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AGG dreht nur bis 5000 U/MIN

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 21:43

Guten Tag, ich habe das Forum nach Notlauf Golf 3 AGG durchforstet und tatsächlich auch viele Beiträge gefunden. Jedoch verläuft es meist im Sand.

Und zwar habe ich vor 2 Wochen einen Golf 3 mit dem Motorkennbuchstaben AGG gekauft. Auf der Probefahrt fährt man ja nicht unbedingt 200 KM/H. Der Wagen läuft im Leerlauf super.

Als ich jedoch letztens auf der Autobahn dann doch mal testen wollte machte er bei 190 KM/h und 5000 U/min dicht und fing extrem an zu ruckeln. Also habe ich den Wagen ausgelesen und es kam der Fehler Hallgeber 00151 (so war glaube ich die Nummer). Da der Zahnriemen vom Vorbesitzer kurz vor Kauf gemacht wurde habe ich die Steuerzeiten und die Zündung überprüft ob der Finger wenn der Motor auf OT steht auf der Kerbe steht. Dies war Leiter nicht der Fall, die Kerbe war so ca. auf 1 Uhr und der Finger zeigte auf 6 Uhr. Also habe ich den Zahnriemen runter genommen, alles penibel eingestellt alles 10 mal geprüft und alles getestet und sicher ist sicher nochmal Fehler gelöscht. Tatsächlich der Fehler mit dem Hallgeber taucht nicht mehr auf, jedoch dreht der Motor immer noch nicht höher als 5000 U/min.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp den er mit geben könnte :(

Möchte das Auto schon gerne in einem Einwandfreien Zustand haben.

Ich danke schonmal im vorraus und wünsche allen einen schönen Start in die anstehende Woche.

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19 Antworten

Zitat:

@paulderbauer schrieb am 17. Februar 2019 um 22:43:00 Uhr:

 

Dies war Leider nicht der Fall, die Kerbe war so ca. auf 1 Uhr und der Finger zeigte auf 6 Uhr.

Ab hier hätte es genügt den Finger einfach durch drehen des Verteilers auf die OT-Kerbe zu stellen.

Genau peilen!

Ich würde jetzt sagen du machst das genau so wenn die Steuerzeiten auf OT stehen.

Sollte danach dein AGG immer noch nicht über 5000 drehen ist ein falscher ZV eingebaut oder die Feineinstellung stimmt immer noch nicht.

Wenn du die Feineinstellung nicht hinbekommst mußt du zur VW Werkstatt die dann die Feineinstellung bei deinem AGG über die beiden Werte im Meßwerteblock 7 mit VAG Com einstellen können.

Kostet halt!

Ich bin mir auch sehr sicher das der Fehler Hallgeber mittlerweile auch wieder im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:10

Wow ! Erstmal danke für die super schnelle Antwort.

Achso drehen am Verteiler hätte gereicht... Ohje...

ich habe noch eine etwas ältere Version von VCDS auf meinem Laptop muss nur das Interface suchen...

mit Delphi geht das nicht oder ? Weißt du das zufällig ?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:13

Also Verteiler mit der 13er lösen und den Finger nochmal justieren okay. Kann es auch sein das der Verteiler um 180 grad falsch eingesetzt wurde ?

Weil der schaut recht neu aus.

Mit dem Original Delphi DS 150 kommst du auch in den Meßwerteblock.

Mit einem china klone eher nicht-->aber da hab ich keine Erfahrung mit da ich mit dem Original DS 150 arbeite!

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:16

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. Februar 2019 um 23:14:50 Uhr:

Mit dem Original Delphi DS 150 kommst du auch in den Meßwerteblock.

Mit einem china klone eher nicht-->aber da hab ich keine Erfahrung mit da ich mit dem Original DS 150 arbeite!

Alles klar versuche es morgen mal mit dem Clone..

werde morgen zuallererst mal nachsehen wie viele Fenster der Verteiler hat, nicht das der vom 2 E eingebaut wurde...

ich danke dir erstmal und melde mich morgen nochmal hier zurück.

Zitat:

@paulderbauer schrieb am 17. Februar 2019 um 23:13:02 Uhr:

 

Kann es auch sein das der Verteiler um 180 grad falsch eingesetzt wurde ?

.

Hmmm, kann ich mir nicht Vorstellen!

Dann würde der Finger ja genau gegenüber der Kerbe stehen wenn die Steuerzeiten Stimmen und das würde auch einem Blinden auffallen:p

Da der Verteiler auch Neu ist wie du schreibst kann der natürlich Falsch sein wie in meinem Post 1 schon vermutet.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:53

Alsooo, ich habe die Zündung jetzt genau nachjustiert. Leider ohne Erfolg. Ich kann mit dem delphi leider auch nicht die Drehzahl auslesen kommt immer unbekannt. Hier mal ein Foto kurzzeitig steht da was und dann gehts ganz schnell weg.

Zusätzlich ist der gezeigte Fehler im Speicher.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 16:14

Komischerweise hat der 4 Fenster und der mit den 4 Fenstern ist doch für den 2E oder nicht ?

Ja,ZV mit 4 Fenstern ist für den 2E.

Der ZV für AGG/ADY hat nur EIN Fenster.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 20:26

Das würde heißen das ist der falsche ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Sieht man auf den Bildern nicht wirklich.

Wenn der Rotor 4 Öffnungen hat,ist der ZV der falsche.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 22:04

Hmm.. ich muss ehrlich sagen ich bin an etwas neueren Motoren groß geworden.. der Rotor ist was ? Ist das eine was ich schwarz umkreist habe ein Fenster ?

Der Rotor ist das silberne Teil mit den rechteckigen Öffnungen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 5:42

Okay also 4 Öffnungen... das ist dann wohl der Fehler...

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