Aftermarket Automatikgetriebe Ölfilter(-Kit) - Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrungen mit Aftermarket Automatikgetriebe Ölfilter (-Kit) 'muss' es BMW sein?
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20 Antworten
Welche hast du denn genau im Sinn?
Mann und co. kannst getrost nehmen.
Ja, MANN ist auch meiner erste Wahl und mMn immer mindestens gleichwertig zum BMW Filter.
Leider finde ich in der MANN Datenbank keinen Filter für das GM Getriebe, nicht über mein Fahrzeug oder der BMW ET-Nr.
Ich bin bis jetzt nur auf Febi (vermeide ich eigentlich, wobei manchen in den Bereich echt in Ordnung ist, man weiß halt nie) swag und Viaco gestoßen.
Original BMW Kit: 100€, Febi, swag, Viaco: ca. 40€
Alles als Kit.
Ich dachte erst dass das Original fast 200€ kostet, war aber für ein amderes Getriebe, aber immernoch ein Unterschied.
Auf Erfahrungen anderer User würde ich nicht bauen und keinerlei Risiko eingehen, d. h. den von BMW nehmen.
Gäbe es die Kits von Premiumherstellern wie Mann, dann wäre das etwas Anderes.
Das stimmt, bei dem Bauteil will ich keine Experimente machen mit den oben genannten.
Ich hatte die Hoffnung noch den original Zulieferer zu finden, BMW wird die ja nicht selber Herstellen. Komisch dass ich keinen MANN-Filter finde, die haben sehr viele ähnliche Filter im Sortiment, ich werde die mal anschreiben.
Sonst wird es das BMW Kit, der Preis ist ja noch in Ordnung.
Bei Mann ergibt die Suche nach meinem Filter (ETN 24117557070) das Ergebnis:
Hersteller
BMW
MANN-FILTER
Kein Gegentyp
Scheint also keinen von Mann zu geben.
Du brauchst bei febi keine angst zu haben mein mechnaiker lässt mich immer teile von diesem Hersteller bestellen habe auch noch nie bis jetzt probleme mit febi Gehabt. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn man in ebay mal schaut dann sieht man auch das febi und meyle fast alle ersatzteile von bmw anbieten.
Mfg
Da ist die Netzwelt aber geteilter Meinung. Sie beschwören ja ihre Qualität bzw. Qualitätsicherung aber Ölfilter stellen die nun mal nicht selber her.
An Teile wo ich nachher nur noch schwer oder mit komplizierten Maßnahmen dran käme, würde ich nicht experimentieren wollen.
Nicht falsch verstehen, hab auch Querlenker von Febi Bistein im Auto und bin (noch) zufrieden. Heißt aber nix da sie erst 6TKM runter haben.
Fehlt einfach die Langzeiterfahrung.
Ich habe 2 mal das Öl am Getriebe wechseln lassen. Beim ersten Wechsel wurde ein Kit verbaut, was meiner Meinung mit Gummidichtung sogar besser sei, als das von BMW mit Papierdichtung. Getriebe leicht undicht. Egal, weil ein 2. Ölwechsel geplant, wollte keine Spülung nach Eckart und kommt ja nur ca. die Hälfte raus beim Wechsel. Dicht mit BMW-Teilen.
Von daher würde ich nur bei BMW kaufen. Da muss man schauen, wei in dem Kit sind auch die Magnete drin. Es reichen aber der Filter und die Dichtung für die Ölwanne. Ein Magnet nutzt sich nicht ab, der sammelt halt eventuelle Metallspäne und die kann man entfernen sofern vorhanden. Und das die Ölwanne und Magnete eh gesäubert werden ist klar.
Ja da hast recht aber preis Leistung passt aufejdenfall. Ein Beispiel: hardyscheibe von bmw e46 330d bei Bmw kostet 147euro.
Habe von Febi bilstein bestellt hat 78euro gekostet.
Zitat:
@benprettig schrieb am 13. Dezember 2016 um 12:09:04 Uhr:
...
Ein Magnet nutzt sich nicht ab, der sammelt halt eventuelle Metallspäne und die kann man entfernen sofern vorhanden.
...
Ob das stimmt, stelle ich mal in Frage.
Warum sollte die Magnetkraft nachlassen? Bin sicherlich keine Leuchte in Physik, aber da ist doch nichts. Ok vielleicht irgendwann aber doch nicht im Laufe eines Autolebens. Ich habe 30 Jahre alte Magnete am Kühlschrank hängen, die ich schon als Kind hatte.
Das BMW die im Kit verkauft wird Geldmacherei sein und das die Mechaniker die nicht reinigen müssen.
Edit: Habe mal google befragt. Du hast Recht, ein Magnet kann nachlassen, große Hitze und Kälte können ihn schwächen. Ebenso Oxidation, die scheidet wegen dem Ölbad aber wohl aus. Für die Temperatur kommt es auf die Legierung an. Naja, meine Magnete wurden gesäubert und da die anschließend einwandfrei an der Wanne hafteten gehe ich davon aus, das die Magnetisierung noch stark genug ist.
FB ist halt preislich am unteren Ende mit einem verhältnismäßig hohen Qualitätsanspruch, die Qualität kann aber überaschend gut sein oder überaschend schlecht, dann macht man auch mal etwas doppelt, etwas passt gar nicht oder ist gleich defekt.
Für Liebhaber die ihr Auto auf unbestimmte Zeit fahren wollen in vielen Fällen nicht die erste Wahl.
In Werkstätten verlangen die Kunden ja oft das günstigste Teil, oder vergleichen Angebote und der Günstigste bekommt den Auftrag - egal wie der Preis zustande kam. Da ist FB eine gute Wahl und wenn ein Teil schneller verschleißt als ein Original ist es für die Werkstatt auch kein Weltuntergang.
Zitat:
@benprettig schrieb am 13. Dezember 2016 um 15:47:47 Uhr:
Warum sollte die Magnetkraft nachlassen?
...
Edit: Habe mal google befragt. Du hast Recht, ein Magnet kann nachlassen, große Hitze und Kälte können ihn schwächen. Ebenso Oxidation, die scheidet wegen dem Ölbad aber wohl aus. Für die Temperatur kommt es auf die Legierung an. Naja, meine Magnete wurden gesäubert und da die anschließend einwandfrei an der Wanne hafteten gehe ich davon aus, das die Magnetisierung noch stark genug ist.
Daher habe ich das auch infrage gestellt, weil ich nicht weiß, welche Legierung der Magnet hat, aber BMW wird sich schon was dabei denken, wobei so ein Magnet nicht der Kostentreiber ist sondern Hühnerfutter
Die Frage mit dem Magneten ging mir vorgestern auch schon durch den Kopf.
Ich denke es gibt physikalisch eine Abnutzung, praktisch wird es aber keinen Unterschied machen ob er gereinigt oder ersetzt wird.
Enthalten ist der Magnet übrigens nur beim ZF-Kit (180€), beim GM-Kit (110€) nicht. Vielleicht wollte man mit der großzügigen Beigabe den Preis rechtfertigen
Aber da er in den einen Kit enthalten ist und in dem Anderen nicht zeigt wohl das man es nicht als Indiz werten kann das BMW der Meinung ist es sei nötig ihn zu tauschen oder nicht. Man könnte jetzt natürlich auch denken der GM Magnet ist viel toller als der ZF, oder aber es zeigt einfach nur die Willkür bei dem Teileservice