ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT ruckeln bei ca 4000 U/Min unter Last

AFT ruckeln bei ca 4000 U/Min unter Last

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:51

Hallo zusammen

Wie es in der Überschrift schon steht,ruckelt mein AFT ab und zu bei einer Drehzahl von ca 4000 U/Min.

Man merkt es übrigens erst auf der Autobahn,wenn man gemütlich mit 130/140Km/h im 5.Gang fahren möchte.

Ich bin sonst wenig Autobahn gefahren aber durch meine neue Arbeitsstelle muß ich nun jeden Tag ein Stück AB fahren und merke es jetzt öfters...

Letztes Jahr als es mir zum ersten mal aufgefallen ist hab ich die Verteilerkappe+Finger gewechselt.Wenig später auch den Zündtrafo weil dieser verreckt ist.

Was ich nur komisch finde ist,das das Problem nur bei diesen ominösen 4000 U/min auftritt.Drehzahl drunter oder drüber ist alles ok.Auch sonst gibt es keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl oder so.

Kann es vielleicht am Schaltsaugrohr liegen?Hab mal irgentwo gelesen das ebend bei ca 4000 U/min umgeschaltet wird ?!?

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee ...

 

mfg fibres73

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei 4.000 U/Min. schalten die Klappen im Schaltsaugrohr um, aber dass da was ruckelt is mir noch nie aufgefallen.

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

Bei 4.000 U/Min. schalten die Klappen im Schaltsaugrohr um, aber dass da was ruckelt is mir noch nie aufgefallen.

Naja,dann ist bei Dir wohl alles in Ordnung :D

am 18. August 2006 um 10:12

LMM warscheinlich defekt.

Mal den Stecker abziehen vom LMM und fahren und wenn es dann besser ist hast den Fehler.

Nicht wundern wenn der Stecker ab ist läuft er im Stand beschissen aber die Beschleunigung sollte normal sein.

Es wird auch kein Fehler gespeichtert.

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:14

LMM ?

Hmm,meinst ... ?An das Teil hab ich noch gar nicht gedacht.

Aber wieso sollte das Ruckeln dann ausgerechnet bei 4000U/Min kommen und sonst merkt man nix ?

Werd es auf jeden Fall mal Testen.

Noch irgentwelche Ideen ?

am 18. August 2006 um 10:18

Der misst unter anderen den Luftstrom der durch geht und bei einer bestimmten Drehzahl liefert er dann falsche Werte an das Steuergerät.

Hatte das Prob vor Anderthalb Jahre auch den Test gemacht und siehe da er lief ohne Probs habe für das Teil so um die 100 Euro bezahlt im Austausch bei VW.

Ein und Ausbau habe ich selber gemacht.

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:22

Aha...

Und ich kann ganz normal fahren wenn ich den LMM abgeklemmt habe ohne das was kaputt geht?

Bin nämlich heut drann mit fahren (Fahrgemeinschaft) da könnt ich gleich mal testen ...

am 18. August 2006 um 10:24

jo kannst du.

Das Steuergerät setzt dann einen festen Wert wenn der Stecker ab ist vom LMM

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:26

Ok,dann werde ich mal heut Abend (Nacht) berichten obs was gebracht hat ...

am 18. August 2006 um 10:27

Achso hat du einen Sportluftfilter drin?

Die meist für den schnellen Tot des LMM verantwortlich weil das Öl sich von diesen Filtern löst und die Heizdrähte im LMM zusetzen und dann stribt das Ding langsam

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Achso hat du einen Sportluftfilter drin?

Neeeeeee,son "Schrott" kommt mir nicht ins Auto :D

am 18. August 2006 um 10:32

Na dann probier es aus.

Wie gesagt im Stand ist er dann sehr unruhig aber keine Angst da passiert nichts

am 18. August 2006 um 12:19

Hi

Mein freundin hatte das auch.. da war das Drosselklappenpoti dreckig...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von CorradoVr6Turbo

Hi

Mein freundin hatte das auch.. da war das Drosselklappenpoti dreckig...

Mfg

ich würd die drosselklappe auch ma reinigen...

@fibres73

wenn du gas gibst im stand und es dann wieder loslässt, brauch der auch einige zeit bis das standgas sich wieder eingependelt hat ?

also das der im standgas wippt ?

wenn das nämlich auch der fall iss, liegts an der drosselklappe

musst die dann ma ausbauen und reinigen

mfg

das mit dem pendelt hatte meiner auch 500km nachdem ich nen neue drosselklappeneinheit auf garantie bekommen haben..ok ist jetzt schlimmer gewordena ebr stört micht nicht...spricht ja für einen funktionierenden regelkreis wenn es sich dann eingependelt hat und konstant ist....

hauptsache der nimmt immer weniger als 7,5 l dann ist für mich alles im grünen. werde jetzt bei 92tkm mal den zahnriemen rauschen...ist noch der erste, wagen ist von 97..wird jetzt zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT ruckeln bei ca 4000 U/Min unter Last