ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AGG Motor im Notlauf,warum?

AGG Motor im Notlauf,warum?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. November 2017 um 14:35

Hallo ihr, ich hab nen 20 Jahre jubi gti 2,0 agg!

Der regelt bei 5000 ab, alt bekanntes Problem!

Aber Motor wurde im Dezember 2016 neu gerichtet, alles Dichtungen und Riemen neu!

Letzte Woche zündspule und Verteiler inkl hallgeber neu!

Und siehe da, er regelrecht tro bei 5000 schon ab...

An was kanns es denn jetzt noch liegen????

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast mal fehler ausgelesen? Lmm kein Signal ist ein typischer Grund für den notlauf

Fehlerspeicher Auslesen Ist das was man definitiv als erstes machen sollte Bei einer Simos

Themenstarteram 1. November 2017 um 15:07

Nein, natürlich würde das bei VW schon mehrfach gemacht, die haben das Auto eine Woche lang auf den Kopf gestellt, alles mögliche versucht - quergetauscht, ausgelesen, usw...

Dann war der Fehler weg und beim nächsten mal starten war der Fehler wieder da...

Deshalb hab ich dann mal angefangen Zündspule, Verteiler zu tauschen das ständig der hallgeber als Fehler hinterlegt ist, daher neuer Verteiler inkl neuem hallgeber, aber der Fehler ist trotzdem da....

Zitat:

@Neuhaus-volker schrieb am 01. Nov. 2017 um 16:7:15 Uhr:

ständig der hallgeber als Fehler hinterlegt

Kommt der Fehler bei laufenden oder stehendem Motor?

Also am Hallgeber liegts zu 100% nicht.

Wenn jetzt der Verteiler getauscht wurde ist das Schade und womöglich wurde sogar ein falscher Verteiler eingebaut.

Das muß erst genau überprüft werden-->am besten die Teile Nr . Posten.

Ich Finde Fehlerspeicher auslesen das Sinnloseste wenn der AGG nicht mehr über 5200U/min dreht.

Das Kommt eindeutig vom Zahnriemen Tausch und dein Problem ist ganz einfach zu beseitigen.

Zitat:

@xela_ schrieb am 1. November 2017 um 17:24:43 Uhr:

 

Kommt der Fehler bei laufenden oder stehendem Motor?

@xela-->das spielt beim AGG überhaupt keine Rolle.

Der Hallgeber Fehler steht immer drin wenn ein AGG bei 5200 abregelt.

Themenstarteram 1. November 2017 um 16:32

Fehler kommt immer egal ob der Motor läuft oder nicht!

Fehler kommt vom zahnriemen Tausch? Weshalb? Da wurde alles penibel genau gemacht... Weshalb sollte es von vom zahnriemen her kommen?

Zitat:

@Neuhaus-volker schrieb am 1. November 2017 um 17:32:47 Uhr:

Fehler kommt vom zahnriemen Tausch? Weshalb? Da wurde alles penibel genau gemacht...

Eben nicht.

Hast du die ZV Nr. überprüft?!?

Themenstarteram 1. November 2017 um 17:50

ZV Nummer??

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. November 2017 um 17:24:54 Uhr:

 

Also am Hallgeber liegts zu 100% nicht.

Wenn jetzt der Verteiler getauscht wurde ist das Schade und womöglich wurde sogar ein falscher Verteiler eingebaut.

Das muß erst genau überprüft werden-->am besten die Teile Nr . Posten.

ZV (Zünd-Verteiler)

@TE; nimm die Verteilerkappe ab und schau nach der Rotorkappe

unter dem Verteilerfinger.

Wenn sie 4 Öffnungen hat ist der Verteiler der falsche!

Themenstarteram 2. November 2017 um 9:01

Zündspule und kompletter Verteiler sind original bei VW bestellt also dementsprechend auch immer die gleichen Nummern!

Und da der zündverteiler schon 3 mal inkl hallgeber gewechselt wurde, da VW meinte auch im neuen sei der hallgeber defekt, hab ich langsam keine Lust mehr!

Könnte es denn nicht eventuell auch ne elektronische Ursache haben? Relais 30? - Digifant?

Zitat:

@Neuhaus-volker schrieb am 2. November 2017 um 10:01:08 Uhr:

 

1.Könnte es denn nicht eventuell auch ne elektronische Ursache haben?

2. Relais 30?

3. - Digifant?

1.NEIN!

2.NEIN!

3.NEIN!-->Der AGG hat SIMOS!

Um dein Problem zu beheben muß nur der ZV Nach den beiden Werten In Meßwerteblock 7 eingestellt werden mit VAG-Com.

Es geht auch wenn die Steuerzeiten auf Markierung stehen , dann Muß der ZV auch Haargenau auf OT Stehen -->Peilung über den Verteilerläufer. FERTIG.

Themenstarteram 2. November 2017 um 16:15

Also ot zahnriemen oben passt - Markierung getriebeglocke unter der Plastik Deckel passt und ot vom Verteiler passt auch! Und trotzdem das Problem...

Kann mir eventuell einer ne genaue Anleitung über das vag com mit den messwertblöcken geben? Wie ich da rein komme und wie was eingestellt werden muss? Am besten Schritt für Schritt, dann versuche ich das in der VW Werkstatt über das Diagnose System selber wenn die Mechaniker die seit 40 Jahre da arbeiten das nicht hin bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AGG Motor im Notlauf,warum?