ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AGG geht öfters aus nach dem Start / hält Drehzahl nicht

AGG geht öfters aus nach dem Start / hält Drehzahl nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:50

Hi,

mein Bekannter hat das Problem mit dem Ausgehen beim AGG. Hatte selbst jahrelang nen AGG und kenne nicht Tücken natürlich, aber wir haben schon einiges getauscht und ich wüsste gern, was man noch machen sollte. 250tkm Laufleistung, Motor läuft ansonsten sauber und - ich meine - ohne Leistungsverlust. Ich meine, unten fehlt ein wenig Leistung, aber ich kann das vom 140PS TDI nicht mehr objektiv sagen.

- Relais 30 ist das weisse drin (keine Änderung)

- Luftmassenmesser neu (keine Änderung)

- Kabel vom Impulsgeber ist auch nicht durch (war bei mir am Ölmessstab durchgescheuert)

Ich würde evtl. noch den Temperaturgeber Kühlwasser gegen den blauen tauschen und evtl. mal den Benzinfilter wechseln, was meint ihr? Sonst fällt mir nix mehr ein. Fehlerspeicher ist leer.

Wir haben mal den Zündtrafo gegen getauscht. Dann ging der nicht mehr an. Dann alter Zündtrafo rein. Ging immer noch nicht an (lief ganz kurz an und ging dann sofort wieder aus). Nach unzähligen Versuchen und 50x starten und 60 Minuten lief er rumpelnd an und nach einer Fahrt lief er wieder normal

Sehr komisch, wir haben wirklich nichts dran getauscht sonst. Alles war korrekt drauf (Kabel, Kappe etc.)

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem liegt am Impulsgeber selbst...d.h. Neu...bei VW ca. 70€...:)

Fehlerspeicher ausgelesen?

DK sauber?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:01

DK ist sauber (habe ich gemacht), Fehlerspeicher wird nochmals ausgelesen.

Wagen würde angeblich rußen -> zu fett?

@PKGeorge: Impulsgeber glaube ich nicht. Das äußert sich anders. Hatte ich mal früher bei meinem GTI. Da geht der Wagen dann beim Fahren einfach schlagartig aus oder gar nicht mehr an (Drehzahl fällt sofort ab). Das ist es nicht m. E. nach.

Einfach mal ins Blaue geraten oder wie? :-)

Ich tippe auf Geber oder Zündverteiler evtl. doch der Zündtrafo.

Mfg

am 19. Februar 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

DK ist sauber (habe ich gemacht), Fehlerspeicher wird nochmals ausgelesen.

Wagen würde angeblich rußen -> zu fett?

@PKGeorge: Impulsgeber glaube ich nicht. Das äußert sich anders. Hatte ich mal früher bei meinem GTI. Da geht der Wagen dann beim Fahren einfach schlagartig aus oder gar nicht mehr an (Drehzahl fällt sofort ab). Das ist es nicht m. E. nach.

Einfach mal ins Blaue geraten oder wie? :-)

Ich tippe auf Geber oder Zündverteiler evtl. doch der Zündtrafo.

Mfg

Hey,

Lambdasonde würde ich mal angucken??

Die regelt das Gemisch in der Warmlaufphase.

Hatte ich bei nem alten 86 C Polo von mir

mal, der ging sowie er warm wurde einfach

im Stand aus. Probier das mal. Müsste klappen.

Ja den Geber für Kühlmitteltemperatur kannst

ja mal tauschen kostet nicht die Welt und

da das ja ein vier poliger ist also 2 Pins fürs

Motorsteuergerät macht es durchaus Sinn.

Hatte ich bei meinem Polo 6 N GTI nämlich

der hat dann fest programmierte Ersatz

Werte genommen da die PINs fürs MSG

kaputt waren.

Sprang nicht an manchmal hat geruckelt

und bissle gebockt und Faxen gemacht.

Leider.

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

@PKGeorge: Impulsgeber glaube ich nicht. Das äußert sich anders. Hatte ich mal früher bei meinem GTI. Da geht der Wagen dann beim Fahren einfach schlagartig aus oder gar nicht mehr an

Ich tippe auf Zündverteiler

Versteh dich jetzt überhaupt nicht...am Anfang schreibst du das ein Bekannter beim AGG probleme mit dem Ausgehen hat...und stellst meinen Tip dann in Frage...:confused::confused::confused:

Und wenn du den AGG kennst dann solltest du auch ganz genau Wissen das es beim ausgehen des AGG-Motors NIEMALS am Zündverteiler (Hallgeber) liegen kann...;)

 

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Und wenn du den AGG kennst dann solltest du auch ganz genau Wissen das es beim ausgehen des AGG-Motors NIEMALS am Zündverteiler (Hallgeber) liegen kann...;)

Aber dann weiß man auch, dass die geschilderten Probleme nunmal nicht auf den Impulsgeber passen, was ich hiermit bestätige ...

