- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Aftermarket oder Gebrauchten Schlüssel anlernen
Aftermarket oder Gebrauchten Schlüssel anlernen
Ich habe meinen Focus MK3 vFL BJ2011 vor kurzem gebraucht gekauft und leider nur einen Schlüssel dazu bekommen. Da ein extra Schlüssel beim Händler mit 350€ ziemlich teuer ist, würde ich gerne erst einmal die Route mit einem Schlüssel von Aliexpress probieren.
Diesen Schlüssel habe ich inklusive Elektronik gekauft, und er müsste nun angelernt werden. Der Händler würde es probieren, gab dem ganzen aber 10% Erfolgsquote und ist nicht begeistert von den nachgemachten Schlüsseln. Dafür 70€-80€ für einen gescheiterten Versuch hinblättern muss nicht sein.
Wenn ich es richtig gelesen habe, braucht man zum Anlernen die passende Software, mit Kontakt zu den Ford Servern. Stimmt das?
Findet sich hier im Forum jemand, der Lust hat es mit mir zusammen zu probieren? Einen Kasten Bier oder ähnliches nach Wunsch gibt es natürlich dazu! Ich wohne in Karlsruhe und würde im Umkreis vorbei gefahren kommen. Falls jemand auch remote helfen kann, natürlich gerne. Einen OBD Adapter habe ich schon im Einkaufswagen.
EDIT: Ich habe Keyless Go
Ergänzende Frage:
Kann ich einen gebrauchten Schlüssel von einem Unfallauto kaufen, und ihn vom Händler anlernen lassen? Der Händler war sich nicht sicher, aber tendierte eher zu „nein“, da der Schlüssel bereits einmal an ein Auto gebunden wurde. Weiß jemand mehr?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn du aus NRW kommst, kann ich dir einen Schlüsseldienst empfehlen. Habe knapp 70 Euro für nen 2t.schlüssel beim MK3 bezahlt.
Der Schlüsseldienst lernt dir aber sicherlich keinen Schlüssel an….
Das mit der fordsoftware ist korrekt da die wegfahrsperre im bcm programmiert ist. Ich denke schon das ein Schlüssel von einem Unfallarzt angelernt werden kann man muss dann halt aufjedenfall beide Schlüssel neu anlernen.
Was ist es denn für ein schlüssel. Keyless Go?
Zitat:
@snah007 schrieb am 17. September 2022 um 17:59:49 Uhr:
Wenn du aus NRW kommst, kann ich dir einen Schlüsseldienst empfehlen. Habe knapp 70 Euro für nen 2t.schlüssel beim MK3 bezahlt.
Schlüssel inklusive Elektronik und den Notschlüssel gefräst habe ich schon. Die Funkfernbedienung anzulernen scheint auch noch einigermaßen zu gehen laut meiner Recherche. Schwierig wird es mit dem Transponder der Wegfahrsperre, da braucht mal wohl eine Verbindung zu den Ford Servern beim Anlernen.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der behilflich sein kann . Ich möchte nur nicht die Werkstatt beauftragen, und am Ende geht es mit dem China Schlüssel nicht. Er schien auch nicht so viel Motivation gehabt zu haben, obwohl es wohl auch mit Originalschlüsseln mehrere Versuche brauchen kann.
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 17. September 2022 um 18:11:17 Uhr:
Ich denke schon das ein Schlüssel von einem Unfallarzt angelernt werden kann man muss dann halt aufjedenfall beide Schlüssel neu anlernen.
Ein Schlüssel ist ja auch verloren, ich habe also nur noch einen. Ich habe auch gelesen, dass einen dritten hinzufügen einfacher wäre, aber es mit einem verlorenen Schlüssel schwieriger wird?
Es ist ein Keyless Go Schlüssel. Zum Aufschließen muss ich den Knopf am Schlüssel drücken, zum Zündung anschalten reicht der Schlüssel in der Hosentasche und der Power-Knopf im Auto.
Kannst du weiter helfen? Auch mit dem gebrauchten Schlüssel war der Händler leider kritisch eingestellt.
Du hast kein keeless oder?
Dann sollte das mit forscan funktionieren.
Und Schlüssel vom anderen Auto lassen sich anlernen nur der Schlüssel kann vllt nicht neu geschliffen werden.
Wenn es dir die Fahrt an die Luxemburger grenze wert ist könnte ich dir helfen.
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 17. September 2022 um 18:11:17 Uhr:
Der Schlüsseldienst lernt dir aber sicherlich keinen Schlüssel an….
