Themen
74 Antworten

...also wenn du den Hallgeber gewechselt hast dann muß der Zündverteiler bei VW nach den beiden Meßwerteblöcken eingestellt werden.

Den Hallgeber konntest du dir Sparen, der hat bei deinem AFT absolut nichts mit dem Anspringen zu tun...Stichwort Simos.

Dein Problem könnte nur noch am Relais Nr. 30 auf steckplatz 3 der Relaisplatte liegen...kostet ca. 12 €.

Möglich wäre auch noch ein oder mehrere Kaltlötstellen vom DWA-Steuergerät hinterm Lichtschalter.

gutes gelingen.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:28

Hallo PKGeorge,

danke für die schnell Antwort, können Sie mir das kurz erklären mit dem "also wenn du den Hallgeber gewechselt hast dann muß der Zündverteiler bei VW nach den beiden Meßwerteblöcken eingestellt werden"

Der Hallgeber ist doch das Teil auf dem der Finger sitzt oder ?

 

Relais 30 was macht das Ding ??

1000 Dank

Mathias

...der Hallgeber sitzt unter der Blende im Zündverteiler...die Blende ist wiederum unterhalb vom Verteilerfinger. Einstellung nach Meßwerteblock ist nur erforderlich wenn der Zündverteiler ausgebaut oder auch nur verdreht wurde...hier nochmals der Hinweis....dein Problem liegt KEINESFALLS am HALLGEBER, der Zündverteiler darf bei deinem AFT-Motor niemals zur Zündzeitpunkteinstellung verdreht werden.

Und nochmal eine Zündzeitpunkteinstellung durch verdrehen des Zündverteilers ist NICHT möglich bei deinem Motor.

Relais 30 ist zur Spannungsversorgung des MSG und sehr oft defekt(Kaltlötstellen).

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:35

Hi eine Frage zum ganzen Thema habe ich noch, was passiert wenn ich den neuen Hallgeber eingebaut habe und die Position stimmt nicht 100 % überein, z.B. wenn die Pos. um 20° verdreht ist ?

Mathias

Der Motor geht in den Notlauf wenn die OT-Positionen von Hallgeber und OT-Geber zu weit auseinanderlaufen. Solange der Funke noch zur Kerze gelangt läuft der Motor trotzdem aber schlecht bei sehr hohem Verschleiß der Verteilerkappe und des Fingers und irrsinnigem Spritverbrauch im sog. notlauf.

Du kannst den Motor mal durch schieben des Fahrzeugs auf OT-Stellen (an der Riemenscheibe schauen) und dann den Verteiler kontrollieren sollte auf OT stehen, wenn nicht auf OT drehen. Dann müßte er aber laufen.

Dann bei VW die Einstellung kontrollieren und den Fehler löschen lassen.

Frage: AFT BJ 97 ist das ein Automatik ?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:28

Hi, nein ist kein Automatik!

Kann es wirklich sein wenn ich den Hallgeber während des Startversuchs drehe, dass das Auto dann wieder anspringt ?

Mathias

Den Hallgeber kannst Du nicht verdrehen. Den Zündverteiler kannst Du verdrehen wenn Du am Fuß die Klemme löst.

Aber doch bitte nicht beim Startversuch !

Leg nen hohen Gang ein und dann schiebst Du das Fahrzeug so weit das an der Riebenschreibe die Markierung auf OT steht. Dann ziehst Du die Handbremse an und bewegst das Fahrzeug nicht mehr. Dann schaust Du nach ob der Finger am Verteiler auch auf OT steht. Ist das nicht der Fall löst Du die Klemmschraube und drehst den Verteiler bis das der Fall ist. Dann schraubst Du die Klemmschraube wieder fest und DANN kannst Du es nochmal versuchen.

Normalerweise liegt die Einstellung dann innerhalb der Toleranzen und der Notlauf geht auch raus. Anspringen muß er dann aber. Sicherheitshalber sollte die Einstellung aber noch per Diagnosegerät überprüft und gg. noch fein eingestellt werden (in einer Werkstatt die sich mit dem Motor auch auskennt !).

Und mit dieser Einstellung verstellst Du nicht den Zündzeitpunkt das geht beim AFT nicht, wurde hier auch schon erwähnt. Mit dieser Einstellung stellst Du den Hallgeber so ein das er seine Impulse zusammen mit dem OT-Geber in einem bestimmten Zeitfenster liefert.

Ist das der Fall stellt das Motorsteuergerät dann den Zündzeitpunkt selber nach.

Die Zündkabel hast Du in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt ?

Alles klar ?