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

@PKGeorge: Impulsgeber glaube ich nicht. Das äußert sich anders. Hatte ich mal früher bei meinem GTI. Da geht der Wagen dann beim Fahren einfach schlagartig aus oder gar nicht mehr an

Ich tippe auf Zündverteiler

Versteh dich jetzt überhaupt nicht...am Anfang schreibst du das ein Bekannter beim AGG probleme mit dem Ausgehen hat...und stellst meinen Tip dann in Frage...:confused::confused::confused:

Und wenn du den AGG kennst dann solltest du auch ganz genau Wissen das es beim ausgehen des AGG-Motors NIEMALS am Zündverteiler (Hallgeber) liegen kann...;)

Klar kann es am Zündverteiler liegen. Vom Hallgeber war gar nicht die Rede; ich weiß schon, dass der ADY/AGG/AKR auch ohne Hallgeber läuft (im Gegesatz zu den anderen Golf 3 Motoren).

Der Impulsgeber äußert sich nunmal anders (wie auch Yoshie89 sagt).

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:42

Hier nochmals eine etwas genauere Beschreibung des Problems des Fahrers des GTI:

- Verbrauch ist normal bei 7-8 Liter

- startet gut, läuft dann minimal unrund

- Leistung ist voll da

- geht während dem Fahren aus, besonders beim Auskuppeln, bspw. wenn die Drehzahl an der Kreuzung von 3000upm fällt hält er keinen Leerlauf

- wenn das passiert, läuft er hinterher auch wieder schlechter an (orgeln)

- sonst keine Auffälligkeiten

Wer kann noch helfen?

Ich hätte gesagt hört sich Zündspule an. Oder was meint ihr?

Die Zündspule fällt beim Golf 3 meistens komplett aus wenn sie hin ist.

Der DK-Steller könnte ne mögliche Ursache sein.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 10:45

Hmm also das Poti, okay kann auch sein. Gute Idee.

Werde nochmals den Speicher auslesen bei Gelgenheit, evtl. steht ja nun was drin.

Mfg

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:59

So Problem behoben. Habe einfach vom Schrott den Kühlmitteltemperaturgeber mit dem blauen Ring geholt und eingebaut und das Problem war weg.

am 25. Februar 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

So Problem behoben. Habe einfach vom Schrott den Kühlmitteltemperaturgeber mit dem blauen Ring geholt und eingebaut und das Problem war weg.

Au geiiiil, diesmal geht der Pokal an mich.

:):D::p;)

Super. Freut mich sehr. Danke für die

Rückantwort. Perfekt.

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

- Verbrauch ist normal bei 7-8 Liter

- startet gut, läuft dann minimal unrund

- Leistung ist voll da

- geht während dem Fahren aus,

Und das soll alles an einem Defekten Kühlmittel-Temperatur-Sensor gelegen haben...unglaublich...:rolleyes:

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

- Verbrauch ist normal bei 7-8 Liter

- startet gut, läuft dann minimal unrund

- Leistung ist voll da

- geht während dem Fahren aus,

Und das soll alles an einem Defekten Kühlmittel-Temperatur-Sensor gelegen haben...unglaublich...:rolleyes:

Hmm kann Dir nicht folgen. Das einzige Problem war doch der unrude Kaltlauf und das Ausgehen. Die anderen Informationen habe ich doch deshalb gegeben, um den Fehler einzugrenzen.

Sorry dass du Dich beleidigt fühlst, aber ich habe den AGG selbst jahrelange gefahren und kenne dessen Symptome ganz gut und konnte deshalb sofort sagen, dass es nicht der Impulsgeber ist.

Wenn dieser defekt ist, dann sackt die Drehzahl schlagartig ab beim fahren (meist Kabel am Ölstab vorn durchgescheuert, bekanntes Problem), aber nicht langsam.

Auch hat ein defekter Impulsgeber nunmal überhaupt nix mit unrundem Lauf zu tun beim AGG. Entweder das Signal ist da (=Motor läuft) oder das Signal ist weg (=Motor aus). Das ist ähnlich wie der Hallgeber zu werten BEI DEN KLEINEN MOTOREN bis 90PS.

Deinen Rat in Ehren, aber wenn ich mich nicht 100% auskenne, dann kann ich das auch nicht so überzeugt schreiben, wie du das getan hast. Der Preis mit Einbau bei VW kommt übrigens auf ca. 250 Euro nur so nebenbei. Wäre doch schade, wenn das jemand ließt und sein Geld dermaßen verfeuert.

Betrachte es als konstruktive Kritik, mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AGG geht öfters aus nach dem Start / hält Drehzahl nicht