ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AGA 2 Firmen

AGA 2 Firmen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 11:35

Kann ich beispielsweise ein esd von z.b friedrichmotorsport und der msd von ein anderen Firma einbauen alles wird abe haben krieg ich das auch dann so durch tüv und alles ?

Kann eine sehr dumme Frage sein mache mir nur grad Gedanken

Beste Antwort im Thema

Die Sportauspuffanlage von zwei Herstellern zu kombinieren wird so nicht funktionieren, bzw. die ABE‘s aller Schalldämpfer wird dann nicht gültig sein. In jeder ABE steht irgendwo drin, dass sie nur gültig ist, wenn der Rest (in diesem Fall der Rest vom Auspuff und der Motor) im Serienzustand ist. In dem Fall bleibt dann nur die Eintragung bzw. eine Einzelabnahme evtl. mit teurem Gutachten.

Anders sieht es mit Ersatzteilen aus dem Zubehör aus. Da die ja nur das originale Teil ersetzen, ohne etwas zu ändern, kann man die beliebig kombinieren, sofern es passt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Worüber denkst Du denn nach?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:51:20 Uhr:

Worüber denkst Du denn nach?

Rechtschreibung und Satzzeichen?

Erleichtert das Lesen und das Verständnis!

Zur Frage des TE; Wenn die einzelnen Teile über eine separate ABE verfügen, können diese auch einzeln eingesetzt werden. Z.B. als Ersatz bei Reparaturarbeiten.

Anders sieht es aus wenn für die zusammenhängende, gesamte Abgasanlage eine ABE erteilt wurde. Dann gilt die ABE nur im Zusammenhang mit den in der ABE genannten und aufgeführten Komponenten.

Die benötigten Informationen sollte dir der Hersteller der ESD oder des MSD geben können.

Viel Erfolg, Ceri

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 12:55

Würde gerne eine neue Auspuffanlage kaufen mit TÜV. Aber da ist mir bei der fms Anlage der msd zu leise und würde dort halt ein anderen einbauen von einem anderen Anbieter .

Ja werde ich mal tuen mal sehen was die mir sagen werden

Schon mal die Bull-X von HG-Motorsport in Betracht gezogen

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:06

Zitat:

@Maguse schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:06:41 Uhr:

Schon mal die Bull-X von HG-Motorsport in Betracht gezogen

Ja, nur preislich sind das ja Welten.

Ich weiß aber auch wie gut die sich anhören, ich musste entweder länger sparen denn ich weiß nicht ob die auch Finanzierung anbieten. Oder hat da jemand Erfahrung ?

Und ich habe noch beim freundlichen Garantie und die erlischt wenn man den Unterdruck anschließt oder nicht ? Da man ja am Motor ran geht.

Die Sportauspuffanlage von zwei Herstellern zu kombinieren wird so nicht funktionieren, bzw. die ABE‘s aller Schalldämpfer wird dann nicht gültig sein. In jeder ABE steht irgendwo drin, dass sie nur gültig ist, wenn der Rest (in diesem Fall der Rest vom Auspuff und der Motor) im Serienzustand ist. In dem Fall bleibt dann nur die Eintragung bzw. eine Einzelabnahme evtl. mit teurem Gutachten.

Anders sieht es mit Ersatzteilen aus dem Zubehör aus. Da die ja nur das originale Teil ersetzen, ohne etwas zu ändern, kann man die beliebig kombinieren, sofern es passt.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:26

Zitat:

@noah1 schrieb am 31. Oktober 2017 um 08:22:34 Uhr:

Die Sportauspuffanlage von zwei Herstellern zu kombinieren wird so nicht funktionieren, bzw. die ABE‘s aller Schalldämpfer wird dann nicht gültig sein. In jeder ABE steht irgendwo drin, dass sie nur gültig ist, wenn der Rest (in diesem Fall der Rest vom Auspuff und der Motor) im Serienzustand ist. In dem Fall bleibt dann nur die Eintragung bzw. eine Einzelabnahme evtl. mit teurem Gutachten.

Anders sieht es mit Ersatzteilen aus dem Zubehör aus. Da die ja nur das originale Teil ersetzen, ohne etwas zu ändern, kann man die beliebig kombinieren, sofern es passt.

Danke für die ausführliche Antwort!

Lg

Zitat:

@Big_Ti schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:26:59 Uhr:

Zitat:

@noah1 schrieb am 31. Oktober 2017 um 08:22:34 Uhr:

Die Sportauspuffanlage von zwei Herstellern zu kombinieren wird so nicht funktionieren, bzw. die ABE‘s aller Schalldämpfer wird dann nicht gültig sein. In jeder ABE steht irgendwo drin, dass sie nur gültig ist, wenn der Rest (in diesem Fall der Rest vom Auspuff und der Motor) im Serienzustand ist. In dem Fall bleibt dann nur die Eintragung bzw. eine Einzelabnahme evtl. mit teurem Gutachten.

Anders sieht es mit Ersatzteilen aus dem Zubehör aus. Da die ja nur das originale Teil ersetzen, ohne etwas zu ändern, kann man die beliebig kombinieren, sofern es passt.

Danke für die ausführliche Antwort!

Lg

.

Nur so am Rande bemerkt:

Selbst bei Serienanlagen ist es heutzutage Gang und Gebe dass einzelne Komponenten

von unterschiedlichen Lieferanten stammen.

Da müssen die Serien-Lieferanten Komponenten von anderen Herstellern zukaufen,

weils der Fahrzeug-OEM so vorgibt

(Eberspächer, Tenneco, BOYSEN, FAURECIA usw.)

E.

Diese entsprechen dann in ihren Eigenschaften und Merkmalen auch der Serie, was auf einzelne Komponenten unterschiedlicher Hersteller von Sportauspuffanlagen eben nicht zutrifft.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:31:33 Uhr:

Diese entsprechen dann in ihren Eigenschaften und Merkmalen auch der Serie, was auf einzelne Komponenten unterschiedlicher Hersteller von Sportauspuffanlagen eben nicht zutrifft.

.

Eben

hat auch keiner das Gegenteil behauptet . . .

(am Rande bemerkt !)

 

E.

Selbstverständlich hast Du mit Deinen Ausführungen diesen Eindruck suggeriert...nur mal so am Rande bemerkt.

Fakten hat hier lediglich der Kollege Noah1 benannt.

genau, der Kommentar bzw. Einwurf seitens ERIBE ist zwar korrekt, bewirkt aber nur Ablenkung vom eigentlichen Thema und Irritation.

BTW: BULLX Anlagen sind zu teuer? Also ich weiß nicht;) Teuer sind EDEL01, FTown, Akrapovic usw. (aber auch durchaus gerechtfertigt). Ich habe damals für meinen 2,0er Scirocco für eine 3" Anlage von BULLX ab KAT 850 EUR bei FTS bezahlt. Das ist doch nicht teuer für eine hochwertig verarbeitete und (wichtig!) gut klingende Anlage und dann hat das Teil auch noch eine ABE. Da spart man sich noch die Kosten für Abnahme und evtl. Eintragung;)

Sehe ich Ähnlich Bull-X ist alles andere als teuer hatte sie beim

Golf6 GTI und nun auch auf dem Focus ST für nicht mal 900 Euro die Komplettanlage ab Kat. Und der Klang ist super. Für was Gescheites muss man eben etwas Geld in die Hand nehmen, ansonsten würde ich es einfach so lassen wie es ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen