- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- AGG sprang nicht an
AGG sprang nicht an
Mahlzeit,
ich bin eben mit meinem Golf heimgekommen, hab den in den Hor gestellt, mein Zeugs rausgeholt und wollte den in die Garage fahren.
Hab den Zündschlüssel a bisserl zu früh losgelassen und er ist nicht sofort angesprungen.
In solchen Fällen, das hab ich schön öfters gemerkt, dauert der 2te Startversuch a bisserl länger.
Hab aber wiederum den Schlüssel zu früh losgelassen und dann ging gar nix mehr...
Anlasser drehte sich noch, klar, aber wollte nicht mehr anspringen.
Hab erstmal die ganzen Kabel und Sicherungen geprüft, dann rein, ADAC angerufen (weil eh schon genervt).
Nach 10 Minuten noch 2-3mal probiert und siehe da, springt an. Erst unwillig, bisserl mit Gas gespielt und dann lief er wieder einwandfrei...
Habs jetzt noch ca. 12mal getestet, springt genauso gut an wie zuvor gewohnt...
Was war das? Kanns sein dass die Zündkerzen "nass" geworden sind von den Startversuchen?
LMM, Lambdasonde, Zündkerzen, Zündtrafo und das ganze Gelumpe sind neu...
Greetz
Ähnliche Themen
23 Antworten
hab ich auch schon das ein oder andere mal bemerkt aber nur wenn der motor zuvor warm gefahren wurde...
würde mich auch mal interessieren...
Zitat:
Original geschrieben von culoo
hab ich auch schon das ein oder andere mal bemerkt aber nur wenn der motor zuvor warm gefahren wurde...
würde mich auch mal interessieren...
Japp. Warm war er, heiß aber nicht.
Müssten so something around 80° Öltemp. gaywesen sein.
ebenfalls schon mal gehabt ...
hatte ich auch schon mal hier berichtet, war kurz ins Auto gesprungen (im Sommer 2006), um von der Arbeit zu McDonalds zu fahren, dort zu McDrive, danach am Straßenrand geparkt und Motor ausgemacht, gegessen und wollte wieder los, dann auch mehrmals versucht zu starten, der Anlasser drehte und drehte, aber nichts passierte...
Habe dann einfach alles ausgemacht, Schlüssel rausgezogen und bissel gewartet, mit der ZV bissel gespielt, auf und zu, dann wieder auf und zu und dann wieder versucht zu starten und siehe da, auf einmal klappte es
...ne gewisse Zeit (vielleicht halbes Jahr) später verendete der Anlasser
Dabei war ich Einkaufen, stellte das Auto auf dem Parkplatz ab, kam vom Einkaufen wieder und stieg ein, wollte starten, nix rührte sich, der Anlasser drehte nicht mehr ... tja, der hatte sich verabschiedet !
Also, ich denke mal, dass die mehrmaligen Startversuche von damals auf den Anlasser hingedeutet hatten, dass der net mehr lange halten wird.
Zitat:
Original geschrieben von Golf3GTI20Jahre
ebenfalls schon mal gehabt ...
hatte ich auch schon mal hier berichtet, war kurz ins Auto gesprungen (im Sommer 2006), um von der Arbeit zu McDonalds zu fahren, dort zu McDrive, danach am Straßenrand geparkt und Motor ausgemacht, gegessen und wollte wieder los, dann auch mehrmals versucht zu starten, der Anlasser drehte und drehte, aber nichts passierte...
Und die Moral von der Geschicht?
Fast-Food ist ungesund!
Da bin ich ja a bisserl beruhigt dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert.
Nabend,
das hatte ich vorhin erst, Motor war noch heiß (fast 100°C), Zündschlüssel auch zu früh losgelassen und er sprang nicht an ! Beim zweiten Versuch musste ich dann auch länger orgeln lassen als normal.
Im Winter hab ich das jedenfalls noch nie erlebt.
Ich fahre allerdings den 2E Motor, dann muss es wohl mit etwas zusammenhängen was 2E und ADY/AGG gemeinsam haben.
Habe da den Lüfternachlauf in Verdacht. Durch die Stauwärme bilden sich Dampfblasen im Kraftstoffsystem.
MfG Stefan
Also daß sich da der Anlasser angekündigt hat ist meiner Meinung nach Blödsinns, du hast den Anlasser durch so lange drehen einfach fertig gemacht das war der Grund ;-)
Aber es stimmt schon daß die GTIs irgendwie , wenn sie warm sind und man sie abstelt, danach immer beschissen anspringen und der Anlasser lange orgeln mußt :-(
Ich drehe den Zündschluß rum und warte 3 sec, bis die Benzinpumpe bischen druck aufbaut dann springt er im warmen Zustand besser an, aber die super Lösung ist es auch net :-(
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Habe da den Lüfternachlauf in Verdacht. Durch die Stauwärme bilden sich Dampfblasen im Kraftstoffsystem.