Das mit der fordsoftware ist korrekt da die wegfahrsperre im bcm programmiert ist. Ich denke schon das ein Schlüssel von einem Unfallarzt angelernt werden kann man muss dann halt aufjedenfall beide Schlüssel neu anlernen.
Der Zweitschlüssel wird ebenfalls angelernt. Wegfahrsperre etc ist damit kein Problem
Zitat:
@snah007 schrieb am 17. September 2022 um 18:28:15 Uhr:
Der Zweitschlüssel wird ebenfalls angelernt. Wegfahrsperre etc ist damit kein Problem
Das wäre natürlich cool. Bis nach NRW ist es dann aber leider doch ein Stück, das lohnt sich mit dem Sprit wahrscheinlich nicht. Du könntest mir trotzdem gerne den Tipp geben, ab und zu komme ich dort auch vorbei.
Zitat:
@Peterich1 schrieb am 17. September 2022 um 18:26:31 Uhr:
Du hast kein keeless oder?
Dann sollte das mit forscan funktionieren.
Und Schlüssel vom anderen Auto lassen sich anlernen nur der Schlüssel kann vllt nicht neu geschliffen werden.
Wenn es dir die Fahrt an die Luxemburger grenze wert ist könnte ich dir helfen.
Ich habe "leider" keeless, also muss zum Aufschließen auf den Schlüssel drücken, ihn aber nicht in die Zündung einstecken.
Luxemburg wäre vielleicht noch möglich, wenn hohe Chance auf Erfolg besteht
Okay, das weiß ich nicht genau ob Forscan bzw UCDS das kann. Ich hab FL bei dem gehts laut meinem Kentnissstand nicht mehr da dort das System geändert wurde.
Hab auch gerade kein Auto zum Testen...
https://forscan.org/forum/viewtopic.php?t=14263 laut hier wurde 2014 das System geändert also könnte gut möglich sein das es bei dir Funktioniert.
Wichtig ist das man mindestens 2 Schlüssel hat die man Programmieren kann, sonnst startet das Auto später nicht mehr.
Ob der Ali schlüssel wirklich funktioniert weiß ich nicht.
Zitat:
@Peterich1 schrieb am 17. September 2022 um 18:44:44 Uhr:
Okay, das weiß ich nicht genau ob Forscan bzw UCDS das kann. Ich hab FL bei dem gehts laut meinem Kentnissstand nicht mehr da dort das System geändert wurde.
Hab auch gerade kein Auto zum Testen...
https://forscan.org/forum/viewtopic.php?t=14263 laut hier wurde 2014 das System geändert also könnte gut möglich sein das es bei dir Funktioniert.
Wichtig ist das man mindestens 2 Schlüssel hat die man Programmieren kann, sonnst startet das Auto später nicht mehr.
Ob der Ali schlüssel wirklich funktioniert weiß ich nicht.
Guter Tipp! Wobei in dem thread für mich nicht klar wird, ob auch 1x angelernt und 1x neu ausreicht. Dort haben sie 2x angelernt + 1x neu.
https://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=16&t=22456
In diesem Thread ist die PATS Funktion für den 2011 CMAX auch nicht verfügbar. Der müsste ja mit dem Focus MK3 VFL übereinstimmen.
Das kann sein muss aber nicht.
Du könntest es halt mit forscan auch selbst versuchen elm kaufen forscan Demo und kostenlos key für 2 Monate
Zitat:
@Peterich1 schrieb am 17. September 2022 um 19:03:13 Uhr:
Das kann sein muss aber nicht.
Du könntest es halt mit forscan auch selbst versuchen elm kaufen forscan Demo und kostenlos key für 2 Monate
Geht wohl leider nicht mit Forscan:
https://www.forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=17250#p60146
Zitat:
Q. Why doesn’t FORScan have PATS programming function for European models after 2010-2011 model years?
A. Ford models for EU market used coded access to PATS. Old models prior to 2011 used so-called "old" coded method, outcode/incode calculator for it is available in public access. Newer models after 2010-2011 have new coded methods which have no outcode/incode calculators available. So, although it is not a problem to implement PATS programming functions for new cars, it doesn't make sense without the calculator.
There are few exceptions from this rule: some new models sold on EU market have timed access, so FORScan has PATS programming function for these cars.
We work on the PATS programming problem.
Wer aus NRW ist und einen neuen Schlüssel braucht
https://autoschluessel-hilden.de/
da war ich selbst vor 3 Wochen
hat ne Stunde gebraucht und der Schlüssel war fertig
Der Andrang da war sehr hoch die Unterschiedlichsten Marken und alle waren zufrieden
Gruß Achim
Stimmt, der in Hilden ist gut. Da war ich vor mehreren Jahren mal.