ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AGG geht manchmal nicht mehr an

AGG geht manchmal nicht mehr an

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:30

Hy,

hatte letze wieder das Problem, dass ich an einer Ampel gestanden bin und der Wagen ging auf einmal aus und nimmer an. Sprich, man dreht den Zündschlüssel rum und der Drehzahlmesser geht ca. 1 sec auf Leerlauf und fällt sofort wieder auf 0. Musste ca. 15 min warten und ca. 15 mal probieren (mit Warnblinkanlage!), dann lief er wieder. Dann aber konnte nur ca. 1/4 bis 1/2 Gas geben, bei Vollgas: Ruckeln.

Das Problem kommt selten vor,ca. alle paar Monate, aber es nervt.

Danach lief der Wagen übrigens wieder 1A und ich bin 220km AB gefahren ohne Probleme.

Motor hat 211.000km gelaufen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wechsel mal deinen OT-Geber oder auch Hallgeber genannt aus dann ist wieder alles ok. Bekanntes AGG Problem.

Gibt hier bestimmt mehr als 5 Themen darüber auch ein sehr ausführliches von mir wo ich mein Problem damit gelöst habe.

OT geber = Hallgeber? lol, das ist völliger Schwachsinn.

OT Geber = Kurbelwellensensor = Impulsgeber = Drehzahlsensor oder wie auch immer.

Ich denke es liegt bei dir am Hallgeber oder an oben genanntem.

ich hatte die selben Probs wie du und hab vor paar tagen endlich den Impulsgeber gewechselt. Bis jetzt ist es weg, aber bin auch erst 50km gefahren. ich werd in paar hundert km wieder berichten obs geholfen hat. bei mir tritt das problem auch nur auf wenn er mal warm wurde und wieder abgestellt wurde und dann weitergefahren. kalt gestartet lieg er und wenn er mal die symptome hatte war es wie bei dir mit warten, orgeln usw und wenn er dann mal weider lief, lief er AUCH BEI mir wieder top (wie bei dir mit deinen 220km).

auch ging er bei mir gern an der ampel aus (besonders gern wenn sie grad auf grün geschaltet hat).

aber wie gesagt, ich kann noch nicht sagen ob der wechsel geholfen hat, weil ich noch zu wenig gefahrne bin dass es sicher auftreten hätte müssen.

das Teil kostet im Teilehandel ca. 150 Euro, ist dann wohl zu dem Preis Top marke, also Siemens VDO (Erstausrüster) oder Hella.

Wenn du in Inetshops suchst wirst du für ca. 85 Euro den febi Bilstein finden, ist auch top.

Ich hatte mir für 65 einen von Methger bestellt, leider bekam ich einen von "KW", welche Firma auch immer das sein mag, ich hatte nicht die zeit um zu reklamieren, also das Teil eingbaut und er lief.

ich rate dir auf jedne Fall einen neuen zu verbauen weil die alten gebrauchten immer total brüchige leitungen haben und ich rate dir von marke noname ab, hab damit bisher nur schlechte erfahrungen gemacht bei elektronic teilen.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

OT geber = Hallgeber? lol, das ist völliger Schwachsinn.

OT Geber = Kurbelwellensensor = Impulsgeber = Drehzahlsensor oder wie auch immer.

Es sind beides Sensoren die nach dem Halleffekt funktionieren, also beides Hallgeber (jedenfalls bei der SIMOS-Einspritzanlage).

Allerdings: Verlangt man z.B. bei VW einen Hallgeber wird man den für den Verteiler bekommen, verlangt man den "Hallgeber für die Kurbelwelle" wird man verständnislose Blicke ernten. Wer diesen haben will fragt besser nach den von Ritter_Chill genannten.

Die eine Bezeichnung beschreibt ein Funktionsprinzip und die andere die Messaufgabe.

MAn sollte aufpassen beim Messen den es könnte sein das es auch ein Induktivgeber ist(werden meinst an der Kurbelwelle verbaut um das Signal zu erfassen),wie es jetzt bei der Simos ist weiss ich gerade nicht,aber wenn es so ist wie der Kollege meinte dann glauben wir ihn.