Wenns dann noch nicht geht muß die Verkabelung vom OT-Geber mal überprüft werden. Welcher Fehlercode war es denn genau ? Es gibt da einige betr. OT-Geber bzw. Hallgeber...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:45

Hi Prinzipiell verstehe ich das, bis auf die Dinge mit OT usw. aber egal ich danke schonmal für die Hilfe, ich werde das heute Abend ausprobieren und hoffe das ich morgen nicht wieder mit dem Bus fahren muss.!

Weil fakt ist das nachdem Ein und Ausbau des Zündverteiler (der neue passte nicht) das Fahrzeug nicht mehr startete.

Ich bin gespannt.............

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Den Hallgeber kannst Du nicht verdrehen. Den Zündverteiler kannst Du verdrehen wenn Du am Fuß die Klemme löst.

Aber doch bitte nicht beim Startversuch !

Leg nen hohen Gang ein und dann schiebst Du das Fahrzeug so weit das an der Riebenschreibe die Markierung auf OT steht. Dann ziehst Du die Handbremse an und bewegst das Fahrzeug nicht mehr. Dann schaust Du nach ob der Finger am Verteiler auch auf OT steht. Ist das nicht der Fall löst Du die Klemmschraube und drehst den Verteiler bis das der Fall ist. Dann schraubst Du die Klemmschraube wieder fest und DANN kannst Du es nochmal versuchen.

Normalerweise liegt die Einstellung dann innerhalb der Toleranzen und der Notlauf geht auch raus. Anspringen muß er dann aber. Sicherheitshalber sollte die Einstellung aber noch per Diagnosegerät überprüft und gg. noch fein eingestellt werden (in einer Werkstatt die sich mit dem Motor auch auskennt !).

Und mit dieser Einstellung verstellst Du nicht den Zündzeitpunkt das geht beim AFT nicht, wurde hier auch schon erwähnt. Mit dieser Einstellung stellst Du den Hallgeber so ein das er seine Impulse zusammen mit dem OT-Geber in einem bestimmten Zeitfenster liefert.

Ist das der Fall stellt das Motorsteuergerät dann den Zündzeitpunkt selber nach.

Die Zündkabel hast Du in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt ?

Alles klar ?

Hast Du die Teilenummern vom alten und neuen Verteiler verglichen ? Es gibt da einen Fehler den "einfensterigen" Verteiler aus der Simos Einspritzanlage mit einem "mehrfensterigen" von der Mono-Motronic zu tauschen, wird immer wieder gern genommen...

 

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:57

Hi, einfensterigen, mehrfensterigen" von der Mono-Motronic ??jetzt wirds speziell, die alte (Bild füge ich ein) ist eine von Bosch die neue von Sagem, die untere Nr. stimmt jedoch die Buchstaben am Ende nicht.

übrigens ich habe den Zündverteiler x mal verstellt, weiterhin habe ich für 30 min. die Batterie abgeklemmt, damit evt. der Fehler im Speicher gelöscht ist.

Pustekuchen die Karre springt nicht an!

Zitat:

Original geschrieben von LW5ZMathie

 

übrigens ich habe den Zündverteiler x mal verstellt, weiterhin habe ich für 30 min. die Batterie abgeklemmt, damit evt. der Fehler im Speicher gelöscht ist.

Pustekuchen die Karre springt nicht an!

...NIX Pustekuchen....sag mal liest du hier überhaupt mit...:confused:

...und nochmal ...der Hallgeber/Zündverteiler hat mit dem NICHT Anspringen NICHTS zu tun.

...und nochmal...hast du Relais 30 erneuert.

...und nochmal...hast du das DWA-Steuergerät hinterm Lichtschalter auf Kaltlötstellen untersucht und nachgelötet.

...und nochmal...erst wenn dein Motor anspringt kann man den zündverteiler optimal einstellen...:rolleyes:

...und nochmal...bau den Original Zündverteiler wieder ein und stell ihn wie von @Alex geschrieben auf OT ein...

Abklemmen der Batterie sowie das Löschen des Fehlerspeichers läßt deinen Motor mit absoluter Sicherheit auch NICHT anspringen...

Du sollst den nicht wild hin und herdrehen sondern dich an die Anleitung halten. Die beiden letzen Buchstaben sind überigens die entscheidenden. Am besten Du behältst die für dich, damit wir dir besser helfen können.

Wo steht denn das Auto ?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:54

So jetzt erstaml vielen Dank an alle die mich hier Unterstütz haben,

das Problem ist ganz einfach.

Der Zündverteiler wurde von meinem Kumpel ausgebaut und gereinigt, diesen hat er um 180° verdreht eingebaut.

D.h. das Auto läuft wieder und zwar genso schlecht wie vor der ganzen Aktionen, er zuckelt beim mormalen Gasgeben,

tritt man ganz durch läuft er gleichmäßig.

Danke

Aha. Riegelt der Motor ca. bei 5200 Upm ab oder kommst drüber hinaus ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT Motor 1.6 L Bj.97 74KW Springt nicht an