1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Agenturmodell - Konditionen Privatkunde

Agenturmodell - Konditionen Privatkunde

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 12:28

Hallo liebe Foren-Community,

ich interessiere mich aktuell für den Kauf einer neuen C-Klasse (voraussichtlich Privatleasing / Finanzierung).

Mich würde interessieren, ob es trotz Einführung des Agenturmodells noch Spielräume durch den Händler gibt oder nicht. Insbesondere im Vergleich zu dem, was einem der Konfigurator auf der MB-Homepage ausspuckt.

Habt ihr da Erfahrungen, wie es bei Privatpersonen aussieht?

Ich würde gerne vermeiden, dass der Händler sich auf das Agenturmodell "zurückzieht", wenn es da doch noch Spielräume gäbe, mir entgegen zu kommen.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

4 Antworten

Wer das Auto verkauft kann einem egal sein. Zurzeit sollten Nachlässe durchaus drin sein. Die Autohersteller sind ohnehin beim Jammern. Es gibt Neuwagen, die auf dem Hof stehen, eventuell nicht vor der Haustüre.

Bei den Kaufpreisen sollten/ dürfen sich die Händler nicht vom online Preis unterscheiden.

Aber falls du leasen möchtest, gibt es ja durchaus viele Anbieter am Markt, die unterschiedliche Raten bzw LF haben. Du bist ja nicht an die MB Leasing gebunden.

Beste Grüße

Carsten

Hallo zusammen und @CommerZ,

ich bin mir sicher, dass es nicht nur mich interessieren wird, welche Erfahrungen und Erlebnisse du bis zur Unterschrift des Kaufvertrags mit dem Autohaus machen wirst.

Das Agenturmodell lässt eigentlich keine Spielräume zu. Der Agent erhält für seine Dienstleistungen vom Hersteller verglichen mit seinem bisherigen Status als Händler mit Handelsspanne eine Provision, die womöglich so knapp bemessen ist, dass noch nicht einmal bei der Auslieferung ein Piccolo Sekt auf dem Beifahrersitz liegen wird.

Es wäre schön deine Meinung zu hören, ob das Auto dich in jeder Hinsicht, von der Technik bis zur letzten Sonderausstattung, nicht bedenklich zurückgelassen hat. Und es wäre interessant zu erfahren, ob der Verkäufer trotz der Formalitäten auch für die Finanzierung für dich eigentlich überflüssig war und ob für dich die Qualität und das Erscheinungsbild des Händlers für dein Wohlbefinden und eine Kaufentscheidung ohne Zögern ausschlaggebend waren.

Auf der Internetseite von Mercedes werden in der C-Klasse Neuwagen (sofort verfügbare Modelle) mit ca. 27% unter Listenpreis verkauft:

https://www.mercedes-benz.de/.../...cleCategory-new-passenger-cars?...

Du musst links zwingend "Aktion" - "Top Angebote" filtern, um die C Klassen mit mehr als -25% zu finden. Besonders der S206 wird rabattiert, aber auch W206. Du kannst links noch diverse weitere Filter einstellen.

Vlt. ist ja was dabei, was deinen Wünschen in etwa entspricht. Geht aber nur für Kauf (mit / ohne Finanzierung), nicht bei Leasing. Habe mir meinen S206 mit fast -29% unter Listenpreis im November letzten Jahres so gekauft. Lief alles online / per Mail. Der Wagen wurde mit dann beim Händler meiner Wahl bereitgestellt, ca. 3 Wochen nach Zahlung.

Die Aktion läuft schon seit November, daher ist die Auswahl schon etwas geringer geworden.

Deine Antwort