ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Aftermarket Rahmen Hersteller rausfinden HILFEEEEE?!

Aftermarket Rahmen Hersteller rausfinden HILFEEEEE?!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:30

Hi Leute,

ich hab einen Aftermarket Rahmen bei Ebay gekauft und typisch: jetzt frage ich mit meiner Unwissenheit im Forum nach weil ich ein Rahmen ohne Papiere gekauft habe...!!! Der Verkäufer hatte ihn genau so gekauft und wusste auch nichts.

Also die Rahmennrummer beginnt mit 1B91BA105W weiß jemand wie ich da den Hersteller zu rausfinde??? Die 1en sind evtl auch zur Trennung der Nummer gedacht. Ist ein Wishbone Rahmen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Gab

Beste Antwort im Thema

@silent,

nein alles in ordnung,

nur bei so offensichtlicher naivität (dummheit wollte ich jetzt nicht sagen) kam mir halt die galle hoch.

ich geh ja auch nicht zum flohmakrt und kaufe mir dort von einem arabischen händler ein 100 zoll tft display für 300 euro.

selbst da kann ja was nicht stimmen, oder?

gruss

bb-blue

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

frag mal beim KBA nach,

die wissen dann auch gleich ob er ........:confused:

am 28. Mai 2009 um 5:52

Hi,

nur dass der Rahmen eine Nummer führt, bedeutet noch lange nicht, das es dafür auch Papiere bzw. überhaupt eine Zulassung gibt.

Eine Kennzeichnung ist schnell ausgedacht und eingeschlagen... .

Hilfreich wären zur Hilfestellung auch eine Bezeichnung des Rahmentyps und ein oder mehrere aussagefähige Bilder. Sollten ja aus dem eBay Angebot welche vorliegen; oder einfach den Auktionslink einstellen. Wenn das Ganze noch nicht lange beendet ist, sollte ein Zugriff noch möglich sein.

Gruß, silent

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:15

Hi vielen Dank für Eure Antworten laut KBA ist es ein B & B Rahmen aus den USA. Die Marke ist mir unbekannt aber ich denke ich finde sie noch irgenwann... die ebay Auktion war diese hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gruß

gab

am 28. Mai 2009 um 9:21

naja....bin gespannt wie du das ding legalisieren willst.....kein wunder das der so billig war. sorry, aber das teil ist für den schrotter...

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:54

ja klar das wird schwierig aber mal sehen...

Kennt denn jemand die Firma B&B oder so ähnlich?

am 28. Mai 2009 um 9:59

das wird nicht schwierig sondern unmöglich! der rahmen taugt nicht mal als fake.....die "gussteile" sind brutal schlecht......jeder blinde tüver sieht, dass das teil kein original-rahmen ist. altes BJ ist also schon mal unmöglich. für neues baujahr müsteste ein gutachten erstellen lassen (unbezahlbar für ne einzelperson), und nach neuen richtlinien tüven (abgas, laustärke, blinker, weiss-der-teufel). siehs als lehrgeld an, schmeiss das ding weg (oder find nen dummen bei ebay ;) ), und hol dir nen alten, originalen rahmen (kost gegen 4000€, wenn man einen findet), oder nen neuen mit brief.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:17

das soll nur ein tauschrahmen sein ich muss ma schauen, wenn es nicht klappt dann muss halt ein anderer Rahmen her oder ich fahr ganz ohne Zulassung und kennzeichen haha!!!

am 28. Mai 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von buick455

das soll nur ein tauschrahmen sein ...

das ändert nix an den gesetzlichen Vorgaben......tauschrahmen sind bei HD nicht mehr legalisierbar.....da ist bundesweit durch gesetzgeber und HD ein riegel vorgeschoben....es gab einfach über jahre zu viel schmu. so befinden sich auf deutschen strassen mehr "originale" hd-wishbone-rahmen, als die company überhaupt jemals hergestellt hat!

ich habe gerade für nen freund einen originalen, alten rahmen besorgt, der auf basis eines vg-rahmens aufgebaut hatte (die sind allerdings optisch wie original, nicht so ein ami-junk wie dein ebay-teil), und den auch als tauschrahmen deklarieren wollte....no chance. der vg-rahmen kommt in die bucht, und das moped muss komplett neu aufgebaut werden.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 22:03

Hi nurfluegler,

okay laut dieser Seite http://www.analogx.com/contents/vinview.htm

ist der Rahmen von 1998 d.h. heißt wenn der Rahmentausch nicht klappt dann wird es ein 1998 Baujahr werden das ist doch nicht soo tragisch oder denn dann kann ich noch mit dem Shovelhead Motor fahren, brauch halt Blinker und weniger Lärm und co oder irre ich mich da?

Trotzdem brauch ich wahrscheinlich Papiere und die Firma ist laut der og.g Seite eine kleine mit weniger als 500 Fahrzeugen... Oder reicht dem TÜV die FGSTNR des Rahmens?

Gruß und Danke

Gabriel

am 29. Mai 2009 um 4:44

Kapierst dus nicht oder willst dus nicht kapieren ?

Einen Zubehörrahmen aus dem Amiland ohne Tüv Gutachten kriegst du hier nicht zugelassen.

Da kommt es auch nicht mehr auf das Bj an, ohne Tüv gibts nix.

 

wolfgang

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 8:47

Ich dachte das ist ein Unterschied ob es ein Tauschrahmen ist oder ein Neuaufbau aber scheinbar nicht.

nicht gleich pampig werden...peace out

am 29. Mai 2009 um 9:29

sorry, wollte eigentlich noch ein smiley machen, ist wohl das Alter.

Aber ist leider wirklich so, ohne Tüv geht legal gar nix, es gab mal ne zeit da wurden solche Rahmen als Wishbone Rahmen getüvt mit altem Baujahr und dann noch mit Evo Motoren umgebaut. Irgendwann kam dann selbst der dümmste Graurock dahinter das das nicht stimmen kann, es gab dann plötzlich mehr starre in Germany wie in den USA  gebaut wurden.

Wenn du so einen Rahmen mit nem Einzelgutachten tüven willst brauchst du nen zweiten und vielleicht sogar dritten zur Zerstörungsprüfung, mal abgesehen von den Kosten. Gut finde ich das auch nicht,ist halt aber so.

Hätte aber bei dem Preis auffallen müssen das da was nicht stimmen kann, den einen originalen kriegst du nicht unter 4 mille.

 

Also,nix für ungut, aber bei so Geschichten ists besser vorher zu fragen.

 

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von buick455

Ich dachte ...............

und genau da liegt der hase im pfeffer ................

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 10:07

@kyra55

okay klar das leuchtet ein! ich wusste nicht dass das mit dem Tauschrahmen so völlig unmöglich ist. Ich werde wahrscheinlich am Ende die 4 Riesen investieren und einen Originalen kaufen, das ist es mir schon wert...

Danke

Gabriel

@bb-blue

danke für deinen qualifizierten Kommentar sowas hilft ungemein!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Aftermarket Rahmen Hersteller rausfinden HILFEEEEE?!