Fakt ist,ein Hallgeber und ein Induktivgeber sind zwei verschiedene Sensoren und meinst schwer voneinander zu unterscheiden ohne das Signal zu überprüfen(Oszi).

Hier mal eine Ganz gute Seite wie ich finde.

 

http://www.hella.com/.../EE08_06_B_Electronics_Part1.pdf

Hmm hast du eine Wegfahrsperre? Klingt irgendwie danach...

Jedenfalls als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

 

MfG

Daniel

Ich würde auch auf einen der Geber tippen. Bei mir war mal der an der Kurbelwelle hinüber. Der kostet zwar bei VW ne ganze Stange Geld (so um die 150 Euro) lässt sich aber relativ leicht tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

MAn sollte aufpassen beim Messen den es könnte sein das es auch ein Induktivgeber ist(werden meinst an der Kurbelwelle verbaut um das Signal zu erfassen),wie es jetzt bei der Simos ist weiss ich gerade nicht,aber wenn es so ist wie der Kollege meinte dann glauben wir ihn.

Fakt ist,ein Hallgeber und ein Induktivgeber sind zwei verschiedene Sensoren und meinst schwer voneinander zu unterscheiden ohne das Signal zu überprüfen(Oszi).

Hier mal eine Ganz gute Seite wie ich finde.

 

http://www.hella.com/.../EE08_06_B_Electronics_Part1.pdf

Der Link ist Klasse; habe ihn soeben abgespeichert.

Hier ist ein Link zur Mono-Motronic von der Uni Flensburg. Leider keine PDF! Aber dafür sehr übersichtlich!

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../komponenten_mono_motronic.htm?...

Hallgeber und "Induktivgeber" oder wie auch immer man sie nun nennen soll sind natürlich nicht das gleiche.

Beim Hallgeber fließt bereits ein Strom. Dessen Elektronen werden durch das Magnetfeld abgelenkt und diese Ablenkung wird gemessen.

Induktion ist da etwas simpler. Ein bewegter Magnet verschiebt "stehende" Elektronen im Leiter und erzeugt dadurch eine Spannung (ein umgekehrter Elektromotor)

Will ja nicht klugsch****n, aber sowas lernt man sogar in der Schule ;)

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Hallgeber und "Induktivgeber" oder wie auch immer man sie nun nennen soll sind natürlich nicht das gleiche.

Beim Hallgeber fließt bereits ein Strom. Dessen Elektronen werden durch das Magnetfeld abgelenkt und diese Ablenkung wird gemessen.

Induktion ist da etwas simpler. Ein bewegter Magnet verschiebt "stehende" Elektronen im Leiter und erzeugt dadurch eine Spannung (ein umgekehrter Elektromotor)

Will ja nicht klugsch****n, aber sowas lernt man sogar in der Schule ;)

Wo wurde das Gegenteil behauptet ?

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

OT geber = Hallgeber? lol, das ist völliger Schwachsinn.

OT Geber = Kurbelwellensensor = Impulsgeber = Drehzahlsensor oder wie auch immer.

Es sind beides Sensoren die nach dem Halleffekt funktionieren, also beides Hallgeber (jedenfalls bei der SIMOS-Einspritzanlage).

[...]

Also ich bin mir relativ sicher, dass der Kurbelwellensensor eben kein Hallgeber ist, da dort auch ne Spule involviert ist. Und Spulen haben an ner Hallsonde nix zu suchen, sondern sind teil eines Induktivgebers.

Letztlich ist es ja nun auch nicht sooo wichtig. Man guckt sich das beim Freundlichen im ETKA aufm Monitor an und dann bekommt man schon das richtige ;)

Ich habe nicht behauptet das ein Hallgeber und ein Induktivgeber (bleiben wir mal bei der Bezeichnung) das gleiche ist, sondern nur das beim AGG (bzw. der SIMOS-Einspritzanlage), um den es hier schließlich geht, beide Sensoren Hallgeber sind.

Soweit mir bekannt gibt es im G3 auch Motoren die den von dir beschriebenen Induktivgeber haben, die Motoren mit der SIMOS-Einspritzung haben nach dem SSP165 von VW jedenfalls auch an der KW einen Hallgeber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AGG geht manchmal nicht mehr an