MfG Stefan
Das mit den Dampfblasen klingt plausibel.
Aber was hat der Lüfternachlauf damit zu tun? *mal doof nachfrag*
Übrigens, mein Lüfter lief vorhin auch als er nicht ansprang...
Vielleicht hängts doch damit zusammen...
Dann les mal SSP103, Seite 30.
Ist zwar für den G60, aber dort wird der Lüfternachlauf erklärt, die Motoren im G3 haben nämlich auch den Thermoschalter F87.
Kurz gesagt: Der Lüfter soll das Kraftstoffsystem kühlen.
MfG Stefan
AGG?
DU hast doch nen 16v, seggel?
Ist schon so spät *grübel
Hallo,
das mit den Dampfblasen ist der Hauptgrund warum der AGG nicht richtig anspringt. Der AGG hat als einziger eine SIMOS-Einspritzanlage. In dieser Anlage bilden sich bei hoher Temperatur Dampfblasen, die sich vor die Einspritzung setzen. Somit springt der Motor schlecht an. Der Lüfternachlauf bewirkt, dass nach einer gewissen Stehzeit der Motor und die E-Anlage auf eine gewisse Temperatur runter gekühlt wird. Startet man den warmen Motor bevor der Lüfter einsetzte kann es daher u Problemen kommen. Der AGG hat am Motorblock einen Drehzahlfühler eingebaut, der die Drehzahl an der Schwungscheibe abnimmt und an das Steuergerät weiterleitet. Dieser Fühler macht im warmen Zustand auch ab und an mal Probleme. Sollte aber erst im gehobenen Alter vorkommen.
Ich hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Kuhni
Zitat:
Original geschrieben von kuhni123
Dieser Fühler macht im warmen Zustand auch ab und an mal Probleme. Sollte aber erst im gehobenen Alter vorkommen.
Ich hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Kuhni
Danke Kuhni,
hast sehr geholfen.
Bin froh dass nix dafekt ist.
Gibts von dem Sensor eine Teilenummer...?
Greetz
Hallo Seggel,
eine Teilenummer gibt´s auf jeden Fall, aber leider hab ich die gerade nicht zur Hand. Muss mal in meinen alten Beständen nachsehen ob ich da was finde. Kannst aber auch zum VW-Händler und nachfragen, der gibt die Nummer bekannt. Kosten für diesen Sensor ca. 130 Euro. In der Regel springt das Fahrzeug im heißen Zustand nicht mehr an, oder geht einfach aus. Kühlt die Kiste wieder ab, dann geht wieder alles, als wenn nie was war, bis er wieder richtig heiß wird.
Der Fehler hat mich fast zur Weißglut gebracht. Kein Diagnosegerät konnte diesen Fehler erkennen. Demzufolge wurde auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Selbst eine VW-Werkstatt wusste nichts von diesem Sensor. Erst Volkswagen in Wolfsburg/Hannover konnte mir da weitere Tip´s geben.
Ich schaue nochmal nach der Nummer und der genauen Bezeichnung des Sensor´s.
Bis dann ...
Gruß
Kuhni
So, da bin ich wieder. Hab mich mal schlau gemacht. Ich kenne das ja, wenn man nicht mehr weiter weiß und dann auch noch warten muss.
Die original Teilenummer lautet:
037 906 433 A oder 037 906 433 C
Es gibt auch eine Nummer aus dem Zubehörhandel, aber ich weiß nicht ob die überall gleich ist. Sie lautet:
6PU 009 110-281
Ach übrigens das Teil heißt "Impulsgeber Motordrehzahl"
Irgendwo habe ich auch noch Unterlagen über diese Geschichte mit dem Sensor. Da wird alles über das Ding und weitere Sachen über die SIMOS E-Anlage beschrieben.
Bei Interesse brauche ich deine eMail-Adresse, dann kann ich das mal kopieren und rüber beamen. Muss aber in meinem Durcheinander erst einmal suchen ...
Hoffe es hat dir ein wenig weitergeholfen ???
Ach nochwas, im Anhang ein Bild von dem Sensor
(hoffentlich klappt´s)
Gruß
Kuhni
Zitat:
Original geschrieben von Sperminator
Also daß sich da der Anlasser angekündigt hat ist meiner Meinung nach Blödsinns, du hast den Anlasser durch so lange drehen einfach fertig gemacht das war der Grund ;-)
...
ja, deiner Meinung nach eben !
... da hätte man den schon stundenlang quälen müssen, damit der den Geist aufgibt
Und nach höchstens vier bis fünf Startversuchen, wie in meinem Fall, geht das Ding nicht kaputt